Backup Fehler nach Upgrade

Locked
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Backup Fehler nach Upgrade

Post by IchBins »

Hallo,
in der letzten Zeit hatte das Backup immer gut funktioniert.

Gestern hatte ich ein Upgrade auf Debian 11 versucht und musste danach wegen einem Fehler mein Server Backup vom Vortag über meine Serververwaltung einspielen. Dadurch war das tägliche gestrige Backup im Keyhelp nicht mehr vorhanden.
Nachdem ich dann ein erfolgreiches Upgrade auf Debian 11 gemacht hatte, funktioniert heute die neue Backupverwaltung nicht mehr.

Fehler Repository bereinigen abgebrochen
Failed to prune repository: invalid character '\u008c' looking for beginning of value

Kann das mit dem fehlenden Backup durch das einspielen meines Serverbackups sein? Wie bekomme ich das wieder zum laufen?

Per Hand hat das Backup heute auch wieder einen Fehler gebracht.

Failed to prune repository: invalid character '\u008c' looking for beginning of value
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup Fehler nach Upgrade

Post by Alexander »

Hallo,

sprich das Backup läuft normal, aber sobald es dann ans Bereinigen geht, bringt er den Fehler?

Das Repository liegt auf einen Remote-System?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: Backup Fehler nach Upgrade

Post by IchBins »

Ja genau
ja, die Repository liegt auf einen Remote-System.
Wie gesagt die letzten Tage hatte es immer gut funktioniert.
Es gab seit dem letzten Keyhelp Upgrade keinerlei Probleme mehr.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup Fehler nach Upgrade

Post by Alexander »

Dann hat zumindest das Rückspielen des Backups keinen Einfluss auf den Zustand des Repos.
Auf dem Server liegen nur die Zugangsdaten, der Rest befindet sich im Repo.

Was ist das für ein Remote-System (Anbieter? Hardware etc.)? Besteht die Möglichkeit, das dort ein paar Bits durcheinander gekommen sind?

Der Fehler kommt direkt von Restic (bzw. aus irgendeiner GOLANG-Bibliothek die sie nutzen (JSON?)), leider findet man für Restic und in deren Forum nichts über diese Fehlermeldung.

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, den Pfad des Repos zu ändern, und somit die Backups in einen anderen Ordner anfertigen zu lassen.
Wenn nach ein paar Tagen dann immer noch alles läuft und du somit auch wieder ein paar Snapshots vorliegen hast, kannst du dann den vorherigen Ordner löschen.

Alternativ müsste man mit diversen Restic Befehlen einmal die Indexe des Repos untersuchen / neu aufbauen lassen etc.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: Backup Fehler nach Upgrade

Post by IchBins »

Ich wechsle mal den Ordner und melde mich falls ich wieder Probleme habe.
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: Backup Fehler nach Upgrade

Post by IchBins »

Hallo,
die letzten Tage hat es ohne Probleme funktioniert. Heute wurde bei Repository bereinigen wieder abgebrochen.

Failed to prune repository: invalid character 'í' after top-level value

Mal noch ganz nebenbei.
Durch die vielen Abbrüche bleiben anscheinend immer zu viele Daten vom Backup-Prozess auf dem Server. Die Festplatte wird immer voller.
Kann man da irgendwo etwas löschen?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup Fehler nach Upgrade

Post by Alexander »

Nochmal die Frage, um was für einen Backup-Storage handelt es sich, Provider, Hardware, eigenes NAS (Alter?) etc.? Schon komisch, wenn die Dateien dort regelmäßig korrupt zu werden scheinen werden.

Du kannst den Ordner /backup-keyhelp/ (sofern kein Backup gerade läuft, sonst wird dieses sehr wahrscheinlich abgebrochen), gern löschen. Alles darin sind nur flüchtige Daten und werden bei Bedarf wieder angelegt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked