Emails können nicht empfangen werden.  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Katzsumi
Posts: 40
Joined: Fri 8. May 2020, 22:16
Location: Oer-Erkenschwick (NRW)

Re: Emails können nicht empfangen werden.

Post by Katzsumi »

Code: Select all

root@keyhelp:~# df -h
Filesystem                         Size  Used Avail Use% Mounted on
tmpfs                              386M  1.3M  385M   1% /run
/dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv   54G   15G   37G  29% /
tmpfs                              1.9G     0  1.9G   0% /dev/shm
tmpfs                              5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
/dev/sda2                          974M  248M  659M  28% /boot
/dev/sda1                          511M  5.3M  506M   2% /boot/efi
tmpfs                              386M  4.0K  386M   1% /run/user/0
hoffe code war richtig
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Emails können nicht empfangen werden.  [GELÖST]

Post by Florian »

Auf was ist die maximale Mailgröße gestellt? Konfiguration -> E-Mail-Server

Ist da ein exorbitant großer Wert gesetzt? Man sieht im Log, dass der Speicher mindestens 1,5 mal maximale Mailgröße sein muss. Das scheint nicht erfüllt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Katzsumi
Posts: 40
Joined: Fri 8. May 2020, 22:16
Location: Oer-Erkenschwick (NRW)

Re: Emails können nicht empfangen werden.

Post by Katzsumi »

Florian wrote: Mon 9. Jan 2023, 19:38 Auf was ist die maximale Mailgröße gestellt? Konfiguration -> E-Mail-Server

Ist da ein exorbitant großer Wert gesetzt?
es war auf 35GB eingestellt habe es jetzt auf 10MB eingestellt.

oder gibt es eine standart größe was Typisch ist

mfg
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Emails können nicht empfangen werden.

Post by Jolinar »

Katzsumi wrote: Mon 9. Jan 2023, 19:37 hoffe code war richtig
Jupp, völlig korrekt. Und du siehst sicher selber den optischen Unterschied, man kann es wesentlich angenehmer lesen und die wichtigen Infos sind sofort im Blick. ;) :mrgreen:

Welche Ressourcen sind dem Benutzer zugewiesen worden?

Edit:
Florian war schneller :mrgreen:
Last edited by Jolinar on Mon 9. Jan 2023, 19:41, edited 1 time in total.
Reason: Edit
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Katzsumi
Posts: 40
Joined: Fri 8. May 2020, 22:16
Location: Oer-Erkenschwick (NRW)

Re: Emails können nicht empfangen werden.

Post by Katzsumi »

Also scheinbar war genau das dass problem.... Sende sowie Empfangen geht :D ich bin grade happy ^^

Ich Beankde mich sehr für die schnelle Hilfe ^^

wenn ihr noch Tips habt was man optimieren kann immer raus damit :D

ein herzlich dank an alle !!

Nachtrag:
Hmm bevor wie das zu machen wollte ich euch mal fragen was genau DMARC Record Published ist ? wäre es relevant für mich ?
Last edited by Katzsumi on Mon 9. Jan 2023, 19:46, edited 1 time in total.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Emails können nicht empfangen werden.

Post by Florian »

Also das SMTP Protokoll wurde nicht dafür entwickelt riesige Datenmenge zu transferieren. 50 MB als maximale Mailgröße gehe ich ja noch mit, für alles drüber gibts andere Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Emails können nicht empfangen werden.

Post by 24unix »

Katzsumi wrote: Mon 9. Jan 2023, 19:40 oder gibt es eine standart größe was Typisch ist
Standardgröße ist ein Wort.
Adjektive werden klein geschrieben.
Auch im Internet kann man ein wenig auf bessere Lesbarkeit achten.
(Jaja, ich weiß, scheiß Handies … Autokorrektur is a bitch)

"Typisch" ist sehr unterschiedlich, aber ich mag schon gerne bis zu 100 MB Mail versenden. Für größere Dateien gibt es geeignetere Methoden.

Wenn man nicht den billigsten/gratis Provider hat sollten 10 MB schon drin sein.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Emails können nicht empfangen werden.

Post by Jolinar »

Katzsumi wrote: Mon 9. Jan 2023, 19:44 Hmm bevor wie das zu machen wollte ich euch mal fragen was genau DMARC Record Published ist ? wäre es relevant für mich ?
DMARC ist ein weiteres Security Level für Mailserver auf DNS-Ebene. -> https://de.wikipedia.org/wiki/DMARC

Mehr Sicherheit ist immer relevant. Lies dich aber bitte vorher gründlich in das Thema ein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Emails können nicht empfangen werden.

Post by Jolinar »

24unix wrote: Mon 9. Jan 2023, 19:48 aber ich mag schon gerne bis zu 100 MB Mail versenden
Damit dürftest du aber bei Postfächern, die bei Freemailern liegen, in entsprechende Limits laufen.
Ich bin da zwar auch nicht ganz up to date...Aber viele Freemailer limitieren hier in einem Bereich zwischen 5MB und 50MB (zumindest war es noch so, als ich meine letzten Mailadressen bei solchen Mailern hatte).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Emails können nicht empfangen werden.

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Mon 9. Jan 2023, 19:54
24unix wrote: Mon 9. Jan 2023, 19:48 aber ich mag schon gerne bis zu 100 MB Mail versenden
Damit dürftest du aber bei Postfächern, die bei Freemailern liegen, in entsprechende Limits laufen.
Ich bin da zwar auch nicht ganz up to date...Aber viele Freemailer limitieren hier in einem Bereich zwischen 5MB und 50MB (zumindest war es noch so, als ich meine letzten Mailadressen bei solchen Mailern hatte).
Na ja dann bekommen sie die halt per MailDrop.

5GB :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Emails können nicht empfangen werden.

Post by tab-kh »

24unix wrote: Mon 9. Jan 2023, 19:48 aber ich mag schon gerne bis zu 100 MB Mail versenden
Dann musst du halt jemand finden, der die auch empfangen kann. Das dürfte ein relativ mikroskopischer Anteil aller Mail-Accounts sein. Ich seh da auch keinen Sinn drin, größere Dateien kann man ja wie geschrieben per Maildrop, auch über die eigene Cloud, übermitteln. Man muss ja auch sehen, dass bei E-Mail 100 MB Dateianhänge 200 MB Daten bedeutet. Dann kopiert mir das der Server noch in den Ordner für gesendete Mails. Da würde ich dann gern einen Bekannten beim Senden beobachten, dessen zweiter Vorname Ungeduld ist. Mit seinen 1-2 MBit/s Upload dauert das dann doch ne kleine Weile, bis die Mail komplett gesendet ist :mrgreen:. Da hätte ich ihn dann mit Sicherheit schon zwischenzeitlich am Telefon, "weil E-Mail nicht funktioniert". Bei 100 MB File-Upload ist es dann doch wenigstens "nur noch" in etwa die Hälfte der Zeit.

Ich hatte mir das mit Nextcloud mal im Thunderbird eingerichtet, muss ich gelegentlich mal hier auf dem anderen PC nachziehen. Da muss ich das momentan noch "manuell" machen, so furchtbar oft brauche ich das halt nicht. Also Datei hochladen, Freigabelink erzeugen und in die Mail einfügen.
Post Reply