PHP Versionen aktualisieren sich nicht  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Andy
Posts: 59
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

PHP Versionen aktualisieren sich nicht

Post by Andy »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)

Ja

Server-Betriebssystem + Version

Debian 12.5 (64-bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie

KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer

24.0 (Build 3220)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen

PHP Versionen aktualisieren sich nicht

Erwartetes Ergebnis

Aktualisierung auf wie unter https://changelog.keyhelp.de/?interpreter 15.4. beschrieben
Tatsächliches Ergebnis

Aktuelle PHP Versionen bleiben auf Stand vom 4.4.

Schritte zur Reproduktion

PHP-Interpreter aktualisieren wurde ausgeführt und Server wurde neu gestartet. Aber kein anderes Ergebnis.
Zusätzliche Informationen

Code: Select all

[15-Apr-2024 05:00:04] INFO | starting repo update
[15-Apr-2024 05:00:04] INFO | now waiting for 66 seconds until conntecting to repository!
[15-Apr-2024 05:01:10] INFO | step: uninstall php versions
[15-Apr-2024 05:01:10] INFO | no tasks found
[15-Apr-2024 05:01:10] INFO | step: update php versions
[15-Apr-2024 05:01:10] INFO | no tasks found, everything is up to date
[15-Apr-2024 05:01:10] INFO | step: install new php versions
[15-Apr-2024 05:01:10] INFO | no tasks found
====
[15-Apr-2024 21:45:05] INFO | starting repo update
[15-Apr-2024 21:45:05] INFO | step: uninstall php versions
[15-Apr-2024 21:45:05] INFO | no tasks found
[15-Apr-2024 21:45:05] INFO | step: update php versions
[15-Apr-2024 21:45:06] INFO | no tasks found, everything is up to date
[15-Apr-2024 21:45:06] INFO | step: install new php versions
[15-Apr-2024 21:45:06] INFO | no tasks found
====
[16-Apr-2024 08:07:02] INFO | starting repo update
[16-Apr-2024 08:07:02] INFO | step: uninstall php versions
[16-Apr-2024 08:07:02] INFO | no tasks found
[16-Apr-2024 08:07:02] INFO | step: update php versions
[16-Apr-2024 08:07:02] INFO | no tasks found, everything is up to date
[16-Apr-2024 08:07:02] INFO | step: install new php versions
[16-Apr-2024 08:07:02] INFO | no tasks found



[Mod-Edit]
CODE-Tags eingefügt.
Konsolenausgaben, Inhalte von Konfigurationsdateien, Auszüge aus Logfiles o.ä. bitte zukünftig immer mit CODE-Tags versehen!
Last edited by Jolinar on Tue 16. Apr 2024, 08:18, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PHP Versionen aktualisieren sich nicht

Post by Tobi »

Was passiert wenn du eine Version neu installierst?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Andy
Posts: 59
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: PHP Versionen aktualisieren sich nicht

Post by Andy »

Dazu müsste ich die Version ja erst entfernen.
Ich kann keine der installierten Versionen entfernen, weil unter Entfernen keine anklickbaren Kästchen sind.
Nur Unter Wählbar und Auto-Update sind anklickbare Kästchen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Versionen aktualisieren sich nicht

Post by Jolinar »

Ich kann es bei mir reproduzieren (Debian 12 System), die neuesten PHP Versionen werden vom Panel noch nicht angeboten:
Screenshot_10.png
Screenshot_10.png (3.23 KiB) Viewed 357 times

Ich würde jetzt mal vermuten, daß Alex zwar schon den Changelog aktualisiert, aber die neuen Versionen noch nicht zum Rollout freigegeben hat.
Wenn ich richtig liege, dann einfach noch etwas Geduld haben.
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP Versionen aktualisieren sich nicht  [GELÖST]

Post by Alexander »

PHP-Interpreter-Updates erfolgen in Wellen, dein Server war aktuell noch nicht Teil der Aussrollwelle.
Ab diesem Moment sollten aber auch die letzten Server in der Lage sein, die Updates zu erhalten.

(Kann unter "Wartungsintervalle" -> "PHP-Interpreter aktualisieren" getriggert werden)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Versionen aktualisieren sich nicht

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Tue 16. Apr 2024, 09:12 Ab diesem Moment sollten aber auch die letzten Server in der Lage sein, die Updates zu erhalten.
Jupp, kann ich bestätigen:
Screenshot_11.png
Screenshot_11.png (1.44 KiB) Viewed 355 times
:geek: :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Andy
Posts: 59
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: PHP Versionen aktualisieren sich nicht

Post by Andy »

Jetzt ist alles in Ordnung.

Vielen Dank
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP Versionen aktualisieren sich nicht

Post by Ralph »

Gestern Nachmittag habe ich den Update Job manuell gestartet zu diesem Zeitpunkt wurde ein "no tasks found" logged.
Von heute morgen sehe ich keinen Cron Task der normalerweise um 6 Uhr startet, zeigt also weiterhin nur den Eintrag von gestern.
Ich denke mal demnach wurde dann bereits irgendwo ein Update Zeitpunkt festgelegt ... oder?

Code: Select all

[15-Apr-2024 06:00:01] INFO | starting repo update
[15-Apr-2024 06:00:01] INFO | now waiting for 518 seconds until conntecting to repository!
[15-Apr-2024 06:08:39] INFO | step: uninstall php versions
[15-Apr-2024 06:08:39] INFO | no tasks found
[15-Apr-2024 06:08:39] INFO | step: update php versions
[15-Apr-2024 06:08:40] INFO | no tasks found, everything is up to date
[15-Apr-2024 06:08:40] INFO | step: install new php versions
[15-Apr-2024 06:08:40] INFO | no tasks found
====
[15-Apr-2024 15:54:01] INFO | starting repo update
[15-Apr-2024 15:54:01] INFO | step: uninstall php versions
[15-Apr-2024 15:54:01] INFO | no tasks found
[15-Apr-2024 15:54:01] INFO | step: update php versions
[15-Apr-2024 15:54:02] INFO | no tasks found, everything is up to date
[15-Apr-2024 15:54:02] INFO | step: install new php versions
[15-Apr-2024 15:54:02] INFO | no tasks found
====
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP Versionen aktualisieren sich nicht

Post by Alexander »

Manuelles starten bewirkt, das der "letzte Aufruf" Parameter auf den Zeitpunkt der manuellen Ausführung gesetzt wird.
Bei der nächsten Prüfung am morgen, wird geprüft ob das eingestellte Zeitintervall von 1 Tag (Default) erreicht ist. In dem Fall nein, also wird der Job nicht ausgeführt, sondern erst, wenn es laut eingestelltem Interval wieder ausgeführt werden soll.

Klick einfach nochmal auf manuell ausführen und gut.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP Versionen aktualisieren sich nicht

Post by Ralph »

Alexander wrote: Tue 16. Apr 2024, 09:41 Manuelles starten bewirkt, das der "letzte Aufruf" Parameter auf den Zeitpunkt der manuellen Ausführung gesetzt wird.
Bei der nächsten Prüfung am morgen, wird geprüft ob das eingestellte Zeitintervall von 1 Tag (Default) erreicht ist. In dem Fall nein, also wird der Job nicht ausgeführt, sondern erst, wenn es laut eingestelltem Interval wieder ausgeführt werden soll.
Klick einfach nochmal auf manuell ausführen und gut.
Alles klar danke für die Info!
Post Reply