Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Blueeye
Posts: 7
Joined: Sun 23. Jul 2023, 20:25

Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by Blueeye »

Hallo zusammen, beim Forum durchsuchen leider auf keine Lösung gestoßen...

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ich bin sicher das es an Keyhelp liegt

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
VPS von Hetzner

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.1.1 (Build 3016)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Keyhelp auf hosting."Hauptdomain".de installiert.
benutzer angelegt, selbige domain als domain angelegt und email angelegt.
Emailkonto in Client einrichten - automatischer bezug von hosting."Hauptdomain".de - Alles gut.

Jetzt das Problem...
Zweite Domain eingerichtet.
in den DNS den MX record auf hosting."Hauptdomain".de eingerichtet.
Mit MX lookup geprüft, wird hosting."Hauptdomain".de angezeigt.
gleiche spiel, domain email etc. eingerichtet geh in den Email Client und will die Emailadresse einrichten,
bezieht er aber imap.zweitedomain.de und smtp.zweitedomain.de statt wie gewünscht hosting."Hauptdomain".de
Und bekomme dann nen anmeldefehler, bzw Anmeldung am Server fehlgeschlagen im Email Client.
Wenn ich händisch dann hosting."Hauptdomain".de eintrage im Email Client, klappt alles wie gewünscht.

Erwartetes Ergebnis
Zweite Domain bezieht die richtigen Anmeldeinformationen

Tatsächliches Ergebnis
Zweite Domain bezieht die falschen Anmeldeinformationen - Muss manuell geändert werden beim Anmelden

Zusätzliche Informationen
Am Server wurde nichts verändert, er ist clean installiert. Für Keyhelp bzw die Hauptdomain ist ein gültiges Wildcardzertikat hinterlegt, welches auch erkannt wird. Die zweite Domain bezieht automatisch über Keyhelp ein Letzencrypt Zertifikat. DNS wird über den Domainregistrat verwaltet und nicht über KH. Fehler bleibt bestehen ob ich DNS in KH für die zweite Domain aktiv sowie deaktiv habe, wobei das aktive glaube ich sowieso irrelevant ist!?

LG
Blueeye
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by tab-kh »

Sind die A/AAAA Records der Subdomains der zweiten Domain alle auf die Server IP v4/v6 eingestellt? Entweder als Wildcard-Records oder andernfalls zumindest die Records für dieSubdomains autoconfig und autodiscover? Falls ja, was gibt autoconfig.zweitedomain.de im Browser aus? Ebenso autodiscover.zweitedomain.de? Ist die zweite Domain als Maildomain eingestellt?
Blueeye
Posts: 7
Joined: Sun 23. Jul 2023, 20:25

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by Blueeye »

tab-kh wrote: Sun 23. Jul 2023, 22:53 Sind die A/AAAA Records der Subdomains der zweiten Domain alle auf die Server IP v4/v6 eingestellt? Entweder als Wildcard-Records oder andernfalls zumindest die Records für dieSubdomains autoconfig und autodiscover? Falls ja, was gibt autoconfig.zweitedomain.de im Browser aus? Ebenso autodiscover.zweitedomain.de? Ist die zweite Domain als Maildomain eingestellt?
Ich muss für die zweite bzw alle folgenden Domains ebenfalls autoconfig/autodiscover usw in den DNS setzen?
Das wäre ja ein wenig umständlich. Bei meiner jetzigen Mailserversoftware reicht der MX record der auf den Mailserver zeigt aus, das ich diesen dort nutzen kann.
Wollte mit KH eigendlich eine lösung finden womit ich meinen Mailserver und Hostingserver vereinen kann. welches bis auf diesen einen Punkt grade, eigendlich perfekt wäre.
Blueeye
Posts: 7
Joined: Sun 23. Jul 2023, 20:25

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by Blueeye »

Nachtrag, sry das ich das ich die eine frage übergangen habe.

autodiscover.zweitedomain.de leitet mich auf hosting.hauptdomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml um und zeigt:

