Fehler beim einrichten vom Backup auf neuen Server  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Fehler beim einrichten vom Backup auf neuen Server

Post by marco »

STOP - Bitte lesen Sie die nächsten Zeilen aufmerksam!

1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!

Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
Debian 11


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.0 (Build 2921)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Repository einrichten


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))

Hallo, ich wollte mal testweise auf einen anderen KVM mein Backup vom Produktiv System einbinden. Ich habe Alles eingegeben SFTP mit Key Passwörter .. aber es kommt nach dem Speichern ein Fehler:

Code: Select all

[1;33mCommand: [0m[1mnice -n 0 sudo -u 'root' RCLONE_CONFIG='/backup-keyhelp/root/1_20230326_135806_037031/rclone' restic --cache-dir '/backup-keyhelp/root/cache/' --json --repo 'rclone:rclone-storage:/home/s01w/backup-s01w/' --password-file '/backup-keyhelp/root/1_20230326_135806_037031/restic_password' cat config[0m [1;31mError: [0mFatal: wrong password or no key found [1;33mCommand: [0m[1mnice -n 0 sudo -u 'root' RCLONE_CONFIG='/backup-keyhelp/root/1_20230326_135806_037031/rclone' restic --cache-dir '/backup-keyhelp/root/cache/' --json --repo 'rclone:rclone-storage:/home/s01w/backup-s01w/' --password-file '/backup-keyhelp/root/1_20230326_135806_037031/restic_password' cat config[0m [1;31mError: [0mFatal: wrong password or no key found 
Ich habe auch extra das Passwort noch einmal bei dem Produktiv System überprüft aber das stimmt definitiv.
Was kann man da noch machen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fehler beim einrichten vom Backup auf neuen Server

Post by Jolinar »

Die genaue Fehlermeldung lautet: "Fatal: wrong password or no key found", was bedeutet, dass das eingegebene Passwort falsch ist oder kein Schlüssel gefunden wurde, um das Backup zu entschlüsseln.
In diesem Fall scheint Restic versucht zu haben, die Konfigurationsdatei für ein bestimmtes Backup zu öffnen, aber das angegebene Passwort war falsch oder Restic konnte keinen Schlüssel finden, um das Backup zu entschlüsseln.

Läßt sich das Repo denn auf dem Originalserver einbinden?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Fehler beim einrichten vom Backup auf neuen Server

Post by 24unix »

Die Datei /backup-keyhelp/root/1_20230326_135806_037031/restic_password existiert normalerweise nur wenn ein aktives Backup läuft.

Da wird temporär das verschlüsselte Passwort im Klartext abgelegt.
Existiert die Datei?

Wenn nein, nimm den Teil mal aus der Zeile und mache vor dem Aufruf:

Code: Select all

export RESTIC_PASSWORD="secret"
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: Fehler beim einrichten vom Backup auf neuen Server

Post by marco »

Die Dateien existieren auf dem Server. Was meinst du mit:

Code: Select all

Wenn nein, nimm den Teil mal aus der Zeile und mache vor dem Aufruf:

Code: Alles auswählen

export RESTIC_PASSWORD="secret"
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: Fehler beim einrichten vom Backup auf neuen Server

Post by marco »

In der restic_passwort steht aber ein ganz anderes als ich bei dem Server eingerichtet habe.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Fehler beim einrichten vom Backup auf neuen Server

Post by 24unix »

Singular. Datei.

Code: Select all

file /backup-keyhelp/root/1_20230326_135806_037031/restic_password
Wenn die nicht existiert, wovon ich ausgehe, exportierst Du RESTIC_PASSWORD mit dem gewünschten Passwort.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Fehler beim einrichten vom Backup auf neuen Server

Post by 24unix »

marco wrote: Sun 26. Mar 2023, 17:02 In der restic_passwort steht aber ein ganz anderes als ich bei dem Server eingerichtet habe.
Was meinst Du mit bei dem Server?
Du hast doch für jedes Repo ein eigenes passwort.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: Fehler beim einrichten vom Backup auf neuen Server  [GELÖST]

Post by marco »

Habe noch mal alles gelöscht und neu gemacht, nun ging es.
Post Reply