Falsch berechneter Speicherplatz  [GELÖST]

Locked
MJ218Joe
Posts: 48
Joined: Sat 6. May 2017, 01:48

Falsch berechneter Speicherplatz

Post by MJ218Joe »

Hallo Keyhelpgemeinde,

ich habe mal ein Anliegen. Ich betreiben einen Serer mit einer 500GB Festplatte. Darauf gibt es derzeit drei User.

Die belegen ca 130GB realen Speicherplatz. Keyhelp ist aber der Meinung, den jeweiligen Speicherplatz eines Nutzers doppelt zu sehen und zeigt mir jeweils immer den doppelten vom tatsächlich verbrauchten Speichervolumen an und behandelt die Nutzer dann auch so (vorzeitige Nachricht wegen vollem Webspace).

Neuberechnen des Speichers hat nicht gebracht.

Der Server setzt auf Debian 9 mit einer HDD muß also nicht defragmentiert werden (wie es bei einzelnen Anbietern vorkommt).

Habt ihr ne Idee, wie ich das Problem beheben kann ?

VG
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Falsch berechneter Speicherplatz

Post by Alexander »

Hallo,

Zum verbrauchten Speicherplatz gehört nicht nur der Inhalt des jeweiligen Home-Ordners sondern auch Emails und Datenbanken. Wie das Ganze aufgeschlüsselt ist, kann man in KeyHelp an verschiedenen Stellen sehen (z.B. Benutzerverwaltung, dann auf das "(?)")

An welcher Stelle wird der doppelte Wert angezeigt? Wie hast du die 130 GB ermittelt?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
MJ218Joe
Posts: 48
Joined: Sat 6. May 2017, 01:48

Re: Falsch berechneter Speicherplatz

Post by MJ218Joe »

Hallo Alexander,

danke für Deine Antwort.
Evt habe ich mich falsch ausgedrückt. Der real verbrauchte Speicherplatz beträgt 130GB (aller Nutzer) wird mir unter dem Hauptnutzer/Systemverwalter korrekt angezeigt. Wenn ich dann jedoch in die Nutzerübersicht gehe, sind ca 252 GB belegt. Davon schon von User A lt Keyhelp 249 GB vebraucht, real allerdings nur 128GB verbraucht (geprüft mit mc und auch anhand der Backupgröße).

Nutzung: 26,58 % / Frei: 335.63 GB / Belegt: 130.52 GB / Gesamt: 491.11 GB

Falschberechneter Nutzer: Gesamt: 249.80 GB / ∞ - 0,00 %
Webspace: 249.76 GB - 0,00 %
E-Mails: 76.00 KB - 0,00 %
43.09 MB - 0,00 %

Allein von der Logic her passt das schon nicht...

VG
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Falsch berechneter Speicherplatz

Post by Alexander »

Der Gesamtspeicher (in der Adminübersicht) wird mit

Code: Select all

df
ermittelt.

Der Speicher der einzelnen User mittels

Code: Select all

quotatool -d -u <BENUTZERNAME> /
Was ergibt die Ausgabe des Befehls für den fraglichen Nutzer?

Ausserdem wäre die Ausgabe folgenden Befehls hilfreich.

Code: Select all

blockdev --getbsz <DIE QOUTA ÜBERWACHTE PARTITION>
z.B.

Code: Select all

blockdev --getbsz /dev/vda3
(siehe /etc/fstab für die korrekte Angabe)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
MJ218Joe
Posts: 48
Joined: Sat 6. May 2017, 01:48

Re: Falsch berechneter Speicherplatz

Post by MJ218Joe »

Hallo Alexander,
danke für deine Hilfe.

Die Ergebnisse sind aktuell
quotatool -d -u username

quotatool -d -u username /
5001 / 262062636 0 0 0 191113 0 00
was auch schon falsch ist. Der korrekte Wert (ermittelt mit MC) müßte ca 130 GB lauten

blockdev --getbsz /dev/sda2
4096

VG
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Falsch berechneter Speicherplatz  [GELÖST]

Post by Alexander »

Dann ist wohl die Quota aus dem Tritt gekommen. Du kannst alles noch einmal neu scannen lassen mit folgendem Befehl:
quotacheck -avmugf
danach kannst du nocheinmal überprüfen, was
quotatool -d -u <USERNAME> /
sagt.

Sollte dann immer noch das Ergebnis bestehen bleiben, kannst du noch einmal, nur um sicherzugehen überprüfen, ob nicht doch Dateien des users an ungewöhnlichen Orten abgelegt sind. z.B. mittels des find Befehls
find / -name <USERNAME>
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
MJ218Joe
Posts: 48
Joined: Sat 6. May 2017, 01:48

Re: Falsch berechneter Speicherplatz

Post by MJ218Joe »

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Das Problem wurde dadurch erfolgreich gelöst :)

Zum Abschluß muß ich aber noch anmerken, das die Speicherneuberechnung bei Keyhelp gestartet werden muß, um die Werte dann auch in die Verwaltung zu übernehmen (vorher blieben sonst die alten Werte drin).

VG und Danke für Deine Zeit und Mühe.
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

Re: Falsch berechneter Speicherplatz

Post by Kashi »

Hey,

da habe ich noch eine frage.

Ich habe eine zweite NAS HDD auf das Homeverzeichnis gemountet mittels Live und fstab etc....

Nun frage ich mich ob ich in KeyHelp eventuell entweder alle Festplatte (in meinem Fall 2) oder gar nur meine NAS-Festplatte auf dem /home-Verzeichnis anzeigen lassen kann.

Funktioniert das oder ist das ehr abwägig?
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Falsch berechneter Speicherplatz

Post by space2place »

Das musst Du manuell in der Datenbank von keyhelp anpassen.
Locked