Code: Select all

<Autodiscover>
<Response>
<Error Time="07:03:00.3794040" Id="0000000000">
<ErrorCode>600</ErrorCode>
<Message>Invalid Request</Message>
<DebugData/>
</Error>
</Response>
</Autodiscover>
und autoconfig.zweitedomain.de zeigt

Code: Select all

<clientConfig version="1.1">
<emailProvider id="hosting.hauptdomain.de">
<domain>hosting.hauptdomain.de</domain>
<displayName>KH-Email-Service</displayName>
<displayNameShort>KH-Email</displayNameShort>
<incomingServer type="imap">
<hostname>hosting.hauptdomain.de</hostname>
<port>993</port>
<socketType>SSL</socketType>
<authentication>password-cleartext</authentication>
<username>%EMAILADDRESS%</username>
</incomingServer>
<incomingServer type="imap">
<hostname>hosting.hauptdomain.de</hostname>
<port>143</port>
<socketType>STARTTLS</socketType>
<authentication>password-cleartext</authentication>
<username>%EMAILADDRESS%</username>
</incomingServer>
<incomingServer type="pop3">
<hostname>hosting.hauptdomain.de</hostname>
<port>995</port>
<socketType>SSL</socketType>
<authentication>password-cleartext</authentication>
<username>%EMAILADDRESS%</username>
</incomingServer>
<incomingServer type="pop3">
<hostname>hosting.hauptdomain.de</hostname>
<port>110</port>
<socketType>STARTTLS</socketType>
<authentication>password-cleartext</authentication>
<username>%EMAILADDRESS%</username>
</incomingServer>
<outgoingServer type="smtp">
<hostname>hosting.hauptdomain.de</hostname>
<port>465</port>
<socketType>SSL</socketType>
<authentication>password-cleartext</authentication>
<username>%EMAILADDRESS%</username>
</outgoingServer>
<outgoingServer type="smtp">
<hostname>hosting.hauptdomain.de</hostname>
<port>587</port>
<socketType>STARTTLS</socketType>
<authentication>password-cleartext</authentication>
<username>%EMAILADDRESS%</username>
</outgoingServer>
<outgoingServer type="smtp">
<hostname>hosting.hauptdomain.de</hostname>
<port>25</port>
<socketType>STARTTLS</socketType>
<authentication>password-cleartext</authentication>
<username>%EMAILADDRESS%</username>
</outgoingServer>
</emailProvider>
</clientConfig>



[Mod-Edit]
CODE-Tags eingefügt.
Konsolenausgaben, Logfileeinträge o.ä. bitte zukünftig immer mit CODE-Tags versehen!
Last edited by Jolinar on Mon 24. Jul 2023, 09:13, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by tab-kh »

autodiscover gibt bei mir auch den Fehler 600, mag aber mit dem sehr speziellen Protokoll von Microsoft zusammenhängen, ich habe hier nirgends Outlook um das mal zu testen. Ab irgendeiner Outlook-Version hat sich das wohl auch mal geändert. autoconfig.zweitedomain.de sieht doch gut aus?!?
Der Server wird als hosting.hauptdomain.de ausgegeben. Insofern weiss ich nicht, wo der Mailclient smtp.zweitedomain.de hernehmen sollte, außer er saugt sich das aus den Fingern. "zweitedomain" steht ja in de XML-Datei gar nirgends drin.

Wenn es sich natürlich um Outlook oder ähnliche Software (ich vermeide bewusst das Wort "Mailclient") handelt, dann wird autodiscover.zweitedomain.de kontaktiert. Da mag es sein, dass der Software das Protokoll nicht gefällt, weil zu alt, zu neu, zu ??? Dann wäre smtp.zweitedomain.de eventuell der Defaultwert, den die Software dann hernimmt, wenn sie mit autodiscover.zweitedomain.de nicht klarkommt.
Blueeye
Posts: 7
Joined: Sun 23. Jul 2023, 20:25

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by Blueeye »

Das ist ja das problem welches ich nicht verstehe, autodiscover und autoconfig passen soweit.
nix desto trotz bezieht die zweite domain nicht die gewünschten daten, sondern setzt imap sowie smtp zweite domain ein, statt hosting.hauptdomain.de :/

Outlook sowie Thunderbird hab ich getestet. Wie gesagt, für die Hauptdomain passt es ohne probleme bei beiden programmen, das er sich hosting.hauptdomain.de zieht. nur für die zweite halt nicht :/
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by Jolinar »

Blueeye wrote: Mon 24. Jul 2023, 10:44 nix desto trotz bezieht die zweite domain nicht die gewünschten daten, sondern setzt imap sowie smtp zweite domain ein, statt hosting.hauptdomain.de :/
Quick & Dirty:
Setz entsprechende A-/AAAA-RR für smtp.domain.tld und imap.domain.tld
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blueeye
Posts: 7
Joined: Sun 23. Jul 2023, 20:25

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by Blueeye »

Jolinar wrote: Mon 24. Jul 2023, 10:47
Blueeye wrote: Mon 24. Jul 2023, 10:44 nix desto trotz bezieht die zweite domain nicht die gewünschten daten, sondern setzt imap sowie smtp zweite domain ein, statt hosting.hauptdomain.de :/
Quick & Dirty:
Setz entsprechende A-/AAAA-RR für smtp.domain.tld und imap.domain.tld
aber wenn ich smtp.zweitedomain.tld und imap.zweitedomain.tld setze, habe ich wiederrum das problem, das ich dafür kein gültiges zertifikat habe. Kann ja nicht für jede domain nen Wildcardzertifikat kaufen, oder es von meinen Kunden erwarten das sie dieses machen, damit sie ohne Virensoftware warnung die mails abrufen können. Bei Kaspersky ist das z.b. so, das man alle paar stunden bestätigen muss das man wirklich verbunden sein will, weil das zertifikat nicht passt.

Deshalb sollen ja alle weiteren domains sich auch via hosting.hauptdomain.de mit dem mailserver verbinden und nicht mit den jeweiligen imap/smtp.weiteredomain.tld. So funktioniert es ja auch bei anderen Mailserver softwarelösungen, da geh ich ganz stark davon aus, das man das auch bei Keyhelp irgendwie hin bekommt !? Wäre echt schade wenn es daran jetzt hapert :(
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by tab-kh »

Also bei mir funktioniert autoconfig mit dem Thunderbird tadellos. Habe gerade keinen Plan, woran es noch liegen könnte, dass bei dir trotz richtiger Daten von autoconfig andere Namen verwendet werden. Hm, hat autoconfig.zweitedomain.de schon von Anfang an auf die korrekte Server IP aufgelöst? Nicht dass da der Client am Ende noch einen eigenen DNS-Cache pflegt.
Blueeye
Posts: 7
Joined: Sun 23. Jul 2023, 20:25

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by Blueeye »

tab-kh wrote: Mon 24. Jul 2023, 11:04 Hm, hat autoconfig.zweitedomain.de schon von Anfang an auf die korrekte Server IP aufgelöst? Nicht dass da der Client am Ende noch einen eigenen DNS-Cache pflegt.
Nein, vorher hat die zweite domain auf meinen momentan hauptmailserver gezeigt, aber habe 48 stunden (auch wenn 24 reichen) gewartet und neu getestet bevor ich mich hier gemeldet habe, damit die dnseinträge auch überall schön verteilt sind
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by tab-kh »

Dann vermute ich, zumindest Thunderbird hat das vermutlich in seinem eigenen Cache. Bei Outlook wird es wohl auch nicht anders aussehen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig

Post by Jolinar »

Windows DNS Cache am Clientrechner schon mal gelöscht?

Code: Select all

ipconfig /flushdns
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blueeye
Posts: 7
Joined: Sun 23. Jul 2023, 20:25

Re: Zweite Domain bezieht falsche Emailkonfig  [GELÖST]

Post by Blueeye »

soo, der depp vom Dienst beendet das ganze dann mal hier :D... es liegt/lag an zurückgebliebenen daten auf dem Clientpc.... -.-

ich habe grade nen anderen pc zum test hergezogen, und was soll ich sagen... es funktioniert wie gewünscht... die zweitdomain bezieht die emailconfig wie gewünscht von hosting.hauptdomain.tld...

Ich danke euch vielmals.
Post Reply