Dateimanager wirft PHP-Fehler  [GELÖST]

Locked
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Dateimanager wirft PHP-Fehler

Post by christian.john »

Hallo,

kürzlich wurde auf einem meiner Server Keyhelp aktualisiert. Ich habe mich schon auf den Dateimanager gefreut. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Leider erhalte ich einen 500er-Fehler beim Aufruf und im aktivierten PHP-Error-Log sehe ich folgendes:

Code: Select all

[09-May-2019 18:01:59 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function __fileManager() in /home/keyhelp/www/keyhelp/pages/user_file_manager.php:32
Stack trace:
#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/index.php(411): unknown()
#1 {main}
  thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/pages/user_file_manager.php on line 32
[15-May-2019 05:10:01 Europe/Berlin] PHP Warning:  hash_file(/tmp/keyhelp/php_7.0.33_20190514121908.tar.gz): failed to open stream: No such file or directory in /home/keyhelp/www/keyhelp/co
[16-May-2019 18:39:11 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function __fileManager() in /home/keyhelp/www/keyhelp/pages/user_file_manager.php:32
Stack trace:
#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/index.php(411): unknown()
#1 {main}
  thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/pages/user_file_manager.php on line 32
Irgendwie scheint das Update hier nicht richtig funktioniert zu haben oder wie kann ich das Problem eingrenzen?

Danke für Tipps,

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Dateimanager wirft PHP-Fehler

Post by Alexander »

Hallo,

die danke fürs Melden.

Grund: Beim Start des Datei-Managers wird geprüft, ob das das Home-Verzeichnisses des Benutzers manuell via Datenbank geändert wurde. Wenn dies geschehen ist, wird der Zugriff auf den Datei-Manager aus Sicherheitsgründen untersagt.
Das hierbei nun ein 500er Fehler kommt liegt daran, das der Code zur Ausgabe der Fehlermeldung etwas zu weit oben im Code steht, da existierte eine Funktion noch nicht, auf die er zugreifen wollte -> Das ist nun korrigiert.

Aber wie gesagt, sobald einem KeyHelp-Benutzer ein Home-Verzeichnis, abweichend vom Standard-Home-verzeichnis "/home/users/<BENUTZERNAME>/" zugewiesen wurde, kann man den Datei-Manager ohnehin nicht verwenden (SAFETY FIRST ;) ).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Dateimanager wirft PHP-Fehler  [GELÖST]

Post by christian.john »

OK. Danke für den Hinweis und das im Kopfbehalten meines Spezialfalls!
Sollte vielleicht noch Dokumentiert werden und ein Fehlerhinweis wäre auch schöner als ein 500er Error ;)
Danke und beste Grüße
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Dateimanager wirft PHP-Fehler

Post by Alexander »

Wie gesagt, durch einen Bug wird aktuell die Fehlermeldung "Sicherheitsverletzung durch einen geänderten Home-Verzeichnispfad. Sie dürfen den Dateimanager nicht verwenden." nicht angezeigt und der 500er Fehler kommt.

Das Home-Verzeichnis muss auch in späteren KeyHelp Versionen zwingend die o.g. Form aufweisen um den Datei-Manager nutzen zu können.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Skayritares
Posts: 42
Joined: Tue 25. Dec 2018, 23:24

Re: Dateimanager wirft PHP-Fehler

Post by Skayritares »

Und dieser Fehler kann nicht behoben werden?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Dateimanager wirft PHP-Fehler

Post by Jolinar »

Skayritares wrote: Sat 14. Sep 2019, 19:59 Und dieser Fehler kann nicht behoben werden?
Welchen Fehler meinst du jetzt?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Skayritares
Posts: 42
Joined: Tue 25. Dec 2018, 23:24

Re: Dateimanager wirft PHP-Fehler

Post by Skayritares »

Das mit dieser Fehlmeldung:
Sicherheitsverletzung durch einen geänderten Home-Verzeichnispfad. Sie dürfen den Dateimanager nicht verwenden.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Dateimanager wirft PHP-Fehler

Post by Jolinar »

Lies dir bitte den Thread nochmal durch, vor allem das:
Alexander wrote: Fri 17. May 2019, 09:13 Aber wie gesagt, sobald einem KeyHelp-Benutzer ein Home-Verzeichnis, abweichend vom Standard-Home-verzeichnis "/home/users/<BENUTZERNAME>/" zugewiesen wurde, kann man den Datei-Manager ohnehin nicht verwenden (SAFETY FIRST ;) ).
und das:
Alexander wrote: Fri 17. May 2019, 14:49 Das Home-Verzeichnis muss auch in späteren KeyHelp Versionen zwingend die o.g. Form aufweisen um den Datei-Manager nutzen zu können.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Skayritares
Posts: 42
Joined: Tue 25. Dec 2018, 23:24

Re: Dateimanager wirft PHP-Fehler

Post by Skayritares »

OK Danke
*** EDIT ***
Also kann man wohl nicht dagegen machen. :(
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Dateimanager wirft PHP-Fehler

Post by Martin »

Hallo,

dies ist eine implementierte Schutzfunktion, der einzige Fehler war hier zu Beginn das ein Error 500 ausgegeben wurde.

Der Dateimanager ist nur bei originaler Verzeichnisstruktur nutzbar.
Viele Grüße,
Martin
Locked