Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Ralph »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
ja


Server-Betriebssystem + Version
Debian 11


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.1.1 (Build 3016)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Derzeit ist es möglich auf den gleichen Webfolder bzw. Anwendung zwei verschiedene PHP Versionen einzustellen z.b. PHP 8.1 und PHP 7.0 etc.
Dabei wird das Ziel bei domainname.tld und www.domainname.tld (Standard) nicht berücksichtigt und ein Kunde (User) kann auf das gleiche Ziel 2 verschiedene PHP Versionen einstellen die dadurch auch gestartet werden.
Je nach verwendeter Anwendung führt dies zu Fehlfunktionen und könnte sich auf die Sicherheit des Webs und die Stabilität des Servers auswirken, ausserdem werden dadurch unnötige Prozesse gestartet die sich negativ auf die System Performance auswirken.


Erwartetes Ergebnis
Entweder eine Prüfung auf das Ziel - bei gleichem Ziel (Webfolder) sollte nur eine PHP Version möglich sein
oder
das Standard Domain Handling www.domain.tld & domain.tld nicht mehr voneinander trennen, unabhänige Subdomains mit eigener PHP Version können auch als Haupt Domain hinzugefügt werden und machen diese Trennung von www. zur Hauptdomain überflüssig.


Tatsächliches Ergebnis
unterschiedliche PHP Interpreter sind derzeit für die gleiche Anwendung möglich
Image

Schritte zur Reproduktion
Hauptdomain auf PHP 8.1 einstellen und automatisch angelegte www.domain auf PHP 7.0 einstellen und speichern


Zusätzliche Informationen
keine zusätzlichen Infos erforderlich
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Tobi »

This is a feature, not a bug.
😋

Es liegt doch an dir auszuwählen welches die richtige PHP Version ist. Woher soll das KeyHelp wissen?

Angenommen du hast PHP X auf einen Pfad gesetzt und setzt nun PHP Y auf denselben Pfad. Wie soll KeyHelp entscheiden was nun richtig sein mag?

Bei mir haben viele Domains die Standard PHP Version des OS. Weil ich aus SEO-Gründen (duplicate Content) die „nur Domain“ ohnehin per 301er auf die „www-Domain“ weiterleite.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Ralph »

Tobi wrote: Fri 16. Jun 2023, 10:22 This is a feature, not a bug.
😋

Es liegt doch an dir auszuwählen welches die richtige PHP Version ist. Woher soll das KeyHelp wissen?

Angenommen du hast PHP X auf einen Pfad gesetzt und setzt nun PHP Y auf denselben Pfad. Wie soll KeyHelp entscheiden was nun richtig sein mag?

Bei mir haben viele Domains die Standard PHP Version des OS. Weil ich aus SEO-Gründen (duplicate Content) die „nur Domain“ ohnehin per 301er auf die „www-Domain“ weiterleite.
Diese Funktion lässt es zu Fehl-Funktionen auszulösen und ist im derzeitigen Zustand daher definitiv ein Bug bzw. eine Fehlkonstruktion.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Tobi »

Daher nochmals meine Frage:
„Wie soll KeyHelp entscheiden welches die richtige PHP Version sein mag?“
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by tab-kh »

Außerdem ist es zwar üblich, dass example.com und www.example.com auf den selben Ordner verweisen und die selben Inhalte ausgeben, aber eine zwingende Vorschrift ist das beileibe nicht. Ich kann ohne Weiteres example.com und www.example.com auf unterschiedliche Ordner verweisen lassen und somit auch unterschiedliche Inhalte über unterschiedliche Software ausgeben lassen, die dann eventuell auch unterschiedliche PHP-Versionen benötigen. Ungewöhnlich, aber völlig legal. Im Extremfall kann ich www.example.com auch von einer anderen IP bedienen als example.com. Ist ja eine ganz normale Subdomain, der ich im DNS einen anderen A-Record setzen kann als der Hauptdomain. Über Sinn oder Unsinn kann man sich natürlich streiten.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich  [GELÖST]

Post by Alexander »

Und was ist, wenn ich schonmal die Kompatibilität der Website mit PHP 8.2 testen möchte und die Subdomain dev.meine-domain.de mit PHP 8.2 anspreche, wohingegen die Hauptseite noch mit PHP 8.1 laufen soll.

Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by mhagge »

Theoretisch kann ich sogar beides auf den gleichen Ordner zeigen lassen und es werden trotzdem verschiedene Seiten ausgeliefert (die dann auch unterschiedliche PHP-Versionen haben können), weil die Software entscheidet, was je nach Aufrufadresse angezeigt wird. Macht (oder macht noch immer) nicht Wordpress-Multisite das so?
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Ralph »

Tobi wrote: Fri 16. Jun 2023, 11:14 Daher nochmals meine Frage:
„Wie soll KeyHelp entscheiden welches die richtige PHP Version sein mag?“
Es ist oben in der Fehlerbeschreibung bereits aufgeführt, also eine Prüfung ob www. auf das gleiche Verzeichnis zeigt wie die Haupt Domain.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Verhalten (Feature) gewünscht ist (aufgrund von Fehlfunktionen, Sicherheit und unnötiger Last) aber wenn dem so ist, sollte zumindest eine Möglichkeit bestehen dieses Verhalten (zwei verschiedene PHP Interpreter mit der gleichen Anwendung zu betreiben) zu erlauben oder nicht. Es ist also eine derzeitige Fehlfunktion die zu (leichten bis schwerwiegenden) Komplikationen führen kann.
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Ralph »

Alexander wrote: Fri 16. Jun 2023, 11:36 Und was ist, wenn ich schonmal die Kompatibilität der Website mit PHP 8.2 testen möchte und die Subdomain dev.meine-domain.de mit PHP 8.2 anspreche, wohingegen die Hauptseite noch mit PHP 8.1 laufen soll.

Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf.
Normalerweise benutzt ein Kunde dann dafür die Auswahl der PHP Version und versucht nicht mit 2 unterschiedlichen PHP Interpretern gleichzeitig die Anwendung zu betreiben, das Panel würde es vermutlich auch nicht mögen wenn es möglich wäre dieses gleichzeitig mit PHP 7.0 und PHP 8.2 zu betreiben.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Alexander »

Ralph wrote: Fri 16. Jun 2023, 11:44 Es ist also eine derzeitige Fehlfunktion die zu (leichten bis schwerwiegenden) Komplikationen führen kann.
Empfinde ich nicht so. Stichwort "Gib den Leuten Optionen an die Hand".
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Ralph »

Alexander wrote: Fri 16. Jun 2023, 11:52
Ralph wrote: Fri 16. Jun 2023, 11:44 Es ist also eine derzeitige Fehlfunktion die zu (leichten bis schwerwiegenden) Komplikationen führen kann.
Empfinde ich nicht so. Stichwort "Gib den Leuten Optionen an die Hand".
Dann sollte man den Usern vieleicht auch die Möglicheit geben eine Perl Anwendung mit einer Uralt Version und einer neuen gleichzeitig betreiben zu können.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by tab-kh »

Da ist eben eine Schulung oder sonstige Doku angesagt für die Kunden von Webhosting-Anbietern. All die "Fehlfunktionen" sind m.E. auch bei Plesk und anderen Panels möglich. Die Verwendung der Hauptdomain für die Website hat auch noch keine besonders lange Tradition, vorgesehen war dafür ursprünglich eigentlich die www-Subdomain. Aber der "Kurze-URL-Wahn" lässt eben grüßen. :roll: Dabei hat die Verwendung der (Edit: Hauptdomain) durchaus auch einige Fallstricke, die vielleicht nicht jedem Anwender bewusst sind und die zugegebenermaßen auch nicht in jedem Fall relevant sein müssen.
Last edited by tab-kh on Fri 16. Jun 2023, 12:25, edited 1 time in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Alexander »

Es gibt nur einen Perl Interpreter auf dem Server, also was soll dieses Beispiel?

Wenn der Kunde unter seiner Domain mehrere PHP-Versionen betreiben möchte, wüsste ich nicht, warum ich ihm da Steine in den Weg legen sollte.

Er hat die Einstellungen doch selbst vorgenommen und sieht sie in der Übersicht zu jeder Zeit. Wenn er technische Hilfe benötigt, wie gesagt, sollte dies ggf. in einer Art Dokumentation festgehalten werden oder solche Sachen durch einen versierten "Kollegen" übernommen werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Ralph »

Alexander wrote: Fri 16. Jun 2023, 12:14 Es gibt nur einen Perl Interpreter auf dem Server, also was soll dieses Beispiel?

Wenn der Kunde unter seiner Domain mehrere PHP-Versionen betreiben möchte, wüsste ich nicht, warum ich ihm da Steine in den Weg legen sollte.

Er hat die Einstellungen doch selbst vorgenommen und sieht sie in der Übersicht zu jeder Zeit. Wenn er technische Hilfe benötigt, wie gesagt, sollte dies ggf. in einer Art Dokumentation festgehalten werden oder solche Sachen durch einen versierten "Kollegen" übernommen werden.
Sorry, aber ich sehe das als kompletten Unfug und es ist eine geduldete Fehlfunktion.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Unterschiedliche PHP Verionen auf gleichem Webfolder möglich

Post by Tobi »

Wow, du verteidigst dein Ansinnen vehement ohne nur ein einziges Mal Fakten auf den Tisch zu legen.

Bitte nenne mal konkret eine Fehlfunktion welche die Sicherheit des Webs (meinst du das ganze Internet?) gefährdet nur weil PHP 7.1 statt 7.2 verwendet wird.

Welche schwerwiegenden Komplikationen meinst du konkret? Ich kann mir da nicht wirklich etwas drunter vorstellen und würde mich sehr freuen wenn du mich mit deinem Wissen beglücken könntest.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked