[TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelöst  [GELÖST]

Locked
kongreddgrass
Posts: 11
Joined: Tue 2. Jan 2018, 15:07

[TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelöst

Post by kongreddgrass »

Hallo Miteinander,

Die Keyhelp-Installation auf Basis von Debian 9 lief einwandfrei. Nach dem Upgrade auf Debian 10 fallen mir folgende Fehler auf:
  • Ein Ändern des Zertifikates einer Subdomain "xxx.domain.tld" von Let's Encrypt auf ein selbstsigniertes Zertifikat ist wirkungslos. Er speichert die Änderungen ab, aber das ausgestellte Zertifikat stammt noch von Lets Encrypt und ist für die Hauptdomain "domain.tld" ausgestellt. Hier ist es egal, ob die Apache-Anweisung aktiv ist.
  • Eine Weiterleitung funktioniert, jedoch nur, wenn die Seite mit HTTP aufgerufen wird. Beim Aufruf von HTTPS wird noch die Apache-Anweisung verwendet, obwohl diese nicht mehr eingetragen ist.
  • Ein Entfernen der Apache-Anweisung und der Angabe auf ein Lokales Verzeichnis ist beim Aufruf von HTTPS wirkungslos. Nach wie vor ist die Apache-Anweisung aktiv, obwohl diese nicht mehr eingetragen ist. Bei HTTP wird das Lokale Verzeichnis aufgerufen.
  • Die oben genannte Probleme haben sich lösen lassen. Vor einiger Zeit hatte ich versehentlich eine Apache-Anweisung in die "domain.tld" eingetragen, die eigentlich auf der "xxx.domain.tld" gelten sollte. Nachdem ich die vhost-Configs durchgegangen bin, fiel mir die eine Apache-Anweisung auf. Das war mein Fehler, Asche auf mein Haupt! :roll: Seitdem ich es korrigiert habe, funktioniert alles tadellos.
Ich bin mit Keyhelp sehr sehr zufrieden! Und nun nach dem Fund meines Fehlers noch mehr, weil der Fehler nicht an Keyhelp lag :D . Es wäre schön, wenn die Bearbeitung der Firewall-Regeln demnächst durchgereicht wird 8-)



Viele Grüße aus dem sonnigen Isarwinkel
Michi

Update: Text und Titel angepasst
Last edited by kongreddgrass on Fri 16. Aug 2019, 15:13, edited 8 times in total.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Nach Upgrade auf Buster: Ändern des SSL-Zertifikates & Domain-Ziel "Lokales Verzeichnis" ohne Funktion

Post by nikko »

Na soweit ich Alex verstanden habe, ist Deb 10 momentan nur als "Beta" zu sehen. Ich denke, er wird sich deiner Fehler annehmen und im nächten Update beheben.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
kongreddgrass
Posts: 11
Joined: Tue 2. Jan 2018, 15:07

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös

Post by kongreddgrass »

Naja, die ersten drei Fehler konnte ich bereits beheben. Das waren bestimmt Flüchtigkeitsfehler :D Wenn Alex oder das Team sich noch um die Editierbarkeit der FW-Regeln kümmert bin ich rundum glücklich. ;)
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

die Firewallregeln müssten bei Debian 10 aktuell "klassisch" via Shell bearbeitet werden.
Viele Grüße,
Martin
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös

Post by marco »

Ab wann sollte man den ein gut laufendes Debian 9 auf Debian 10 updaten? Ich wollte das nämlich auch machen aber, wenn es noch Einschränkungen gibt dann würde ich gern warten.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös

Post by Tobi »

Never change a running system.

Solange es keine Notwendigkeit für ein Upgrade gibt würde ich es sein lassen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös

Post by Jolinar »

marco wrote: Sat 17. Aug 2019, 10:03 Ab wann sollte man den ein gut laufendes Debian 9 auf Debian 10 updaten?
Spätestens, wenn Debian 9 seinen "End of Life"-Status erreicht hat (AFAIK im Januar 2020), sollte man das Upgrade nicht mehr vor sich her schieben. Bis zu diesem Termin werden noch alle aktuellen Patches/Fixes in Debian 9 portiert und in die Repositories eingepflegt.

Es gibt zwar seit einigen Jahren auch für Debian einen LTS-Zweig...Allerdings halte ich davon nicht allzu viel, denn im LTS-Zweig werden längst nicht mehr alle Pakete betreut und gepflegt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös

Post by marco »

Ok, dann warte ich vielleicht noch bis ein Update bei Keyhelp alles mit drin hat, also alle Funktionen und dann werde ich Debian mal aktualisieren.
CookieCr2nk

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös

Post by CookieCr2nk »

Ich hatte letzte Woche in der Nacht ebenfalls auf Debian 10 geupgradet, doch danach waren 100 E-Mails vom System benutzer in der Warteschlange, weswegen ich das Backup hochgeladen habe. Ich warte mal bis die Beta zuende ist.
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös

Post by stfn116 »

CookieCr2nk wrote: Sun 18. Aug 2019, 22:07 Ich hatte letzte Woche in der Nacht ebenfalls auf Debian 10 geupgradet, doch danach waren 100 E-Mails vom System benutzer in der Warteschlange, weswegen ich das Backup hochgeladen habe. Ich warte mal bis die Beta zuende ist.
Fehler in dem Fall war bei mir folgender:

in der /etc/postfix/main.cf

war

Code: Select all

inet_interfaces = loopback-only


nach dem ändern auf

Code: Select all

inet_interfaces = all


liefen die Mails durch.

Hoffe das hilft jemandem.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös

Post by mhagge »

Dann hast Du beim Update bei der Frage nach der main.cnf sehr wahrscheinlich angegeben, dass die Paket-Version installiert werden soll (und nicht die vorhandene Version beibehalten, wie es in der Anleitung steht)
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös

Post by stfn116 »

mhagge wrote: Mon 19. Aug 2019, 09:11 Dann hast Du beim Update bei der Frage nach der main.cnf sehr wahrscheinlich angegeben, dass die Paket-Version installiert werden soll (und nicht die vorhandene Version beibehalten, wie es in der Anleitung steht)
Hi, und danke für deine Antwort. Nein, denn alle anderen Einstellung sind auch gleich geblieben.

Meine
message_size_limit = xxxx
wurde auch nicht zurück gesetzt, ebenfalls waren alle Einstellungen von Keyhelp noch drin.


Habe penibel darauf geachtet, immer
Die momentan installierte Version beibehalten
zu bestätigen.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: [TEILGELÖST] Nach Upgrade auf Buster: Firewall-Regeln editieren nicht verfügbar | Problem mit Apache-Anweisung gelös

Post by mhagge »

Naja, aber wenn Du beim update die vorhandene Version der main.cf beibehalten auswählst wird diese während des Updates nicht angefasst, d.h.
inet_interfaces = loopback-only
müsste dann auch vor dem Update drin gewesen sein (was unwahrscheinlich ist, weil Du dann auch vorher schon Probleme gehabt hättest).

Ich hab sicherheitshalber mal meine 4 bisher auf Debian 10 geupdateten Keyhelp-Server gecheckt, da war überall (ohne weitere Änderung)
inet_interfaces = all
drin
Locked