Hilfe! exec('export HOME=/home/users/) -> Server Down

Locked
zl_523
Posts: 11
Joined: Sat 14. Sep 2019, 08:33

Hilfe! exec('export HOME=/home/users/) -> Server Down

Post by zl_523 »

Beim Ausführen des Komandos
exec('export HOME=/home/users/***/www/wawi/app/../app/cache/prod/libreoffice4/ && /usr/bin/soffice --invisible --headless --convert-to pdf --outdir /home/users/**/www/wawi/app/../app/cache/autoexpire/1/ "/home/users/***/www/wawi/app/../app/cache/autoexpire/1/d3ce3f81e1c495e4d129605d9f492f8d.odt"')
geht der Server down, soll heißen der Nutzer kann nicht mehr auf seine Seite zugreifen. Exec ist erlaubt. Ich weis nicht mehr weiter :/ Brauche dringend Hilfe!!!
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Hilfe! exec('export HOME=/home/users/) -> Server Down

Post by Tobi »

Was heisst der „Server geht down“?
Zack Bumm Absturz und Neustart?
Oder sieht der User nur ne weisse Seite, die so aussieht als ob der Server down wäre?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
zl_523
Posts: 11
Joined: Sat 14. Sep 2019, 08:33

Re: Hilfe! exec('export HOME=/home/users/) -> Server Down

Post by zl_523 »

Entschuldigung. Ich hab nur die Meldungen die mir extern zugewiesen werden. Es ist tatsächlich so das die Domain erst gar nicht mehr auf Anfragen reagiert. Browser lädt sich zu tode und gibt dann nen Timeout aus. Ich gehe aufgrund der Meldung davon aus das auch SSH abbricht. Zumindest muss ich den Server ständig neu starten um die Seite und SSH wieder online zu bekommen. Die Meldung aus dem Support lautet:
Der Server ist wieder down. Das passiert, wenn man z.B.
exec('export HOME=/home/users/***/www/wawi/app/../app/cache/prod/libreoffice4/ && /usr/bin/soffice --invisible --headless --convert-to pdf --outdir /home/users/***/www/wawi/app/../app/cache/autoexpire/1/ "/home/users/***/www/wawi/app/../app/cache/autoexpire/1/d3ce3f81e1c345e4d129605d9f494sfd8d.odt"') ausführt
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Hilfe! exec('export HOME=/home/users/) -> Server Down

Post by mhagge »

Wild geraten würde ich sagen, dass dem Server der Speicher ausgeht.

Gibt es denn korrespondierte Einträge in den Server-Logfiles (Syslog, PHP-Log, Apache)?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Hilfe! exec('export HOME=/home/users/) -> Server Down

Post by Tobi »

Ich denke auch, dass der Speicher voll läuft oder die max_execution_time überschritten wird.

Was passiert wenn man das Shellkommando direkt über SSH auf der Kommandozeile ausführt? Damit ließe sich ausschließen, dass PHP der limitierende Faktor ist.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
zl_523
Posts: 11
Joined: Sat 14. Sep 2019, 08:33

Re: Hilfe! exec('export HOME=/home/users/) -> Server Down

Post by zl_523 »

In der Tat. Aufgefallen sind diese Einträge:
MaxRequestWorkers of 500 would require 20 servers and would exceed ServerLimit of 16, decreasing to 400. To increase, please see the ServerLimit directive.
Danach direkt:
Reloaded The Apache HTTP Server.
Locked