Monitoring Cronjob erzeugt Warning bei fehlendem Prozess  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Monitoring Cronjob erzeugt Warning bei fehlendem Prozess

Post by l_fish »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt

Ja


Server-Betriebssystem + Version

Debian 11.7


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie

keine


KeyHelp-Version + Build-Nummer

23.1.1 (Build 3016)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Monitoring Cronjob erzeugt Warning (gesendet per Mail) bei fehlendem Prozess:

Code: Select all

Betreff: Cron <root@web> php /home/keyhelp/www/keyhelp/bin/monitoring.php

Text:
---
Warning: file_get_contents(/proc/3763655/stat): failed to open stream: No such file or directory in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/System/ProcessManagement/ProcessManager.php on line 86

Notice: Undefined offset: 13 in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/System/ProcessManagement/ProcessManager.php on line 98

Notice: Undefined offset: 14 in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/System/ProcessManagement/ProcessManager.php on line 99
---
Die Warning findet man entsprechend auch in der /var/log/keyhelp/php-error.log


Laut mail.log war das ein postfix Prozess (postfix/cleanup[3763655]). Vermutung: Während des Ablaufs der monitoring.php wurde dieser Prozess (regulär?) beendet und hat dann die Warning im Cronjob erzeugt.

Ist eher nice to have, aber vielleicht kann man so etwas im cronjob ja abfangen?

Erwartetes Ergebnis

Warning direkt im Cronjob abfangen.

Tatsächliches Ergebnis

Siehe oben.

Schritte zur Reproduktion

Nicht wirklich möglich.

Zusätzliche Informationen

keine.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Monitoring Cronjob erzeugt Warning bei fehlendem Prozess

Post by technotravel »

Hab ich auch schon 2x gekriegt - seltsamerweise aber nicht öfter ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Monitoring Cronjob erzeugt Warning bei fehlendem Prozess

Post by Florian »

Hallo,

diese Meldung ist nicht weiter bedenklich.. Man gehe in die Datei etc/cron.d/keyhelp-monitoring und ergänzt dort unter der Zeile, die mit "PATH=" beginnt das folgende:

Code: Select all

MAILTO=""
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Monitoring Cronjob erzeugt Warning bei fehlendem Prozess

Post by l_fish »

Florian wrote: Mon 22. May 2023, 16:20 diese Meldung ist nicht weiter bedenklich.. Man gehe in die Datei etc/cron.d/keyhelp-monitoring und ergänzt dort unter der Zeile, die mit "PATH=" beginnt das folgende:

Code: Select all

MAILTO=""
Da war ich von ausgegangen, dass die Meldung nicht kritisch ist, daher auch mein Hinweis, dass ein Fix nice to have wäre.

Aber danke für den Tipp zur Stummschaltung! Ich lasse es vorerst, wie es ist. Sollten diese Meldungen öfter auftauchen, weiß ich dann ja, wie ich die loswerden kann :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Monitoring Cronjob erzeugt Warning bei fehlendem Prozess  [GELÖST]

Post by Alexander »

Die "Stummschaltung" kommt dann spätestens mit dem nächsten Update sowieso ;), hatte ich im aktuellen Update leider vergessen :oops: .

Ihr könnt das MAILTO="" also gern auch jetzt schon aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Monitoring Cronjob erzeugt Warning bei fehlendem Prozess

Post by l_fish »

Top! Vielen Dank :)
Post Reply