Backup Emailadressen

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Marten_o
Posts: 45
Joined: Wed 4. Nov 2020, 20:31

Backup Emailadressen

Post by Marten_o »

Betriebssystem Debian 11.1 (64-bit)
Kernel 5.10.0-9-amd64
KeyHelp

21.3 (Build 2344) Änderungsprotokoll

Webserver Apache 2.4.51
DNS-Server BIND 9.16.22
PHP PHP 7.4.25
Datenbank-Server MariaDB 10.5.12
FTP-Server ProFTPD 1.3.7a
Mail Transfer Agent Postfix 3.5.6
Mail Delivery Agent Dovecot 2.3.13
MTA-Inhaltsfilter Amavisd-new 2.11.1
Spamfilter SpamAssassin 3.4.6
Virenscanner ClamAV 0.103.3
Datenbank-Administration phpMyAdmin 5.1.1
Webmail Roundcube 1.5.1
Kryptographie OpenSSL 1.1.1k
Datenübertragung curl 7.74.0



Problembeschreibung
Das Backup läuft gut (mit kurzen Startprobs)
aber beim reinschauen ins Backup
habe ich gesehen das nur email Adressen mit Postfach gesichert werden
leider nicht emails mit weiterleitung

? ist das nicht vorgesehen oder mach ich da etwas falsch

Gruss
marten_o
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Backup Emailadressen

Post by mhagge »

Mal andersrum gefragt - was sollte da gesichert werden? Weiterleitungen haben nunmal nichts, was gespeichert wird.

Vielleicht als Ergänzung: für einen Restore muss die Mail-Adresse existieren, auch bei "echten" Mail-Adressen. Gesichert wird also nicht die Mail-Adresse an sich, wenn man es so ausdrücken will, sondern nur deren Inhalt (da könnte man sich allerdings in der Tat drüber streiten, ob es nicht sinnvoll wäre die Mail-Adressen aus einem Restore hinaus auch direkt wieder anlegen zu können - dann wäre es auch sinnvoll, dass die Weiterleitungen da drin sind. Aber das ist momentan noch nicht der Fall)

Viele Grüße
Markus Hagge
Post Reply