FTP Upload - Dateien mit falscher Berechtigung

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
beseco
Posts: 1
Joined: Fri 21. Jan 2022, 14:44

FTP Upload - Dateien mit falscher Berechtigung

Post by beseco »

Hallo zusammen,
ich habe gestern KeyHelp auf einen Ubuntu Server installiert, eigentlich schaut alles gut aus und die ersten Projekte laufen auch auf dem Server.

Bisher hab ich die Webseiten mit SSH umgezogen und die Dateien unter WWW folgendermaßen berechtigt. User=username Gruppe:www-date die Seiten funktionieren ohne Probleme.

Heute hab ich für den Umzug FTP genutzt, mit den Zugangsdaten eines neuen Benutzers habe ich die WordPress Dateien hochgeladen, mit dem Ergebnis 'White Screen of Death' (Fehler 500).

Bei der Fehlersuche ist aufgefallen das die Dateien die mittels FTP hochgeladen worden sich die Berechtigung User=username Gruppe:username,
wenn ich die Gruppe ändere 'chgrp -R www-data www' dann läust die Seite ohne Probleme zurüch geändert 'chgrp -R username www' gehts nicht.
Hat jemand eine Idee?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: FTP Upload - Dateien mit falscher Berechtigung

Post by Florian »

Hallo,

die Dateien und Verzeichnisse unterhalb von www gehören immer dem Keyhelp-Benutzer und seiner Gruppe. Nur das www-Verzeichnis selbst gehört dem Keyhelp-Benutzer und als Gruppe www-data

Homeverzeichnis des Users:

Code: Select all

total 20
drwxr-x--- 2 keyhelp-user www-data 4096 Aug  4 14:19 cgi-bin
drwxr-x--- 2 keyhelp-user www-data 4096 Aug  4 14:19 files
dr-xr-x--- 2  keyhelp-user www-data 4096 Jan 16 06:27 logs
drwxr-x--- 2 keyhelp-user www-data 4096 Aug  4 14:19 tmp
drwxr-x--- 3 keyhelp-user www-data 4096 Nov 29 13:30 www

innerhalb von www (Beispiel!)

Code: Select all


-rw-r--r-- 1 keyhelp-user keyhelp-user 169539 Mai 28  2021 bulma.min.css
-rw-r--r-- 1 keyhelp-user keyhelp-user   1914 Mai 28  2021 index.html


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply