Keine Anzeige bei Prokollen  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
topolino
Posts: 45
Joined: Fri 4. Dec 2020, 12:57

Keine Anzeige bei Prokollen  [GELÖST]

Post by topolino »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja

Server-Betriebssystem + Version
Debian 12, aktuell

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
VMware

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2.1 (Build 3125)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
  • Wenn ich im Panel unter -> Systenstatus -> Control Panel -> Protokolle klicke, kommt die Meldung
    Diese Seite funktioniert nicht
  • Wenn ich bei zwei bestimmten Domains auf Protokolle anzeigen klicke, öffnet sich zwar das entsprechende Fenster, aber es werden keine Protokolle angezeigt. Bei allen andern werden die laufenden Einträge angezeigt."
Erwartetes Ergebnis
Protokollfenster mit der Möglichkeit, bestimmte Protokolle anzeigen zu lassen.

Tatsächliches Ergebnis
Keine Anzeigen. Ansonsten funktioniert das Panel (Pro Version) einwandfrei.

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Die logs sind im Standardpfad vorhanden:
/home/users/<username>/logs/<domain>/

Auszug aus /var/log/keyhelp/php-error.log (die einzige Zeile von heute x-mal wiederholt):

Code: Select all

Mar  4 10:55:10 webserver rsyslogd: cannot connect to 192.168.1.14:514: Connection refused [v8.2302.0 try https://www.rsyslog.com/e/2027 ]
Mit freundlichen Grüssen / Best regards
Walter Richner

**************************************************************
OEKOMATIK - EDV Richner
Reitibuechstrasse 16 - CH-5636 Benzenschwil
https://www.oekomatik.ch
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keine Anzeige bei Prokollen

Post by Alexander »

Hallo

Ist das der Selbe Server von vor ein paar Tagen/Wochen, der damals schon die argen Probleme hatte?
Wenn ich im Panel unter -> Systenstatus -> Control Panel -> Protokolle klicke, kommt die Meldung
Was wird in dem Moment des Aufrufens der Seite hier protokolliert: /var/log/keyhelp/php-error.log
Wenn ich bei zwei bestimmten Domains auf Protokolle anzeigen klicke, öffnet sich zwar das entsprechende Fenster, aber es werden keine Protokolle angezeigt. Bei allen andern werden die laufenden Einträge angezeigt.
Warum wird hier versucht rsyslogd zu verwenden? Das kommt auf Debian 12 nicht mehr zum Einsatz. Funktioniert denn "journalctl"?

Ich gehe davon aus, das es sich hierbei nicht um ein frisches System handelt?! - Wie lautet die Geschichte des Servers?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
topolino
Posts: 45
Joined: Fri 4. Dec 2020, 12:57

Re: Keine Anzeige bei Prokollen

Post by topolino »

Hallo Alexander

Ja, das ist der gleiche Server mit den Problemen. Diesen habe ich immer noch mit allen Live-Kunden am Laufen.

Es gibt nur diesen Output im keyhelp/php-error.log:

Code: Select all

Mar  4 12:51:50 webserver rsyslogd: cannot connect to 192.168.1.14:514: Connection refused [v8.2302.0 try https://www.rsyslog.com/e/2027 ]
Ja, journalctl scheint mir richtig zu funktionieren.

Ja, es ist kein frisches System. Aber wie gesagt, im Moment muss ich noch damit leben.
Mit freundlichen Grüssen / Best regards
Walter Richner

**************************************************************
OEKOMATIK - EDV Richner
Reitibuechstrasse 16 - CH-5636 Benzenschwil
https://www.oekomatik.ch
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3609
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine Anzeige bei Prokollen

Post by Jolinar »

topolino wrote: Mon 4. Mar 2024, 12:56 Ja, es ist kein frisches System. Aber wie gesagt, im Moment muss ich noch damit leben.
Pragmatischer Ansatz:
Du nimmst einen zweiten Server, setzt den frisch auf, spielst ein aktuelles Backup des alten Servers ein, paßt die DNS RR auf die neuen IPs an und switcht einfach auf den neuen Server um.
Der Zeitfaktor für die Grundeinrichtung ist minimal, die meiste Zeit wird der Transfer und Restore des Backups in Anspruch nehmen...Aber selbst bei größeren Setups sollte das in wenigen Stunden exekutiert sein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
topolino
Posts: 45
Joined: Fri 4. Dec 2020, 12:57

Re: Keine Anzeige bei Prokollen

Post by topolino »

Hallo

Mittlerweile habe ich diesen pragmatischen Weg eingeschlagen und anhand der 'offiziellen' Anleitung (keyhelp-restic-restore.pdf) einen neuen Server aufgesetzt. Die Daten sind wie beschrieben übertragen worden.

Das Problem mit den Protokollen hat sich unterdessen auch erledigt:
Es hat sich gezeigt, dass die Berechtigung für das Verzeichnis <benutzer>/logs auf root gesetzt war statt <benutzer>:www-data.

Dieser Beitrag kann also als gelöst betrachtet werden.

Besten Dank für eure Hilfe.

PS
Möglicherweise wäre es nützlich, wenn das Panel anzeigen würde, dass es auf die Protokolle nicht zugreifen kann und warum.
Mit freundlichen Grüssen / Best regards
Walter Richner

**************************************************************
OEKOMATIK - EDV Richner
Reitibuechstrasse 16 - CH-5636 Benzenschwil
https://www.oekomatik.ch
**************************************************************
Post Reply