Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by Luukullus »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ich bin mir sicher. Wenn nicht bei Keyhelp, dann bei mir xD


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04 LTS


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
Dediziert


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.1.1 (Build 3016)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Wartungsintervall Aufgaben werden nicht mehr ausgeführt (Aufgefallen, da DNS Zonenänderung nicht ausgeführt wurde)


Erwartetes Ergebnis
Aufgabenintervalle werden ausgeführt und Domainänderungen übernommen.
Nameserver in Domainverwaltung auf die Keyhelp NS geändert sowie Glueeintrag auf die IP. Hostname ist auflösbar.

Tatsächliches Ergebnis
Siehe letzte Ausführung und Systemzeit
2023-09-24 23_42_43-.png
Schritte zur Reproduktion
Ich würde gern herausfinden was passiert ist.
Ein neu Aufsetzen des gesamten Systems ist generell kein Problem. Doch würde ich gern vorher wissen was dazu führte um Fehler wie diesen zu vermeiden.

Ich habe via SSH folgenden Befehl ausgeführt (ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht. Zeitlich passt es nicht wirklich zusammen):
sudo apt update && sudo apt upgrade

Diesen update Code habe ich auf meinem ersten KH Server auch ausgeführt, hier aber läuft alles normal...

Zusätzliche Informationen
Server sowie Dienste mehrfach neu gestartet.
Meine Domain wurde von Google heute als Schädlich erkannt. Allerdings ohne Angabe oder Hinweise auf die Ursache. Es sind alle Verzeichnisse leer und auf der Domain liegt (erst nach der Meldung installiert) eine unberührte Wordpress Installation. Ich bin echt ratlos was hier los ist. Glaube aber nicht das es zusammen hängt...

Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben.
Sorry das ich euch so oft nerve :)

LG,
Luuk
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by Ralph »

Bitte überprüfe mal die IP Adresse ob es irgendwo abuse reports dafür gibt:
https://multirbl.valli.org/lookup/
https://www.abuseipdb.com/
https://threatbook.io/

Falls ja, könnte ich mir vorstellen dass ein Provider eventl. Ports blockiert was auch dazu führt das z.b. axfr secondary cron jobs hängen ...
Könnte auf ein openresolver Problem hindeuten ...
auch hier mal testen:
https://openresolver.com/
https://zonecheck.org/openres.php
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by Jolinar »

Was sagt denn das update.log (Systemstatus >> Protokolle >> Aufgabenbearbeitung)?

Luukullus wrote: Sun 24. Sep 2023, 17:49 sudo apt update && sudo apt upgrade
Das ist grundsätzlich kein Problem.
Das mußt du zB. eh ausführen, wenn im Panel ein entsprechender Hinweis steht.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by Luukullus »

Ralph wrote: Sun 24. Sep 2023, 18:28 Bitte überprüfe mal die IP Adresse ob es irgendwo abuse reports dafür gibt:
https://multirbl.valli.org/lookup/
https://www.abuseipdb.com/
https://threatbook.io/

Falls ja, könnte ich mir vorstellen dass ein Provider eventl. Ports blockiert was auch dazu führt das z.b. axfr secondary cron jobs hängen ...
Könnte auf ein openresolver Problem hindeuten ...
auch hier mal testen:
https://openresolver.com/
https://zonecheck.org/openres.php
Vielen dank für die hilfreichen Tipps.
Ich habe alle Seiten durch getestet.
Überall fehlerlos die IP Adresse.

Auch resolve und zone checks ohne Probleme.
Bei zone checks steht drin das mal ein Spam Problem vorlag. 2017 (expired). Ansonsten ist alles grün und nichts auffällig.


Jolinar wrote: Sun 24. Sep 2023, 18:31 Was sagt denn das update.log (Systemstatus >> Protokolle >> Aufgabenbearbeitung)?

Luukullus wrote: Sun 24. Sep 2023, 17:49 sudo apt update && sudo apt upgrade
Das ist grundsätzlich kein Problem.
Das mußt du zB. eh ausführen, wenn im Panel ein entsprechender Hinweis steht.
Danke für den Hinweis. Ich war schon am grübeln ob ich alles kaputt gemacht hab.

Letztendlich gab es aber ansonsten keine Änderungen.
Heute morgen habe ich eine alte php Version installiert die auf einer subdomain verwendet wird.
Dort habe ich eine Website von einer befreundeten Firma einsetzen wollen um diese auf neusten php stand zu bringen (diese ist bei denen seit Jahren im Einsatz und auch ohne Probleme auf deren keyhelp am laufen.)

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Ich setze den Server morgen ganz neu auf.

Dennoch würde ich wirklich gern herausfinden was da los ist.

Lieben Gruß und einen angenehmen Abend euch ☺️.

Luuk
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by Ralph »

Meine Domain wurde von Google heute als Schädlich erkannt. Allerdings ohne Angabe oder Hinweise auf die Ursache. Es sind alle Verzeichnisse leer und auf der Domain liegt (erst nach der Meldung installiert) eine unberührte Wordpress Installation. Ich bin echt ratlos was hier los ist. Glaube aber nicht das es zusammen hängt...
Also wenn Google diese Domain die auf deinen Server auflöst als schädlich markiert hat, dann kann man schon davon ausgehen (zu 99,9%) dass diese Installation Malware enthält ... die eventl. auch Serverdienste überlastet oder attackiert (wg. dem cron Problem).
Können aber auch zwei verschiedene Ursachen sein, als erstes würde ich mir mal die access.log und die error.log dieses Webs genau anschauen.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by tab-kh »

