Seltsame PHP Error Log Fehlermeldungen alle 7 Tage  [GELÖST]

Locked
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Seltsame PHP Error Log Fehlermeldungen alle 7 Tage

Post by space2place »

Hi zusammen,
durch einen Zufall haben ich mir die php-error.log angesehen und alle 7 Tage (ist ein Sonntag) um ca. 06:25 Uhr immer diese Meldungen gesehen:

Code: Select all

[14-Nov-2021 06:24:55 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_put_contents(/etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf): failed to open stream: Read-only file system in /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/statistic.php on line 504
[14-Nov-2021 06:25:03 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_put_contents(/etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf): failed to open stream: Read-only file system in /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/statistic.php on line 504
[14-Nov-2021 06:25:09 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_put_contents(/etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf): failed to open stream: Read-only file system in /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/statistic.php on line 504
[14-Nov-2021 06:25:18 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_put_contents(/etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf): failed to open stream: Read-only file system in /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/statistic.php on line 504
[14-Nov-2021 06:25:33 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_put_contents(/etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf): failed to open stream: Read-only file system in /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/statistic.php on line 504
[21-Nov-2021 06:24:55 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_put_contents(/etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf): failed to open stream: Read-only file system in /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/statistic.php on line 504
[21-Nov-2021 06:25:02 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_put_contents(/etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf): failed to open stream: Read-only file system in /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/statistic.php on line 504
[21-Nov-2021 06:25:10 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_put_contents(/etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf): failed to open stream: Read-only file system in /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/statistic.php on line 504
[21-Nov-2021 06:25:27 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_put_contents(/etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf): failed to open stream: Read-only file system in /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/statistic.php on line 504
Das ist nicht nur auf einem Server sondern auf allen wo KeyHelp installiert ist.
Alle Server haben Debian 10 mit der aktuellsten KeyHelp Version. Ich war erst einmal erschrocken wegen "Read-only file system". Dachte es wäre was schlimmeres.. Der Server läuft sauber und auch das Monitoring hat nicht angeschlagen.
Die VMs sind alle bei NetCup. Dort habe ich schon ein Ticket eröffnet, weil ich dachte das die irgendwas um die Uhrzeit sichern und das auf die VM durchschlägt.
Dort wurde mir nur mitgeteilt das ich die Dateirechte prüfen soll.

Habe ich natürlich gemacht. Hier ein Beispiel:

Code: Select all

ls -la /etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf
-rw-r--r-- 1 root root 852 Nov 25 00:00 /etc/awstats/awstats.XXXXXXX.conf
Die anderen Dateien haben die gleichen Berechtigungen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ich bin gerade etwas ratlos.
Die Dateien kann ich alle ohne Probeme öffnen.

Gruß
Sascha

Edit:
ich habe das Problem auch bei Servern die nicht bei NetCup sind. Nicht das jemand denkt das es da ein Problem gibt,
User avatar
Viktor
Posts: 60
Joined: Fri 21. May 2021, 22:23
Location: Wesel
Contact:

Re: Seltsame PHP Error Log Fehlermeldungen alle 7 Tage

Post by Viktor »

Hallo,

die Fehlermeldung habe ich auch und noch einige mehr.

Code: Select all

[19-Nov-2021 16:31:04 Europe/Berlin] PHP Warning:  mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 88
[19-Nov-2021 16:31:04 Europe/Berlin] PHP Warning:  MySQL - Query Error:  () in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 286
[19-Nov-2021 16:31:04 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined index: version in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 397
[19-Nov-2021 16:31:04 Europe/Berlin] PHP Warning:  Database error: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php on line 490
[19-Nov-2021 16:31:04 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function prepare() on null in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php:244
[21-Nov-2021 06:25:12 Europe/Berlin] PHP Warning:  preg_match(): Allocation of JIT memory failed, PCRE JIT will be disabled. This is likely caused by security restrictions. Either grant PHP permission to allocate executable memory, or set pcre.jit=0 in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Bootstrap/Autoloader.php on line 76
Mein System: Debian 11.1 (64-bit)
KeyHelp: 21.2 (Build 2302)

Gruß
Viktor
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Seltsame PHP Error Log Fehlermeldungen alle 7 Tage

Post by MLan »

Code: Select all

file_put_contents(/etc/awstats/awstats.<user>.conf): failed to open stream: Read-only file system in /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/statistic.php on line 504
 
preg_match(): Allocation of JIT memory failed, PCRE JIT will be disabled. This is likely caused by security restrictions. Either grant PHP permission to allocate executable memory, or set pcre.jit=0 in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Bootstrap/Autoloader.php on line 76
 
das hab ich auch so massig auf jedem Server

Debian11 + KH 21.2
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Seltsame PHP Error Log Fehlermeldungen alle 7 Tage

