Mailserver IP ist auf UCEPROTECTL2 / UCEPROTECTL3

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
robertkoeberl
Posts: 27
Joined: Thu 26. Oct 2017, 11:55

Mailserver IP ist auf UCEPROTECTL2 / UCEPROTECTL3

Post by robertkoeberl »

hallo!

ich habe mehrere user die eine mail-weiterleitung auf gmail haben.
seit kurzer zeit jedoch blockt gmail teilweise :-(

auch bin ich auf 2 blacklists (UCEPROTECTL2, UCEPROTECTL3) mit dem keyhelp-server.
was kann man da machen?
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Mailserver IP ist auf UCEPROTECTL2 / UCEPROTECTL3

Post by ShortSnow »

Hi,

als erstes könntest Du Deine IP prüfen, ob die auch woanders noch gelistet ist. Z.B. hier: https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Wenn es mehrerer Listen sind und nicht nur UCEPROTECT, läuft wahrscheinlich was auf Deinem Server schief. Das musst Du untersuchen und abstellen.

Ist es nur UCEPROTECT, dann Check Deine IP hier https://www.uceprotect.net/en/rblcheck.php. Wahrscheinlich wird dann Deine IP ok sein, aber Du hast "böse" Nachbarn. Dann kannst Du nichts machen. Du kannst natürlich den Inhaber des IP-Blocks anschreiben und um Abhilfe bitten, das der die Spamenden Server abschaltet.

Bei Keyweb waren ein paar meiner Nachbarn letztens auch gelistet, aber nur bis UCEPROTECTL2. Auf mein Ticket kam auch direkt die Antwort, das es schon behoben ist. :D

Ich persönlich halte von UCEPROTECT nichts. Ein paar "böse" Nachbarn und man landet mit einem sauberen System in der Liste. Hat man jetzt einen Provider dem egal ist, was Kunden mit den Servern machen... :cry:

Schlimm finde ich auch, das man sich gegen Geld Whitelisten kann. Hat nur wenn man Pech hat überhaupt keine Relevanz. Nur weil jemand UCEPROTECT nutzt, heißt das ja nicht, das der auch die Whitelist.org einsetzt :roll: .

Gruß Arne
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Mailserver IP ist auf UCEPROTECTL2 / UCEPROTECTL3

Post by space2place »

Da schließe ich mich ShortSnow an. Ich hatte vor kurzem auch einen Fall und habe den Serveranbieter meines Vertrauens angeschrieben. Hier mal sein Statement

wir werden da gar nichts machen. UCEProtect ist eine unseriöse Blocklist, die
massives Overblocking betreiben und für ein Delisting Geld verlangen. Derlei
Geschäftsmodelle unterstütze ich nicht.

Die haben ein gesamtes /20 mit 2048 IP-Adressen geblocklisted, weil eine (1) IP
wegen eines Hackerangriffs gespammt hat - unseriöser geht's kaum.

Der Eintrag wird von selber austimen. Mailpartnern, die Bounces wegen des
Listings erhalten, empfehle ich den untenstehenden Link weiterzugeben.

Mehr Informationen darüber gibt es z.B. bei Hornet Security, einem großen
Anbieter von Mail-Lösungen, die das Ganze genauso sehen wie wir und der große
Rest der Mail-Community:

https://support.hornetsecurity.com/hc/d ... -gelistet-
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mailserver IP ist auf UCEPROTECTL2 / UCEPROTECTL3

Post by 24unix »

Externe Dienste zu nutzen kann aber auch keine Lösung sein.

Ich habe alle, die WP nutzen in eine VM gesperrt, alle, die Windows-Mail Clients haben in eine andere.

Wenn die sich abschießen stört es normale Nutzer (ich habe kaum Kunden, fahre so eben eine schwarze Null) nicht.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
robertkoeberl
Posts: 27
Joined: Thu 26. Oct 2017, 11:55

Re: Mailserver IP ist auf UCEPROTECTL2 / UCEPROTECTL3

Post by robertkoeberl »

ooookay ...

Das nächste wäre noch: SPF und DKIM

Wie wichtig ist das, das zu setzen?

und ... welche dns-einträge soll ich alles für den (mail/keyhelp)server setzen?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mailserver IP ist auf UCEPROTECTL2 / UCEPROTECTL3

Post by Florian »

Hallo,

bei Keyhelp sind SPF und DKIM standardmäßig aktiv. Wenn man externe DNS nutzt muss man den öffentlichen Schlüssel für DKIM aus dem DNS Zone Editor für die Domain kopieren und im verantwortlichen DNS einfügen.

Zu UCEPROTECT verliere ich kein Wort. Wenn ich schon diese hochnäsigen Texte auf der Website lese und dann noch die Deppenapostrophe, da weiß ich Bescheid. Natürlich sollte man die Spamschleudern bändigen aber Geld werfen wir denen garantiert nicht in den Rachen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mailserver IP ist auf UCEPROTECTL2 / UCEPROTECTL3

Post by 24unix »

Florian wrote: Wed 26. Jan 2022, 15:28 und dann noch die Deppenapostrophe,
😹😹😹

Überhaupt sieht die Seite wie aus den 80ern aus.
Ich meine nicht nur die Optik, Tabellen für die Seitenstruktur …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Mailserver IP ist auf UCEPROTECTL2 / UCEPROTECTL3

Post by mrbird »

Die Seriosität wird auch mit nem fehlenden Impressum dick unterstrichen :lol:
Post Reply