Fehler nach einem Update  [GELÖST]

Locked
User avatar
Pummelfee
Posts: 28
Joined: Mon 27. Sep 2021, 14:01

Fehler nach einem Update

Post by Pummelfee »

Hallo zusammen,

nach einem Update von Keyhelp ist der KeyhelpServer nicht mehr erreichbar. Aktuell scheint es hierzu noch keine Informationen hier im Forum zu geben.

Hat jemand eine Idee was icb am besten testen kann?


Technische Situation:
- Virtuelle Maschine auf einen HyperV 2019
- Epic CPU von denen 4 Kerne an der Virtuellenmaschine sind
- läuft unter einem Ubuntu 20.04
- Erst nach dem aktuellsten Update kann ich nicht mehr auf den Server
- Update über den KeyHelp Updater gestartet

Ivh danke schonmal
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fehler nach einem Update

Post by Alexander »

Hallo,

Wie äußert sich die Nicht-Erreichbarkeit? Welche Dienste sind im speziellen nicht erreichbar? Was sagen die Logs?

Am Besten zunächst einmal hier schauen und deinen Beitrag entsprechend erweitern: viewtopic.php?f=6&t=10190
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Pummelfee
Posts: 28
Joined: Mon 27. Sep 2021, 14:01

Re: Fehler nach einem Update

Post by Pummelfee »

Hello back,

Den Beitrag habe ich gelesen. Nach dem Erstellen des postes...

Also, es äußert sich so das ich vor dem Update auf das Adminpanel kam und auf die Homepages und nachdem ich im admincenter auf "jetzt updaten" kam zwar die virtuelle Maschine, aber nicht mehr keyhelp mit hoch.

Erwartet war ein login wie sonst auch, aktueller Stand ist: Webseite nicht erreichbar. Auch vom VM host erreiche ich die Webseiten nicht.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fehler nach einem Update

Post by Alexander »

Ich muss nur nochmal explizit nachfragen, denn einen Button der mit "Jetzt Updaten" gelabelt ist, gibt es nicht direkt. Auch wird nach einem KeyHelp-Update der Server nie neu gestartet. Wenn du sagst "hoch kommen" -> Wer hat also den Neustart initiiert?
Im Zuge des Updates von KeyHelp 21.1 auf 21.2 wurden auch keine Server-Dienste neu gestartet, noch gab es Änderungen an Konfigurationen wie dem Webserver o.Ä. -> Sprich, das geschilderte Verhalten lässt sich nur mit Ausführen des KeyHelp-Updates garnicht erreichen.
(Es sei denn hier kommen manuelle Konfigurationen (am KeyHelp vorbei) zum Einsatz, aber die würdest nur du kennen).

Wie eingangs gefragt und auch im verlinkten Artikel so zu finden: Was sagen die Logs? Wenn der Webserver nicht mehr läuft, schauen warum (/var/log/apache). Bzw. ihn ggf. erneut starten und schauen, was für Fehlermeldungen ausgespuckt werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Pummelfee
Posts: 28
Joined: Mon 27. Sep 2021, 14:01

Re: Fehler nach einem Update  [GELÖST]

Post by Pummelfee »

Habe in den logs einen Fehler gefunden.
Scheinbar hat jemand Webside zusatzeinstellungen Codes hinterlegt, die man hätte in der Shell ausführen müssen...

Ich danke dir für den schnellen Tipp :)
Locked