Speicherplatzüberschreitung und E-Mail Empfang  [GELÖST]

Locked
Padaru
Posts: 76
Joined: Tue 10. Jan 2017, 11:25

Speicherplatzüberschreitung und E-Mail Empfang

Post by Padaru »

Ich Grüße euch - erneut :) .

Wenn ein User den Speicherplatz überschreitet, so sollte dieser ja keine Mails mehr empfangen können, wie in der User Übersicht auch beschrieben wird:

Code: Select all

Bitte beachten Sie, was passiert, wenn Ihr Speicherplatz 100% verbraucht ist:
- Sie können keine Daten mehr hochladen
- Sie können keine E-Mails mehr empfangen
- Ihre Datenbankrechte werden eingeschränkt
Nun hat mein Testuser den Speicherplatz zu 160% überschritten und empfängt fröhlich weiter meine Testmails. Muss man als Admin nun noch Einstellen, dass bei überschreiten des Speicherplatzes der Mail-verkehr deaktiviert wird?

Ich danke schon mal :)

Beste Grüße
Padaru
Posts: 76
Joined: Tue 10. Jan 2017, 11:25

Re: Speicherplatzüberschreitung und E-Mail Empfang

Post by Padaru »

Ohje, da habe ich ja wieder was gefunden :D

Ich habe noch eine Anmerkung, die Postfachgröße an sich, wurde noch nicht überschritten, ich werde das jetzt auch noch mal testen, was passiert, wenn ich prinzipiell genug speicher frei habe, aber das Postfach voll ist :)

danke fürs lesen und überlegen :D
Padaru
Posts: 76
Joined: Tue 10. Jan 2017, 11:25

Re: Speicherplatzüberschreitung und E-Mail Empfang

Post by Padaru »

Ok habs nun getestet, auch wenn das Postfach voll ist, kommen mails rein - bei meinem test zwar nur die zweite, aber das schiebe ich mal auf die spamfilter -
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Speicherplatzüberschreitung und E-Mail Empfang  [GELÖST]

Post by Alexander »

Wenn ein Postfach zu über 100% gefüllt ist, wird dies zwar ermittelt, mehr geschieht aktuell jedoch nicht.

Hintergrund: Am Anfang gab es in KeyHelp einen Bug bei der Ermittlung des Füllstandes von Postfächern. Da der ein oder andere Admin sich ggf. darauf verlassen hat, das E-Mails weiterhin ankommen, obwohl das Postfach bereits zu voll ist, wäre bei einer simplen Korrektur des Bugs das Verhalten auf einmal ein anderes gewesen.
Somit habe ich das Verhalten bei Quotaüberschreitung für E-Mails auf 'nonenforcing' gesetzt.
Perspektivisch wird die Lösung sein, dass in KeyHelp Einstellungsmöglichkeiten hinzukommen, mit dem man das Verhalten (Grace-Limite, Hard-Limit, usw.) bestimmen kann.


Aktuell müsste das Verhalten noch selbst konfiguriert werden.

Änderungen sollten in der Datei "/etc/dovecot/additional_custom.conf" vorgenommen werden. Eine Starthilfe bietet die Datei "/etc/dovecot/conf.d/90-quota.conf"
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Padaru
Posts: 76
Joined: Tue 10. Jan 2017, 11:25

Re: Speicherplatzüberschreitung und E-Mail Empfang

Post by Padaru »

wunderbar, greift das dann auch, wenn das gesamtspeicherlimit überschritten ist, aber nicht das limit des einzelnen postfaches?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Speicherplatzüberschreitung und E-Mail Empfang

Post by Alexander »

Hallo,

zumindest nicht direkt. Da Mailquota unabhängig von der Dateisystem-Quota gehandhabt wird.
Ohne jetzt viel darüber nachgedacht zu haben: Aber mit diversen zusätzlichen Feldern in der Datenbank (wo die "Postfach-Meta-Daten" hinterlegt sind), sollte das möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Engholm
Posts: 152
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Speicherplatzüberschreitung und E-Mail Empfang

Post by Engholm »

Ich will das nochmal aufgreifen: Gibt es eine Möglichkeit für ein Warnmails bzw. evtl. auch Hardquotas für Postfächer? Wenn nicht, dann würde ich das gerne als Feature-Request loswerden ;)

edit: Habe übersehen , dass dieses Topic schon auf gelöst steht. Soll ich dazu nochmal einen extra Thread aufmachen?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Speicherplatzüberschreitung und E-Mail Empfang

Post by Alexander »

Hab einen Verweis zu diesem Beitrag auf der ToDo, von daher brauchst du nicht noch extra ein neuen Beitrag aufzumachen,
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked