ich bin dabei für einen Freund einen vServer mit Keyhelp zu installieren, doch irgendetwas stimmt mit ClamAV nicht...
Zunächst ist ClamAV extra für diesen Testzweck auf einen täglichen Scan zwischen 1 und 2 Uhr eingestellt. Doch diesen hat er letzte Nacht nicht gemacht. Das Hauptproblem ist jedoch, dass der Scan zwar anscheinend läuft, jedoch die Ergebnisse nicht übergibt... Siehe angehängten Bild "ClamAV.png"... Der Scan läuft halt im Hintergrund 10 Minuten...
Zu den Logs:
Im install.log finden sich keine Fehler, alles wurde reibungslos installiert... Der avscan.log sieht so aus:
Code: Select all
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[18-May-2018 17:34:01] INFO --> start av scanner
[18-May-2018 17:38:44] ERROR --> av scanner failed: "Abort, anti virus scanner failed."
[18-May-2018 17:38:44] INFO --> av scanner report:
------------- AV SCAN --------------
Start: 2018-05-18 17:34:01
---------- SCAN LOCATIONS ----------
/
------ UPDATE VIRUS DATABASE -------
Start: 2018-05-18 17:34:01
End: 2018-05-18 17:34:02
Status: Success
--------------- END ----------------
End: 2018-05-18 17:38:44
Status: Abort, anti virus scanner failed.
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Vorgehensweise:
1) Server angelegt & in das Rescue-System von Hetzner gebootet & manuell Ubuntu 18.04 LTS (minimal) installiert
2) Subdomain auf Server-IP geroutet & gewartet
3) Nach den Reboot alle Updates gezogen & Hostnamen /etc/host und /etc/hostname kontrolliert
4) Noch ein Reboot & KH 18.1 installiert... (fehlerfrei)
5) Grundeinstellungen in KH vorgenommen
Nebenbemerkung:
Bei den zusätzlichen PHP-Versionen (unter Panel-Einstellungen) findet sich nur die Fehlermeldung
"Oh no, our repository server is currently not available.
We are going to fix this problem ASAP!
(Failed to contact repo server. "Repository error, repository not found")"...
Vielleicht hilft euch diese Information etwas weiter...
Ich hab in den vergangenen Tagen den Server mehrfach neu aufgesetzt und immer wieder das gleiche Problem, wobei die PHP-Meldung neu ist...
Zu Testzwecken habe ich auch Ubuntu 16.04 getestet, wobei dies dort vereinzelt auch auftritt, bzw. manchmal der erste fehlschlägt und folgende ClamAV Scans erfolgreich waren... Da ich in den Logs keine Fehler oder sonst etwas finden kann, steh ich gerade richtig auf den Schlauch...
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen...
Mit freundlichen Grüßen
Nick1307