Fehler bei Wiederherstellung eines Backup's  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
oggy
Posts: 7
Joined: Wed 15. Sep 2021, 16:20

Fehler bei Wiederherstellung eines Backup's

Post by oggy »

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Gestern Abend hatte ich über KeyHelp ein Backup ausgewälht, welches ich wiederherstellen wollte.
Daraufhin begann der Prozess. Leider ist dabei irgend etwas schief gegangen:

Auf meiner KeyHelp-Seite wird der folgendes angezeigt:

MySQL - Connection Error: 2002 (Connection refused)

Auf meiner Subdomain, auf der Nextcloud installiert ist, wird folgendes angezeigt:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Was kann ich tun, um die Fehler zu beseitigen?
---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
Debian 10 (64 Bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
Neuste


Problembeschreibung / Fehlermeldungen


Erwartetes Ergebnis


Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Fehler bei Wiederherstellung eines Backup's

Post by Florian »

Hallo,

läuft der MariaDB Server? Die Meldungen deuten eher darauf hin, dass er nicht läuft.
Was sagen die Logs von Keyhelp und der Domain?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
oggy
Posts: 7
Joined: Wed 15. Sep 2021, 16:20

Re: Fehler bei Wiederherstellung eines Backup's

Post by oggy »

Florian wrote: Tue 25. Apr 2023, 11:45 Hallo,

läuft der MariaDB Server? Die Meldungen deuten eher darauf hin, dass er nicht läuft.
Was sagen die Logs von Keyhelp und der Domain?
In der php-error.log steht folgendes:
[25-Apr-2023 11:47:04 Europe/Berlin] PHP Notice: DB-Connection timed out, now reconnecting... in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 155
[25-Apr-2023 11:47:04 Europe/Berlin] PHP Warning: mysqli::close(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 93
[25-Apr-2023 11:47:04 Europe/Berlin] PHP Warning: MySQL - Connection Error: 2002 (Connection refused) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315
[25-Apr-2023 11:47:04 Europe/Berlin] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 86
[25-Apr-2023 11:47:04 Europe/Berlin] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 87
[25-Apr-2023 11:47:04 Europe/Berlin] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 88
[25-Apr-2023 11:47:04 Europe/Berlin] PHP Warning: MySQL - Query Error: () in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315
[25-Apr-2023 11:47:04 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: version in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 426
[25-Apr-2023 11:47:04 Europe/Berlin] PHP Warning: Database error: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php on line 490
[25-Apr-2023 11:47:04 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function prepare() on null in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php:244
Stack trace:
#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php(334): DatabaseConnection->query()
#1 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php(604): DatabaseConnection->fetchColumn()
#2 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php(172): DatabaseConnection->loadServerInformation()
#3 /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php(50): DatabaseConnection->__construct()
#4 {main}
thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php on line 244
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Fehler bei Wiederherstellung eines Backup's  [GELÖST]

Post by Florian »

Ja der Datenbankserver läuft nicht oder nicht korrekt. Den Status prüfen mittels

Code: Select all

systemctl status mariadb
Und mal neu starten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
oggy
Posts: 7
Joined: Wed 15. Sep 2021, 16:20

Re: Fehler bei Wiederherstellung eines Backup's

Post by oggy »

Vielen Dank! :)
Ja, es war der Datenbankserver.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Post Reply