ClamAV Frage  [GELÖST]

TuXi

ClamAV Frage

Post by TuXi »

Hallo, es gibt mit der KeyHelp Installation ein Problem bei der ClamAV Installation.
Bezieht sich auf einer Minimal-System Debian 11.1 Installation per Netinstall ISO Datei

KeyHelp wird zwar korrekt installiert und alles andere auch aber, nach der Installation durchgeführter Neustart, verschwindet /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/clamav-daemon.service als Verknüpfung auf /lib/systemd/system/clamav-daemon.service.

@Alexander schau mal bitte ob du das eventuell reproduzieren kannst, es muss aber ein Minimal-System sein, was per Netinstall ISO Datei von Debian installiert wurde.

Habe vorläufig "systemctl enable clamav-daemon.service" manuell ausgeführt, nochmal.
Last edited by TuXi on Thu 9. Dec 2021, 15:13, edited 1 time in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: ClamAV Fehler

Post by OlliTheDarkness »

Das System erfüllt nur die minimalen Vorraussetzungen, grundliegend minimaler RAM, weshalb im zuge der Installation der Virenschutz abgeschaltet wird.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
TuXi

Re: ClamAV Frage

Post by TuXi »

Ja, eventuell bei einem vServer mit 4 / 8 GB Arbeitsspeicher aber, doch nicht bei einem Dedizierten Server mit 32GB.
Und:

Das ist keine Antwort darauf, warum.
/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/clamav-daemon.service als Verknüpfung auf /lib/systemd/system/clamav-daemon.service gelöscht wird, nach einem Neustart, sobald die Installation von KeyHelp fertig ist.

Das war nämlich weder bei Debian 9 noch 10 noch 11.0, sondern erstmalig bei 11.1.

Und da ClamAV auf meinem Server nie abgeschaltet wurde, außer bei meine vServer..

Jedenfall:
Da /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/clamav-daemon.service als Verknüpfung gelöscht wird, kann ClamAV nicht Fehlerfrei gestartet werden. Warum ClamAV jedoch bei meine vServer trotz der Verknüpfung nach 12 Stunden maximal beendet wird.
Ist mir ein Rätsel aber, ist nicht das Thema. Das Thema bezieht sich auf einen physikalischen Server(Dedizierten Server) der mit der netinstall ISO Datei von Debian installiert wurde.
Last edited by TuXi on Thu 9. Dec 2021, 16:14, edited 1 time in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: ClamAV Fehler

Post by Alexander »

Hallo,

ich installiere aktuell recht häufig KeyHelp auf allen unterstützen Systemen in Vorbereitung auf die neue Version und mir ist bislang nichts dergleichen begegnet.

Je nach Größe des Arbeitsspeicher wird entweder:
- unter 2 GB: 'systemctl disable clamav-daemon'
- über 2 GB: 'systemctl enable clamav-daemon'

...während der Installation ausgeführt. Was bei dir ausgefüllt wurde, steht im Install-Log unter dem Oberpunkt Email-Protection. Direkt darunter stehen auch ein paar Ausgaben, die das System beim Ausführen des Befehlt zurück gibt, ggf. steht dort etwas interessantes.

Darüber hinaus geschieht seitens KeyHelp nur eine Anpassung am ClamAV Startverhalten, wenn man über "Konfiguration" -> "E-Mail-Server" -> "E-Mail-Virenprüfung" den Haken setzt oder raus nimmt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
TuXi

Re: ClamAV Frage

Post by TuXi »

Code: Select all

  exec  | systemctl disable clamav-daemon
          Synchronizing state of clamav-daemon.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
          Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install disable clamav-daemon
          Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/clamav-daemon.service.
Bei dem vServer mit 40GB:

Code: Select all

  exec  | systemctl enable clamav-daemon
          Synchronizing state of clamav-daemon.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
          Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable clamav-daemon

Alexander das ist aber lediglich wohl nur bei der Netinstall ISO, bei dem Debian Minimal (Base) Image von der Hetzner Online GmbH ist das jedoch nicht. Das überprüfe ich jedoch jetzt gerade..
Last edited by TuXi on Thu 9. Dec 2021, 16:14, edited 1 time in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: ClamAV Fehler

Post by Alexander »

Basis für die Entscheidung "enable" oder "disable" ist die Ausgabe des Befehls "free -b" und hier die Angabe der "total" Spalte.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: ClamAV Fehler

Post by MLan »

Unter 4G sollte das Script die Installation verweigern.
TuXi

Re: ClamAV Frage

Post by TuXi »

Also Alexander:
Ich habe mal das Debian Image von Hetzner Installation (Keine Netinstall ISO Datei / Minimal Netzwerk Installations CD bzw. DVD)

Meine Erkenntnisse:
Die Netinstall CD / DVD unterscheidet sich mit dem Installation Image von Hetzner bzw. auch von andere Anbieter wie eure Keyweb AG.