In welcher Zeitzone läuft denn die Kiste? 1-minütige Aufgabenbearbeitung, letzter Lauf heute um 20:07(!), Zeit des Posts 17:49. :? :? :?
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by Luukullus »

Ralph wrote: Sun 24. Sep 2023, 19:38
Meine Domain wurde von Google heute als Schädlich erkannt. Allerdings ohne Angabe oder Hinweise auf die Ursache. Es sind alle Verzeichnisse leer und auf der Domain liegt (erst nach der Meldung installiert) eine unberührte Wordpress Installation. Ich bin echt ratlos was hier los ist. Glaube aber nicht das es zusammen hängt...
Also wenn Google diese Domain die auf deinen Server auflöst als schädlich markiert hat, dann kann man schon davon ausgehen (zu 99,9%) dass diese Installation Malware enthält ... die eventl. auch Serverdienste überlastet oder attackiert (wg. dem cron Problem).
Können aber auch zwei verschiedene Ursachen sein, als erstes würde ich mir mal die access.log und die error.log dieses Webs genau anschauen.

Google hat eben die Meldung gegeben das keine Probleme oder schädliche links mehr gefunden wurden.
Ich habe nichts geändert... Also vermutlich wohl irgendwie nur Pech...

Ich berichte nach dem morgigen aufsetzen.

tab-kh wrote: Sun 24. Sep 2023, 19:48 In welcher Zeitzone läuft denn die Kiste? 1-minütige Aufgabenbearbeitung, letzter Lauf heute um 20:07(!), Zeit des Posts 17:49. :? :? :?
Ja das ist sicher verwirrend 😂.

Sowohl die Maschine als auch ich leben in der Zeitzone:
GMT +8 Singapur/ Kuala Lumpur


Lieben Gruß,
Luuk
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by tab-kh »

Ok, +8 war dann auch meine grobe Schätzung anhand deiner Systemzeit. Das mit Google ist gelegentlich auch einfach Pech. Auch netcup hat es schon mehrmals erwischt. Mit deiner zweiten Kiste hattest du ja an anderer Stelle auch schon mehr Probleme als mit der ersten. Stellt sich die Frage, ob es einfach Hardwareprobleme sind oder ob tatsächlich das System kompromittiert ist und vielleicht auch schon bei den anderen Problemen kompromittiert war. Bei echtem Blech scheiden Probleme im KVM Hostsystem ja wenigstens schon mal aus. ;) Dann wünsche ich erst mal noch ein paar Stunden guten Schlaf und viel Erfolg nachher bei der Neuinstallation.
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by Luukullus »

Guten Tag ihr Lieben,

ich muss hier noch einmal nachfragen bevor ich alles neu aufsetze.
Ich glaube das die Probleme durch Fehlkonfigurationen meinerseits kamen.

Ich wollte mich gerade ans neu Installieren machen, als ich feststellte das die Intervalle wieder laufen.

Was ich geändert hatte war:
Namecheap Domain Konfiguration weg vom Keyhelp Server, wieder auf die Standards:
Vorher: Glue Record ns1 + ns2.domain.tld auf meine Serveradresse geklebt. Und bei den DNS Einstellungen dann diese Nameserver eingetragen.

Bitte korrigiert mich, aber das ist doch genau die Vorgehensweise oder?
Ich möchte das die Nameserver auflösbar sind und andere Domains über Keyhelp verwaltet werden können.

Also meine Vorstellung: Anderedomain.tld nutzt die Nameserver ns1+ns2.keyhelpns.tld und sollte ohne weitere Einträge wie A oder AAAA verwaltbar sein durch keyhelp. Oder liege ich da komplett falsch.
Oder ist Namecheap einfach weird?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Luuk
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by Alexander »

Ich denke, die Uhrzeit auf deinem Server war einfach falsch.

Beispiel: Das eine Update-Wartungsintervall startet jetzt: 25.09. - 16:30 Uhr. Dann stellst du die Uhr (oder die Zeitzone) auf 8 Stunden früher - Schon ist es bei dir auf dem Server erst 25.09. - 08:30 Uhr. Nun läuft das nächste Update-Wartungsintervall erst in 8 Stunden, um 16:31 Uhr.

Komisch ist nur, das er bei dem Klick auf das Play Icon bei den Wartungsintervallen den Job, unabhängig von der Urzeit trotzdem hätte starten sollen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest

Post by Luukullus »

Hi Alexander,
vielen Dank für deine Antwort.

Der Server ist tatsächlich korrekt in der Zeitzone +8. Dies wurde/wird auch nicht geändert.
Ich lebe in Indonesien und der Server steht in Singapur. Die KH Instanz ist somit in der gleichen Zeitzone wie auch der Server selbst.

Aber unabhängig davon hat es ja knapp zwei Tage funktioniert. Dann für ca. einen tag nicht mehr und jetzt wieder...
Ich bin da echt verwirrt...

Was noch verwirrender ist, wie auch du bereits geschrieben hast, manuelle Ausführungen Liefen nicht. Auch Bind-Dienst Restart und co hat nichts gebracht.

Gruß,
Luuk
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Wartungsintervallaufgaben stehen | DNS Zonen Anpassungen stecken fest  [GELÖST]

Post by Luukullus »

Just for Info:
Die Intervalle haben von heute auf Morgen einfach so wieder angefangen...
Ich habe den Server aus anderen Gründen zwar noch mal neu aufgesetzt, aber kurz vorm Aufsetzen lief wieder alles. Ohne das ich irgendwas verändert hatte.
Zwei Tage nach dem Ausfall..


Nun nach dem Aufsetzen läuft aber alles wieder Normal.

Thema ist also closed :)
Post Reply