Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?  [GELÖST]

Locked
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by mhagge »

Ich habe das Updatescript gerade mal an einem virtuellen Server von mir getestet (steht hier bei Keyweb und wurde auch von Keyweb "grundinstalliert"). Irgendwo scheint es da noch ein klein wenig zu haken. Zuerst lief das Script reibungslos durch, aber relativ zum Schluß kam dann

Code: Select all

Trigger für mime-support (3.62) werden verarbeitet ...
> Installing requirements...

Warning: MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 246

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 53

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 54

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 55
Error: Failed to connect to KeyHelp database.
Nachdem das wohl irgendwas mit der Keyhelp-Installation zu tun hat und mir das eigentliche Update durchgelaufen zu sein schien habe ich dann einfach mal den Server neu gestartet und das Update-Script einfach nochmal neu gestartet. Siehe da, es lief danach auch mit der Keyhelp-Konfiguration reibungslos durch (anscheienend hat es sogar dort weitergemacht, wo es vorher zwangsweise aufgehört hat)

Augenscheinlich ist alles in Ordnung, der Server hat jetzt Debian Buster, Keyhelp läuft und auch die Webinstallationen.

Kann es evtl. daran liegen, dass ich mit einem normalen Nutzer und "sudo" arbeite? Wobei ich für den Aufruf des Scriptes extra vorsichtshalber auf "root" gewechselt bin, es also nicht mit Sudo aufgerufen habe.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo und Danke für das Feedback.

Im Schritt "> Installing requirements..."
wird das Paket "php7.3-mysql" installiert und anschließend das Script selbst noch einmal neu gestartet.
Also das selbe, was du intuitiv auch getan hast ;), es sind also keine Befehle verloren gegangen bzw. Aufgaben nicht ausgeführt wurden, von daher ist alles okay.

Es ist natürlich nicht schön und sollte eigentlich auch nicht vorkommen. Ich vermute mal das das o.g. Modul noch nicht vollständig bereit war, aber schon mit Hilfe des Moduls eine Datenbankverbindung aufgebaut werden sollte. Ich habe jetzt einmal eine Wartezeit von ein paar Sekunden eingefügt.
Das Script wurde soeben aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by mhagge »

Alles gut, vielen Dank!

Ich wollte primär auch nur andere "warnen", nicht ganz so erfahrene Nutzer könnten an der Stelle doch leicht "Panik" kriegen und nicht jeder ist so wagemutig, dann ein "reboot" einzutippen :D
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by mhagge »

Als Rückmeldung: ich habe nun einen weiteren Server geupdatet - dort lief alles reibungslos durch, keine Unterbrechnung
krasser88
Posts: 32
Joined: Thu 26. Jul 2018, 17:30
Contact:

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by krasser88 »

hab mich an de anleitung gehalten so nur er will von weboberflache neu insterlierrt werden und andere daten wie user nun weg
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by MLan »

mhagge wrote: Thu 8. Aug 2019, 10:36

Code: Select all

Warning: MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 246
Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 53
Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 54
Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 55
Error: Failed to connect to KeyHelp database.
Den Fehler hatte ich auch gerade bei Debian9.
Habe dann mariadb gestartet, das script nochmal aufgerufen und dann lief es durch.
Dann reboot und nun alles iO. (hoffe ich)
Gruß Mlan
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by Alexander »

MLan wrote: Thu 8. Aug 2019, 23:53 Den Fehler hatte ich auch gerade bei Debian9.
Habe dann mariadb gestartet, das script nochmal aufgerufen und dann lief es durch.
Dann reboot und nun alles iO. (hoffe ich)
Gruß Mlan
Wenn der Fehler an der selben Stelle aufgetreten ist, wie von mhagge beschrieben, dann ist das unproblematisch.
Habe das Script soeben noch einmal angepasst, um den mariadb start nochmals zu erzwingen.

krasser88 wrote: Thu 8. Aug 2019, 16:04 hab mich an de anleitung gehalten so nur er will von weboberflache neu insterlierrt werden und andere daten wie user nun weg
Das musst du nochmal genauer ausführen. Wer oder was fordert hier zur neu installation auf?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
krasser88
Posts: 32
Joined: Thu 26. Jul 2018, 17:30
Contact:

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by krasser88 »

das sagt jetzt nun zu mir

Fatal error:
The file /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Services/ServiceManager.php was encoded with the Encoder for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.
If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or later and install the corresponding ionCube Loader. in Unknown on line 0
krasser88
Posts: 32
Joined: Thu 26. Jul 2018, 17:30
Contact:

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by krasser88 »

hab my mysql neugestartet webseite erreichbar aba das weboberfläche von keyhelp admin bereicht ned


das kommt

Fatal error:
The file /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Services/ServiceManager.php was encoded with the Encoder for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.
If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or later and install the corresponding ionCube Loader. in Unknown on line 0

kann da wer weiter helfen
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by Alexander »

Du hängst aktuell noch bei Schritt 2 von 3 - gemäß Anleitung. Starte das Script einfach nochmal mit folgendem Befehl neu. Dann setzt er zu Beginn von Schritt 3 wieder an.

Code: Select all

keyhelp_debian_upgrade_9_to_10.php
-----

Code: Select all

The file /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Services/ServiceManager.php was encoded with the Encoder for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.
If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or later and install the corresponding ionCube Loader. in Unknown on line 0
-> ist korrigiert. Damit sollte es jetzt nun Durchlaufen, ohne das man selbst Hand anlegen muss.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
krasser88
Posts: 32
Joined: Thu 26. Jul 2018, 17:30
Contact:

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by krasser88 »

Alexander wrote: Fri 9. Aug 2019, 16:31 Du hängst aktuell noch bei Schritt 2 von 3 - gemäß Anleitung. Starte das Script einfach nochmal mit folgendem Befehl neu. Dann setzt er zu Beginn von Schritt 3 wieder an.

Code: Select all

keyhelp_debian_upgrade_9_to_10.php
-----

Code: Select all

The file /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Services/ServiceManager.php was encoded with the Encoder for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.
If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or later and install the corresponding ionCube Loader. in Unknown on line 0
-> ist korrigiert. Damit sollte es jetzt nun Durchlaufen, ohne das man selbst Hand anlegen muss.
was meinen sie mit ist korrigiert
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by Jolinar »

krasser88 wrote: Fri 9. Aug 2019, 19:48 was meinen sie mit ist korrigiert
Daß Alexander das Script noch etwas verbessert hat. Wenn du dir die neueste Version des Scripts jetzt herunterlädst und verwendest, dann sollte dein Fehler nicht mehr auftauchen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
krasser88
Posts: 32
Joined: Thu 26. Jul 2018, 17:30
Contact:

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by krasser88 »

aso okay ja teste gleich
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by Krisi »

vielen Dank für das Skript!
Hat be mir super funktioniert!

Lediglich bei der Abfrage hinsichtlich des Überschreibens der sysctl.conf war ich mir unsicher und habe die vorhandene Datei beibehalten.

Außerdem kann ich den Server per ACPI nicht mehr herunterfahren, weil sich der Timeout der Systemd?! Skripte nach Ablaufen automatisch verlängeren.
Durch >7x STRG+ALT+ENTF steht im Terminal geschrieben, dass ein Shutdown erzwungen wurde.
Der Server startet aber nicht (ist also nicht komplett heruntergefahren)
krasser88
Posts: 32
Joined: Thu 26. Jul 2018, 17:30
Contact:

Re: Updatescript Debian 9 zu 10 - Problem?

Post by krasser88 »

upgrade hat reibungslos geklappt
Locked