PHP8.0 fehlen die Module ioncube und apcu-bc  [GELÖST]

Locked
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

PHP8.0 fehlen die Module ioncube und apcu-bc

Post by space2place »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Auf dem Server wurde in den letzten Tagen nicht gemacht. Nun meldet ein Kunde das seine Typo Seite nicht mehr läuft.


Server-Betriebssystem + Version
Debian 10


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.0


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Bei PHP8.0 fehlen das Modul "ioncube" und "apcu-bc"

Erwartetes Ergebnis
Module Verfügbar

Tatsächliches Ergebnis
Module in in der phpinfo nicht vorhanden


Schritte zur Reproduktion
Im Panel auf phpinfo der entsprechenden PHP Version klicken und nach ioncube suchen

Zusätzliche Informationen
Problem ist heute bei mir gemeldet worden. Evtl. ein PHP Update?

Gruß
Sascha


Edit....
Mein Fehler :( . Ich hatte ein Paket Upadte bei dem Kunden.. Dadurch wurden die PHP Einstellungen und "disabled functions" neu geschrieben.. Mea culpa.
Falls es Ioncube noch nicht für PHP 8 gibt setzt es auf gelöst..
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP8.0 fehlen die Module ioncube und apcu-bc  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

IonCube gibt es nach wie vor noch nicht für PHP 8.0 und so wie es aktuell aussieht ist fraglich, ob das jemals seitens der ionCube Entwickler geben wird.
Aus diesem Grund ist ionCube auch nicht in den zusätzlichen PHP-Interpretern ab 8.0 enthalten.

APCU-BC ist seit PHP 8.0 nicht mehr dabei, das ist korrekt. Hab gerade die Infos nicht zur Hand, warum ich es für 8.0 nicht mehr drin habe, würde aber zu 90% davon ausgehen, das es mit 8.0 und darüber nicht mehr kompatibel ist/war. Kann ich bei Gelegenheit nochmal genauer nachschauen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: PHP8.0 fehlen die Module ioncube und apcu-bc

Post by l_fish »

Alexander wrote: Wed 6. Apr 2022, 09:22 APCU-BC ist seit PHP 8.0 nicht mehr dabei, das ist korrekt. Hab gerade die Infos nicht zur Hand, warum ich es für 8.0 nicht mehr drin habe, würde aber zu 90% davon ausgehen, das es mit 8.0 und darüber nicht mehr kompatibel ist/war. Kann ich bei Gelegenheit nochmal genauer nachschauen.
Ja, APCU-BC ist zu PHP 8+ nicht mehr kompatibel, siehe: https://github.com/krakjoe/apcu-bc/issues/34
Locked