Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Grauer
Posts: 52
Joined: Tue 26. Dec 2023, 16:54

Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt

Post by Grauer »

---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon. (Falls nicht, bitte in den korrekten Themenbereich verschieben)

Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.4

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2.1 -Build 3125

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Im Dashboard steht bei Server-Informationen
Serverzeit Donnerstag, 11. Januar 2024 um 20:37:00 (Etc/UTC)
Die Angabe etc/UTC ist eigentlich korrekt, aber die angezeigte Zeit ist UTC +9 (die Zeitzone in der ich bin)
Wenn ich die Seite im Browser aktualisiere erscheint ganz kurz die korrekte Zeit (im obigen Beispiel also 11:37:00), wird dann aber gleich auf meine Zeit (20:37:00) geändert.

Erwartetes Ergebnis
Anzeige der UTC Zeit

Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
keine, dieses Verhalten besteht seit der Installation
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt

Post by Ralph »

stimmt denn der Terminal Output von:

Code: Select all

date
falls nicht

Code: Select all

sudo dpkg-reconfigure tzdata
das sollte auch vor dem installieren eines Panels u.a. gesetzt werden ...
User avatar
Grauer
Posts: 52
Joined: Tue 26. Dec 2023, 16:54

Re: Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt

Post by Grauer »

Die Zeitzone im Terminal zeigt genau was sie sollte. UTC

Es ist eigentlich nur die angezeigte Zeit im Dashboard die meine lokale Zeit anzeigt.
Wenn ich das Dashboard aufrufe ist für einen Sekundenbruchteil die richtige UTC Zeit sichtbar, sobald das Dashboard aber vollständig geladen ist zeigt es meine lokale Zeit (nur die Zahlen der Zeit, die Angabe UTC bleibt).

Ich werde versuchen zu beobachten wie es sich mit dem Datum verhält wenn meine lokale Zeit und die UTC aufgrund der Zeitverschiebung zwei verschiedene Tage haben.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt

Post by technotravel »

Mal nen anderen Browser probiert?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt

Post by Ralph »

Grauer wrote: Fri 12. Jan 2024, 02:12 Es ist eigentlich nur die angezeigte Zeit im Dashboard die meine lokale Zeit anzeigt.
OK, wie sieht es bei den Logs aus, stimmt die Zeit dort mit der eingestellten Serverzeit überein (z.b. Logins)?
User avatar
Sheldon Cooper
Posts: 29
Joined: Fri 11. Aug 2023, 08:42
Location: Pasadena

Re: Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt

Post by Sheldon Cooper »

Guck mal hier: viewtopic.php?t=12671
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt

Post by Ralph »

Sheldon Cooper wrote: Fri 12. Jan 2024, 09:00 Guck mal hier: viewtopic.php?t=12671
Genau, wenn die Serverzeit korrekt ist dann liegt es an den locales die in deinem lokalen System gesetzt sind.
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt

Post by 24unix »

Ralph wrote: Fri 12. Jan 2024, 09:16
Sheldon Cooper wrote: Fri 12. Jan 2024, 09:00 Guck mal hier: viewtopic.php?t=12671
Genau, wenn die Serverzeit korrekt ist dann liegt es an den locales die in deinem lokalen System gesetzt sind.
Die locales bestimmen, wie die Daten aufbereitet werden.
Für Europäer bietet sich en_GB.UTF-8 an (24h statt dem AM/PM Gehuddel).

Dir Uhrzeit wird über tzdata bestimmt:

Code: Select all

 dpkg-reconfigure tzdata

Code: Select all

Current default time zone: 'Europe/Berlin'
Local time is now:      Fri Jan 12 10:02:02 CET 2024.
Universal Time is now:  Fri Jan 12 09:02:02 UTC 2024.
Wir sind aktuell eine Stunde vor UTC (aka GMT, aka Z).
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt  [GELÖST]

Post by Alexander »

Grauer hat schon recht, die Uhrzeit zeigt in seinem Fall nicht die Serverzeit an (ohne das er etwas dafür kann).
Hier schonmal erwähnt: viewtopic.php?p=44067#p44067

Es ist jetzt gefixt für die kommende KeyHelp Version.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Grauer
Posts: 52
Joined: Tue 26. Dec 2023, 16:54

Re: Anzeige Serverzeit im Dashboard inkorrekt

Post by Grauer »

Danke an alle für eure Antworten und Lösungsideen.
Ganz besonderes Danke an Alexander für das beheben des Problems im nächsten Update.
Post Reply