Es hat also nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun, zumindestens bei einem physikalischen Server(Dedizierten Server).


Bei den vServer.. Naja.. die Verknüpfung bleibt da zwar aber, ClamAV wird nach maximal 12 Stunden deaktiviert.
Also da hat es as mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Und @MLan
Nein sollte es nicht!

Zitat von keyhelp.de:

Arbeitsspeicher: Mindestens 1 GB RAM

Alexander:
Es ist also alles in Ordnung, nur finde ich es komisch bei der Netinstallation.
Dass die Verknüpfung, also der Autostart beim Boot deaktiviert wird und bei einem selbst gebastelten Installation Images nicht (Egal von welchem Hoster jetzt).

Ich würde aber vorschlagen, dass es auf keyhelp.de veröffentlicht wird, dass man bei einer Net Installation (CD / DVD) das ganze wieder aktivieren muss oder du findest dafür eine Lösung.

Ich markiere auch deshalb auch mal mein Beitrag als Lösung.
Last edited by TuXi on Thu 9. Dec 2021, 16:15, edited 1 time in total.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: ClamAV Fehler

Post by MLan »

TuXi wrote: Wed 8. Dec 2021, 17:26 Ich markiere auch deshalb auch mal mein Beitrag als Lösung.

Wo ist da ne Lösung ?


im übrigen:

Code: Select all

systemctl status clamav-* |grep Memory

   Memory: 140.9M
   Memory: 2.2M
   Memory: 1.4G
man sollte hier Limits setzen, wenn man billig vserver verwendet .
TuXi

Re: ClamAV Frage

Post by TuXi »

Was für ein Billig vServer überhaupt?
Und ich richte mich nach Alexander, da seine Beiträge eher zutreffend sind.

Im Zusammenhang, mit einem anderen Thema von mir.

Und außerdem!

Es geht hier nicht um einen vServer, sondern um einen physikalischen Server(Dedizierten Server) mit einem Arbeitsspeicher 32GB und das habe ich hier auch mehrfach dargestellt!
Aus dem Grund sollte man sich ganz schnell zurückhalten.

Zitat von Alexander:
Die Grenze dafür ist aber 2 GB, also bei deinen 4GB Servern sollte alles aktiviert sein. Ein Vergleich von "service --status-all" auf beiden Systemen kann aber auch hilfreich sein.

Und ich möchte und erwarte auch, dass meine vServer hier daraus gehalten wird.
Diese haben mit diesem Thema nichts am Hut.
Last edited by TuXi on Thu 9. Dec 2021, 16:15, edited 2 times in total.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: ClamAV Fehler

Post by MLan »

TuXi wrote: Wed 8. Dec 2021, 18:22 Und ich richte mich nach Alexander, da seine Beiträge eher der Wahrheit entsprechend.
so so , na dann kannn ich mir meine Lügen ja sparen.
TuXi

Re: ClamAV Fehler

Post by TuXi »

Bevor der Beitrag jetzt kam, habe ich vorher noch mein Beitrag entsprechend editiert.
Das Zitat ist also nicht korrekt.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: ClamAV Fehler

Post by MLan »

TuXi wrote: Wed 8. Dec 2021, 18:32 Bevor der Beitrag jetzt kam, habe ich vorher noch mein Beitrag entsprechend editiert.
Das Zitat ist also nicht korrekt.
Doch ist es. genau das hast du geschrieben.
TuXi

Re: ClamAV Frage

Post by TuXi »

Nein habe ich nicht, unterlasse bitte diese Unterstellungen!!

Nur als Erinnerung:
Es gibt eine Edit Funktion und diese habe ich noch vor deinem Beitrag genutzt.
Last edited by TuXi on Thu 9. Dec 2021, 16:15, edited 1 time in total.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: ClamAV Fehler

Post by MLan »

Du bist ein Lügenbold.
Locked