Post by tab-kh »

Hab ich auch auf meinen Servern, egal ob Debian 10 oder Debian 11. Einziger Unterschied: Auf dem Server mit Debian 10 habe ich nur die Einträge mit dem Read-only file system. Die nachfolgenden Warnungen mit "Allocation of JIT memory failed" kommen da nicht. Mag allerdings auch daran liegen, dass bei Debian 11 PHP 7.4 für Keyhelp verwendet wird und bei Debian 10 noch PHP 7.3.
User avatar
martins
Posts: 30
Joined: Mon 18. Nov 2019, 13:32

Re: Seltsame PHP Error Log Fehlermeldungen alle 7 Tage

Post by martins »

Same here. I have Ubuntu 20.04.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Seltsame PHP Error Log Fehlermeldungen alle 7 Tage  [GELÖST]

Post by Alexander »

Die Ursache für "read-only" ist bereits behoben und im Update für 21.3 implementiert.

Die Meldung ist soweit auch nicht weiter schlimm. Es hat damit zu tun das Teile eines Ordners im Zuge des logrotate-Laufs als Read-only gemountet werden. Während des Logrotate-Lauf muss aber auch der Statistiklauf laufen.

Diese Änderung haben sie still und heimlich in neuere Betriebssystem-Versionen "eingeschleust" ;), hab es auch erst vor 2 Wochen mitbekommen.

---

Die MySQL Sachen sind nicht weiter problematisch. Die passieren dann, wenn der MySQL Server im Hintergrund neu gestartet wird oder eine Verbindung zu lange bestand und dann wegbricht o.Ä. dann kommen die Meldungen. KeyHelp führt danach aber einen reconnect durch und die Querys gehen anschließend normal durch.

---

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich die Meldung auf einem Test-System in den vergangenen Wochen auch einmal gesehen, später, nachdem Fixen eines anderen Problems allerdings nicht mehr. Hab auch gerade nochmal auf meine Testsysteme geschaut und auch jetzt nichts dergleichen mehr entdecken können. Sollte also auch behoben sein.
Wenn sich es nicht anderweitig äußert, dann bitte nach kommenden Update gern noch einmal schauen, ob sie noch auftritt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Seltsame PHP Error Log Fehlermeldungen alle 7 Tage

Post by space2place »

Alexander wrote: Fri 26. Nov 2021, 08:43 Die Ursache für "read-only" ist bereits behoben und im Update für 21.3 implementiert.

Die Meldung ist soweit auch nicht weiter schlimm. Es hat damit zu tun das Teile eines Ordners im Zuge des logrotate-Laufs als Read-only gemountet werden. Während des Logrotate-Lauf muss aber auch der Statistiklauf laufen.
Danke Alex.. Dann kann ich wieder beruhigt schlafen :D
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Seltsame PHP Error Log Fehlermeldungen alle 7 Tage

Post by tab-kh »

Ja, wunderbar. Und einmal mehr danke. Auf das logrotate bin ich nicht gekommen gestern Abend, obwohl es eigentlich offensichtlich ist. Habe die ganzen Aufgaben abgeklappert und nirgends eine passende Uhrzeit gefunden. Dass logrotate bei mir immer um ca 6:25 läuft, wusste ich aber eigentlich und hätte somit 1 und 1 (nein, nicht die aus Montabaur) zusammenzählen können. Stattdessen habe ich im System nach einem Readonly Filesystem gesucht, obwohl mir klar war, dass das eigentlich nicht sein kann, denn sonst wären da sicher nicht nur einmal pro Woche die Meldungen aufgelaufen.
User avatar
Viktor
Posts: 60
Joined: Fri 21. May 2021, 22:23
Location: Wesel
Contact:

Re: Seltsame PHP Error Log Fehlermeldungen alle 7 Tage

Post by Viktor »

space2place wrote: Fri 26. Nov 2021, 09:22
Alexander wrote: Fri 26. Nov 2021, 08:43 Die Ursache für "read-only" ist bereits behoben und im Update für 21.3 implementiert.

Die Meldung ist soweit auch nicht weiter schlimm. Es hat damit zu tun das Teile eines Ordners im Zuge des logrotate-Laufs als Read-only gemountet werden. Während des Logrotate-Lauf muss aber auch der Statistiklauf laufen.
Danke Alex.. Dann kann ich wieder beruhigt schlafen :D
Hallo,

jo da kann ich mir nur anschließen.

Warten wir auf das Update und dann schaue ich mal.

Danke
Viktor ;)
Locked