Benachrichtigung "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" funktioniert nicht

Fehler gefunden? Bitte hier melden.
Post Reply
Tim246
Posts: 32
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Benachrichtigung "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" funktioniert nicht

Post by Tim246 »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob bei euch die Benachrichtigung "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" funktioniert.
Bei mir tut sie das nämlich auf keinem meiner Server (jeweils neueste KeyHelp Version).

Unter Konfiguration/E-Mail-Benachrichtigungen/Allgemeine Einstellungen habe ich einen externen SMTP Server hinterlegt.
Die E-Mail-Benachrichtigungen sind alle aktiviert und mit den Standardtexten hinterlegt.

Andere Benachrichtigungen wie "Ein Benutzer hat sein Passwort vergessen" oder "Ein Backup-Vorgang wurde beendet | Neue Backup-Verwaltung" funktionieren problemlos.

Lediglich beim Erstellen neuer E-Mail-Postfächer wird keine "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" E-Mail an dieses gesendet.

Würde mich über Feedback freuen.

Viele Grüße
Tim
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 2606
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Benachrichtigung "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" funktioniert nicht

Post by Alexander »

Hallo,

ich habe das Ganze soeben mit externen SMTP nachgestellt und konnte keine Probleme erkennen. Die Mail kam an.

Am Besten einmal einen Blick in die Logs auf externen und Ziel Server werfen (/var/log/mail.log, KeyHelp Protokolle -> update.log, KeyHelp Ereignis-Protokolle, KeyHelp Protokolle -> php-error.log, ...).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 282
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Benachrichtigung "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" funktioniert nicht

Post by mhagge »

Kann ich bestätigen - hier funktioniert es problemlos auf diversen Servern mit externen SMTP
Tim246
Posts: 32
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Re: Benachrichtigung "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" funktioniert nicht

Post by Tim246 »

Hallo,

danke für die Antworten.
Die Logs sind leider wenig aufschlussreich.
Ich habe das ganze nochmal ohne externen SMTP-Server ausprobiert, damit ist das Problem aber auch nicht gelöst.
Auch, wenn ich bei "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" eine Mail unter "Kopie senden" eintrage, wird beim Erstellen eines neuen Postfachs keine Mail an diese gesendet.
Wenn ich allerdings unter "Individuelle Nachricht hinzufügen"/"E-Mail-Nachricht testen" eine Mail eintrage und auf "E-Mail senden" klicke, wird die Mail problemlos versendet.

Viele Grüße
Tim
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 2606
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Benachrichtigung "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" funktioniert nicht

Post by Alexander »

Die Benachrichtigung ist aber aktiviert, ja? ("Konfiguration" -> "E-Mail-Benachrichtigungen" -> Spalte "Ist aktiviert")

Hat der betroffene Benutzer unter "Ressourcen & Berechtigungen" die Berechtigung: "Control Panel-Zugriff" aktiviert? ("Benutzerverwaltung")
Sämtliche KeyHelp Benachrichtigungen werden nur gesendet, wenn der betroffene User auch Zugriff auf KeyHelp hat.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Tim246
Posts: 32
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Re: Benachrichtigung "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" funktioniert nicht

Post by Tim246 »

Hallo Alexander,

die Benachrichtigungen waren natürlich die ganze Zeit aktiviert, ja.
Es funktioniert jetzt alles, wie es soll und lag tatsächlich daran, dass die Benutzerkonten keinen Control Panel-Zugriff hatten.
Mir war nicht bewusst, dass das Deaktivieren dieser Option dazu führt, dass keinerlei Benachrichtigungen mehr an den Benutzer gesendet werden.
War das schon immer der Fall? Ich meine, die Option bisher bei allen Servern schon immer deaktiviert und dennoch die genannten Benachrichtigungen empfangen zu haben. Vielleicht hatte ich aber teilweise auch lediglich vergessen, den Panel-Zugriff zu deaktivieren und daher hat es dann zumindest in den Fällen, wo ich es ausprobiert habe funktioniert :D

Vielleicht wäre für eine kommende Version ein kleiner Hinweis unter der entsprechenden Option sinnvoll:
keyhelp.png
keyhelp.png (19.4 KiB) Viewed 467 times
Vielen Dank für deine / eure Unterstützung und Mühen!

Viele Grüße
Tim
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 2606
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Benachrichtigung "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" funktioniert nicht

Post by Alexander »

Dieses "Feature" ist tatsächlich schon fast von Anfang an dabei.
Die Logik dahinter, war eigentlich mal, wenn man keinen "Control-Panel-Zugriff" hat, dann interessieren einen auch die KeyHelp Benachrichtigungen nicht.

Ich nehme an du administrierst deinen Server und dessen Benutzeraccounts alle selbst und deaktivierst für alle Benutzeraccounts den Zugriff um einen Angriffsvektor weniger zu haben? In so einem Fall hat man sicher bei allen "Benutzeraccounts" seine eigene E-Mail-Adresse hinterlegt und hier will man ggf. schon mal die ein oder andere Benachrichtigung haben.

Hmm, ich denke mir gerade, die Beschränkung "Wenn Control-Panel-Zugriff deaktiviert ist, sende keine Benachrichtigungen" mehr generell zu entfernen. Warum sollte man sonst eine Email-Adresse beim Kundenkonto ohne Panel-Zugriff hinterlegen, wenn man damit eh nichts anfangen kann.

Also stand jetzt würde ich die Beschränkung für die kommende Version entfernen wollen, wenn jemand gegenteilige Meinungen hat, dann gern kundtun.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Tim246
Posts: 32
Joined: Sat 8. Dec 2018, 13:08

Re: Benachrichtigung "Ein neues E-Mail-Konto wurde erstellt" funktioniert nicht

Post by Tim246 »

Hallo,
Alexander wrote: Mon 31. Jan 2022, 10:02 Ich nehme an du administrierst deinen Server und dessen Benutzeraccounts alle selbst und deaktivierst für alle Benutzeraccounts den Zugriff um einen Angriffsvektor weniger zu haben? In so einem Fall hat man sicher bei allen "Benutzeraccounts" seine eigene E-Mail-Adresse hinterlegt und hier will man ggf. schon mal die ein oder andere Benachrichtigung haben.
Ja genau. So ist es.
Alexander wrote: Mon 31. Jan 2022, 10:02 Hmm, ich denke mir gerade, die Beschränkung "Wenn Control-Panel-Zugriff deaktiviert ist, sende keine Benachrichtigungen" mehr generell zu entfernen. Warum sollte man sonst eine Email-Adresse beim Kundenkonto ohne Panel-Zugriff hinterlegen, wenn man damit eh nichts anfangen kann.
Das wäre denke ich perfekt. Wenn man keine Benachrichtigungen haben möchte, kann man auch einfach keine E-Mail-Adresse für das Benutzerkonto hinterlegen oder die Benachrichtigungen einzeln deaktivieren.
Ich wäre definitiv dafür.

Viele Grüße
Tim
Post Reply