403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.  [GELÖST]

Locked
meilenstein
Posts: 6
Joined: Thu 9. Aug 2018, 17:03

403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by meilenstein »

Hallo liebe Mitforisten!
Ich habe vor ein paar Tagen das wirklich unglaublich gute Panel entdeckt und auch problemlos auf meinem vServer unter Ubuntu 18 installiert.

Grundsätzlich funktiert das Panel samt Hosting, weil ich probeweise Wordpress installiert habe und alle Funktionen problemlos laufen.
Aber ich möchte eine "Contao 4" CMS Installation auf dem Server betreiben.

Jetzt zu meinen Problemen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar darüber!

Installiere ich Conato 4 über den Composer per SSH erhalte ich während der Installation keine Fehlermeldungen.
Aber die Seite lässt sich nicht aufrufen und ich erhalte die Fehlermeldung 403 Forbidden.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Wenn ich versuche Contao 4 über den Contao-Manager zu installieren muss ich während der Installation den Pfad zum PHP-Binary angeben.
Egal was ich rein geschrieben habe (/opt/keyhelp/php/7.2, oder /etc/php/7.2, und noch viel mehr) es wird nicht akkzeptiert.
Weiss jemand wie der Pfad zum Binary PHP unter Keyhelp lauten muss? Muss ich eventuell etwas anderes reinschreiben, da standardmäßig PHP-FPM verwendet wird?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus
meilenstein
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by RHarms »

Muss für PHP nicht einfach nur PHP angegeben werden?

Ich hatte war das Problem in einem ganz anderen Zusammenhang (GSManager zur Steuerung eines CoD4-Servers), aber dort kam ich auch nur ans Ziel wenn ich die Angabe einfach auf PHP begrenzt habe.
meilenstein
Posts: 6
Joined: Thu 9. Aug 2018, 17:03

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by meilenstein »

Hallo RHarms
RHarms wrote: Fri 10. Aug 2018, 12:55 Muss für PHP nicht einfach nur PHP angegeben werden?
Leider funktioniert das nicht mit dem Eintrag "PHP". Das Installtool verweigert das Fortsetzen :-(
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by RHarms »

Und einfach mal ein "/" ???
meilenstein
Posts: 6
Joined: Thu 9. Aug 2018, 17:03

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by meilenstein »

RHarms wrote: Fri 10. Aug 2018, 13:50 Und einfach mal ein "/" ???
Danke, dass Du mir helfen möchtest :-)
Das hatte ich bereits auch schon probiert, leider ohen Erfolg.
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by derFu »

meilenstein wrote: Fri 10. Aug 2018, 12:17
Installiere ich Conato 4 über den Composer per SSH erhalte ich während der Installation keine Fehlermeldungen.
Aber die Seite lässt sich nicht aufrufen und ich erhalte die Fehlermeldung 403 Forbidden.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Hallo meilenstein!

Ein 403 Forbidden ist doch eher ein Rechteproblem.
Hast Du es über den Composer per SSH als "root" oder mit dem SSH des Benutzers installiert? Wenn als root, dann dürften die Dateien und Verzeichnisse alle den falschen Besitzer/Gruppe haben. Keyhelp arbeitet mit FPM-Pools unter dem Benutzernamen. Das würde dann vielleicht auch den 403 erklären (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)?

Auch wenn Du es über den Benutzer-SSH installiert hast, solltest Du trotzdem nach der Installation die Datei-/Ordnerrechte kontrollieren.
meilenstein
Posts: 6
Joined: Thu 9. Aug 2018, 17:03

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by meilenstein »

derFu wrote: Fri 10. Aug 2018, 16:11
meilenstein wrote: Fri 10. Aug 2018, 12:17
Installiere ich Conato 4 über den Composer per SSH erhalte ich während der Installation keine Fehlermeldungen.
Aber die Seite lässt sich nicht aufrufen und ich erhalte die Fehlermeldung 403 Forbidden.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Hallo meilenstein!

Ein 403 Forbidden ist doch eher ein Rechteproblem.
Hast Du es über den Composer per SSH als "root" oder mit dem SSH des Benutzers installiert? Wenn als root, dann dürften die Dateien und Verzeichnisse alle den falschen Besitzer/Gruppe haben. Keyhelp arbeitet mit FPM-Pools unter dem Benutzernamen. Das würde dann vielleicht auch den 403 erklären (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)?

Auch wenn Du es über den Benutzer-SSH installiert hast, solltest Du trotzdem nach der Installation die Datei-/Ordnerrechte kontrollieren.
Hallo!
Ich habe mittlerweile beide Varianten ausprobiert, sowohl "root" als auch "user".
Die letzte Installation habe ich als User per SSH ausgeführt und die Rechte kontrolliert. Besitzer/Gruppe sind richtig zugeordnet.

Contao 4 arbeitet nicht mehr im klassichen Sinne mit einer index.php Datei. Die Applikation wird unter im Verzeichnis /web aufgerufen.
Per htaccess wird die Seitanfrage dann auf app.php umgeleitet und aufgerufen. (Symfony Framework?)
Vielleicht hängt es irgendwie auch damit zusammen?

Danke trotzdem...
meilenstein
meilenstein
Posts: 6
Joined: Thu 9. Aug 2018, 17:03

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by meilenstein »

Ich habe eben die error.log Datei ausgelesen...
------------------------------
[client xxx.xxx.xxx.xxx:xxx] AH01276: Cannot serve directory /home/users/xxxx/www/web/: No matching DirectoryIndex
(index.html,index.cgi,index.pl,index.php,index.xhtml,index.htm) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive
------------------------------
Bei Contao muss das Document-Root Verzeichnis auf /web ergänzt werden.
Das habe ich unter Domain->Domain Einstellung->Ziel gemacht.
Im Installationsverzeichnis gibt es einen weiteren ornder namens web, dort befindet sich die datei app.php und wird normalerweise durch die htaccess Datei auf app.php umgeleitet. aber irgendwie scheint iser Prozess nicht richtig zu funktionieren.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee für mich ;-) Danke!
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by select name from me; »

Zu Deinem CMS kann ich nicht viel sagen. Ich kenne es nicht.

Der Fehler bedeutet, dass für das Verzeichnis /home/users/xxxx/www/web/ auf das Deine Domain zeigt, keine Startseite vorhanden ist.
Dafür kann es mehrere Gründe geben.

Ich würde an Deiner Stelle kontrollieren, ob die Datei /home/users/xxxx/www/web/app.php vorhanden ist.
Oder ob Sie vielleicht unter /home/users/xxxx/www/web/web/app.php liegt.

Dann würde ich prüfen, ob die Datei /home/users/xxxx/www/web/.htaccess vorhanden ist und die RewriteRules oder die DirectoryIndex Regel von Deinem CMS enthält.
Viele Grüße, Christian
meilenstein
Posts: 6
Joined: Thu 9. Aug 2018, 17:03

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.  [GELÖST]

Post by meilenstein »

Hallo,
ich möchte kurz mitteilen, dass der Fehler behoben ist. Es lag zu 100% an mir :-(
Ich hatte mich dem Document-Root "verzettelt". So konnte es auch nicht funktionieren.

Vielen Dank von mir!
meilenstein
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by select name from me; »

Es freut mich, dass es jetzt klappt.

Danke, dass Du das hier schreibst. Das hilft dem nächsten, der danach sucht. :)
Viele Grüße, Christian
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: 403 Forbidden - You don't have permission to access / on this server.

Post by sv3n »

Mal eine ganz andere Frage, wo liegen die Fehlerseiten in welchen Verzeichniss?
Mfg Sven
Locked