Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

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Alexander
Keyweb AG
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:23

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Beitrag von Alexander »

Bitte beachtet die folgenden Punkte, bevor ein neues Thema in diesem Forumsbereich eröffnet wird.

Handelt es sich um ein KeyHelp Problem?
Sollte dies nicht der Fall sein, benutzt bitte den Bereich Off-Topic oder Bedienung und Nutzung.


Beschreibt das Problem so ausführlich wie möglich.
Was genau funktioniert nicht? Wie äussert sich der Fehler/das Problem. Welche Schritte wurden im Vorfeld durchgeführt und führten zum Auftreten des Problems?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Gegebenenfalls ist es sinnvoll einen Screenshot zur Verdeutlichung des Problems anzuhängen.


Was sagen die Logs?
Fehler während des Installationsprozesses lassen sich aus der Datei /var/log/keyhelp/install.log entnehmen, Suchwort: "Error detected". In den Zeilen über dem Suchwort sollte sich die Fehlerursache finden lassen.

Der Menüpunkt "Systemstatus -> Servermeldungen" im KeyHelp beinhaltet nur eine grobe Fehlerbeschreibung. Dies allein reicht in der Regel nicht aus die genaue Ursache zu bestimmen. Aus diesem Grund ist es wichtig auch den Inhalt der detaillierten Logs mit anzugeben. Diese können unter dem Menüpunkt "Systemstatus / Protokolle" gefunden werden (oder im Ordner /var/log/keyhelp/cronjob/).
Von KeyHelp Benutzern ausgelöste Aktionen finden sich in der Regel im "update.log" (z.B. Anlegen eines neuen Benutzers, Bearbeitung einer Domain, ...).
Regelmäßig durchgeführte automatische (Wartungs-)Arbeiten finden sich in den entsprechend bezeichneten anderen Logs. Z.B. Automatische Aktualisierung von Let's Encrypt Zertifikaten ist im "ssl-maintenance.log" zu finden.

Für Fehler, die Dienste auf dem Server betreffen sollten die entsprechenden Log-Auszüge unter /var/log/ angehängt werden.


Anpassungen am Server vorgenommen?
Wurden Anpassungen am Server vorgenommen, die unter Umständen etwas mit dem erläuterten Problem zu tun haben könnten? Wurden z.B. Änderungen an von KeyHelp verwalteten Konfigurationsdateien vorgenommen, Installation anderer Software durchgeführt, ein Backup eingespielt und dergleichen?


Welche Version wird verwendet?
Welche KeyHelp Version bzw. welche Betriebssystemversion wird verwendet?

Die oben genannten Punkte helfen uns das Problem zu reproduzieren und euch kann umso schneller geholfen werden.


Weiterhin beachtet bitte, dass sowohl Logauszüge, als auch Screenshots Daten enthalten können, die nicht für die Augen anderer bestimmt sind und nach eigenem Ermessen von euch entfernt werden sollten.

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Kunden der Keyweb AG können zum Melden eines Problems das Keyweb-Ticketsystem benutzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

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