Domain-Ziel wechselt selbstständig  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Domain-Ziel wechselt selbstständig

Post by meisterkeks »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ich kann mir den Fehler nicht mehr anders erklären.

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04 (64-bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2 (Build 3097)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich habe 2 Ordner unter /home/users/BENUTZER/www/ angelegt:
  • wordpress
  • test
In Keyhelp -> Domains lege ich eine Domain mit Ziel /home/users/BENUTZER/www/wordpress an. PHP 8.1, LE-Zertifikat ist aktiv, Weiterleitung auf https und HSTS sind ebenfalls aktiv. Ich rufe die Domain auf, alles funktioniert wie erwartet.
Jetzt habe ich das Domain-Ziel auf /home/users/BENUTZER/www/test geändert. In dem Ordner test liegt lediglich eine simple index.html ohne Weiterleitung. Es gibt in dem Ordner sonst keine weitere Datei (.htaccess o.ä.).

Erwartetes Ergebnis
Bei Aufruf der Domain wird die index.html angezeigt.

Tatsächliches Ergebnis
Die index.html wird manchmal dargestellt. Manchmal aber auch das Wordpress vom zuvor gesetzten Domain-Ziel. 50/50 Chance was gezeigt wird.

Schritte zur Reproduktion
  • Die Domain löschen.
  • Die Domain neu anlegen mit Ziel /home/users/BENUTZER/www/test
  • Die Domain aufrufen. Der dargestellte Inhalt variiert und zeigt mal den einen, mal den anderen Ordner an.
Zusätzliche Informationen
Ich habe den Browser-Cache geleert und einen anderen Browser auf einem fremden PC genutzt der diese Seite noch nie gesehen hat um irgendwelche Browser-Cache-Magie auszuschließen. Der externe DNS zeigt nur auf den richtigen Keyhelp-Server. Der DNS-Eintrag ist Wochen alt, die TTL ist also schon lange rum. Es gibt unter Keyhelp -> Konfiguration -> Webserver keine globalen Webserver-Direktiven. Auch unter Keyhelp -> Domains -> DOMAIN -> Apache-Einstellungen ist nichts eingetragen. Das Domainlog zeigt keine Auffälligkeiten, außer natürlich jede Menge Fehler 404 weil die Wordpress-Ressourcen im Ordner test fehlen.

Ich fürchte ich übersehe gerade eine offensichtliche Fehlkonfiguration meinerseits. Könnt ihr mir bitte trotzdem einen Denkanstoß geben, oder liegt das tatsächlich an Keyhelp?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain-Ziel wechselt selbstständig

Post by Jolinar »

Gib uns mal entsprechende Logfile Auszüge vom Aufruf, wo der mutmaßlich falsche Content ausgeliefert wird genauso wie bei der korrekten Auslieferung der test/index.html.
Vielleicht sehen wir ja was, was dir möglicherweise entgangen ist (und nein, ich will jetzt nicht deine Kompetenz anzweifeln, Logfiles zu lesen^^).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Domain-Ziel wechselt selbstständig

Post by Florian »

Hallo,

stoppe mal den Webserver. Dann prüfst du ob ggf noch Webserverprozesse laufen, falls ja killen. Dann Webserver starten und schauen ob es immer noch auftritt.

Solche Phänomene kommen meist von Prozessen, die den Reload nicht mitmachen und daher noch die alte Konfiguration aktiv haben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Re: Domain-Ziel wechselt selbstständig

Post by meisterkeks »

Florian wrote: Wed 18. Oct 2023, 19:40 stoppe mal den Webserver. Dann prüfst du ob ggf noch Webserverprozesse laufen, falls ja killen. Dann Webserver starten und schauen ob es immer noch auftritt.
Danke, das hat geholfen.
ManDal
Posts: 11
Joined: Wed 11. Oct 2023, 20:43

Re: Domain-Ziel wechselt selbstständig

Post by ManDal »

Habe ein ähnliches Problem mit einem Benutzer der zwei Hauptdomänen mit Subdomänen hat. Die Subdomänen machen genau das was sie sollen und die zweite Hauptdomäne auch, die erste Hauptdomäne macht aber immer einen Redirect auf die zweite Hauptdomäne obwohl nirgends eine Weiterleitung eingerichtet ist.

Weder im Portal noch in den Apache konfigs finde ich irgend etwas dazu…
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Domain-Ziel wechselt selbstständig

Post by tab-kh »

Und das machen die Hauptdomänen wirklich "selbstständig", auch wenn sie beide nur eine statische HTML-Seite ohne PHP anzeigen und keine .htaccess Datei existiert, die mit irgendwelchen oft fehlerhaften RegEx-Conditions Seiten weiterleitet, also nur sowas wie die Defaultseite?
ManDal
Posts: 11
Joined: Wed 11. Oct 2023, 20:43

Re: Domain-Ziel wechselt selbstständig

Post by ManDal »

Sind zwei eigenständige Wordpress Seiten, die ich von LiveConfig migriert habe, die erste Webseite die weitergeleitet wird läuft aktuell noch auf dem alten Server Produktiv ich habe einzig bei mir die Hosts Datei umgebogen auf die neue IP für die ersten Tests ob alles korrekt migriert worden ist.

Sobald ich den Ordner ändere auf einen "leeren" mit nur einer index.html Datei drin wird keine weiterleitung durchgeführt, da die beiden Seiten aber keinen direkten zusammenhang haben ist das verhalten sehr komisch auch wenn ich die .htaccess Datei umbenenne ändert sich nichts.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain-Ziel wechselt selbstständig

Post by Jolinar »

Du könntest mal die vHost Konfig der fraglichen Domain hier posten, vllt. sehen wir ja was, was dir entgangen ist.
Weiterhin könntest du auch mal Logfileeinträge vom Zeitpunkt des Aufrufs posten.
Wenn alles unauffällig scheint, könntest du auch mal das Loglevel des Apachen auf debug setzen, um mehr Infos zu bekommen.

BTW:
Die üblichen Verdächtigen wie zB. Browsercache oder falsche DNS RR kannst du ausschließen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
ManDal
Posts: 11
Joined: Wed 11. Oct 2023, 20:43

Re: Domain-Ziel wechselt selbstständig  [GELÖST]

Post by ManDal »

Es war wohl eine sehr seehr lange Nacht und beim Importieren der DB ist mir ein Fehler unterlaufen, kein wunder wurde ein Redirect gemacht, wenn die falsche DB angezogen wird.

Es tut mir leid für die Umstände, funktioniert nun alles problemlos!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain-Ziel wechselt selbstständig

Post by Jolinar »

ManDal wrote: Tue 7. Nov 2023, 23:01 Es tut mir leid für die Umstände, funktioniert nun alles problemlos!
Sieh es positiv...Dieser Fehler wird dir sicher nicht mehr unterlaufen
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply