Keine E-Mails gehen raus oder rein

Locked
U8G_Marvin
Posts: 22
Joined: Tue 8. Oct 2019, 23:01

Keine E-Mails gehen raus oder rein

Post by U8G_Marvin »

Guten Abend,
ich habe gesten KeyHelp auf unserem Linux Ubuntu 16.04 VServer installiert. Es funktioniert bis jetzt alles perfekt. Das einzige Problem ist das keine E-Mails versendet werden können. Loggt man sich in Roundcube ein und verfasst eine Mail kommt beim Abschicken diese Meldung (SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen.). Wenn ich eine Mail an diese Adresse schicke kommt sie auch nicht ein. Ich denke irgendetwas habe ich noch nicht richtig eingestellt. Finde aber den Fehler nicht. Könnt Ihr mir helfen?


MfG,
Marvin

[Mod-Edit]
Thread nach Fehler und Probleme verschoben.
Last edited by Jolinar on Wed 9. Oct 2019, 23:03, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine E-Mails gehen raus oder rein

Post by Jolinar »

U8G_Marvin wrote: Wed 9. Oct 2019, 22:53 Könnt Ihr mir helfen?
Was sagen die relevanten Logfiles?
Sind alle DNS-RR(PTR, MX, A, AAAA, SPF, DKIM) richtig gesetzt?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
U8G_Marvin
Posts: 22
Joined: Tue 8. Oct 2019, 23:01

Re: Keine E-Mails gehen raus oder rein

Post by U8G_Marvin »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt etwas an den DNS Einstellungen meiner Domain verändert. Da das ja immer ein wenig dauert werde ich mich morgen noch einmal melden!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine E-Mails gehen raus oder rein

Post by Jolinar »

U8G_Marvin wrote: Wed 9. Oct 2019, 23:13 werde ich mich morgen noch einmal melden!
Wenn es noch Probleme geben sollte, dann aber bitte mit mehr Infos zurückmelden.
Sonst wird das nur ein wildes Herumraten, denn Ursachen für deine Probleme kann es viele geben. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Keine E-Mails gehen raus oder rein

Post by stfn116 »

U8G_Marvin wrote: Wed 9. Oct 2019, 23:13 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt etwas an den DNS Einstellungen meiner Domain verändert. Da das ja immer ein wenig dauert werde ich mich morgen noch einmal melden!
bevor du dich meldest, schau auch gerne noch einmal hier vorbei. Serveradministration will gelernt sein.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
U8G_Marvin
Posts: 22
Joined: Tue 8. Oct 2019, 23:01

Re: Keine E-Mails gehen raus oder rein

Post by U8G_Marvin »

Guten Abend,
also es funktioniert leider immernoch nicht. Webmail soll unter webmail.meinedomain.net erreichbar sein. Ich habe momentan diese Einträge bei meiner Domain gesetzt:
02.meinedomain.net > A > 111.222.333.44
webmail.meinedomain.net > MX 10 > 111.222.333.44
webmail.meinedomain.net > A > 111.222.333.44
*.meinedomain.net > A > 111.222.333.44
*.meinedomain.net > MX10 > webmail.meinedomain.net
@ > A > 111.222.333.44

Ich finde leider das Problem hier nicht.

MfG,
Marvin
U8G_Marvin
Posts: 22
Joined: Tue 8. Oct 2019, 23:01

Re: Keine E-Mails gehen raus oder rein

Post by U8G_Marvin »

Ich habe einen Eintrag vergessen zu schreiben
meinedomain.de > TXT > v=spf1 a mx ip4:134.255.252.104 ~all

MfG,
Marvin
Crome
Posts: 5
Joined: Sat 10. Aug 2019, 10:51
Location: Nürnberg

Re: Keine E-Mails gehen raus oder rein

Post by Crome »

Guten Morgen zusammen,

meine Einträge zur Mail sehen so aus.

Subdomain > Typ > Priorität >Ziel
-/- > MX > 10 > mail.domain.net
mail > A > 111.222.333.444

lass mal webmail.meinedomain.net weg und nimm nur mail.meinedomain.net, evtl musst Du im vorderen teil (Subdomain) nicht mal "meinedomain.net" dahinter schreiben.
(ich weiss ja nicht über welchen Hoster/Dienst Du das laufen lässt)

Als Tipp, wenn Deine Domains von Deinem Hoster verwaltet werden können, dann mach das darüber und deaktiviere die DNS Zone im Keyhelp.

Webmail wird über Keyhelp gesteuert und funktioniert einwandfrei, den Link kannst Du ja immer noch anpassen.

Wenn das nicht hilft, dann schaun mal unter /etc/postfix/main.cf den Eintrag "mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.$mydomain"
evtl. hilft hier noch mal Deine Domain anzuhängen also "mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.$mydomain, meinedomain.net " weil warum auch immer sich Dein System gerade nicht zuständig fühlt, lass aber hier auch webmail oder mail weg! Nur die Domain.

vll. Hilft Dir das ein wenig weiter.

Grüße
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine E-Mails gehen raus oder rein

Post by Jolinar »

U8G_Marvin wrote: Fri 11. Oct 2019, 18:47 also es funktioniert leider immernoch nicht.
Das ist keine zielführende Fehlerbeschreibung!

Diese Antwort bist du uns bisher schuldig geblieben:
Jolinar wrote: Wed 9. Oct 2019, 23:00 Was sagen die relevanten Logfiles?
Zu deinen DNS-RR:
U8G_Marvin wrote: Fri 11. Oct 2019, 18:47 Ich habe momentan diese Einträge bei meiner Domain gesetzt:
02.meinedomain.net > A > 111.222.333.44
webmail.meinedomain.net > MX 10 > 111.222.333.44
webmail.meinedomain.net > A > 111.222.333.44
*.meinedomain.net > A > 111.222.333.44
*.meinedomain.net > MX10 > webmail.meinedomain.net
@ > A > 111.222.333.44
Das sieht alles noch sehr wirr und undurchdacht aus (so z.B. die beiden MX-RR).
Hier bitte unbedingt Wissen aneignen, das Thema DNS muß bei jedem Admin einigermaßen sitzen!

Da deine Selbstzensur das Ganze nicht einfacher macht, fangen wir ganz vorne an...
Wie lautet der Hostname deines Systems?
Dieser wird nämlich während der Keyhelp-Installation auch als Mailname gesetzt.

Wenigstens hier hast du dir das Zensieren gespart:
U8G_Marvin wrote: Fri 11. Oct 2019, 19:17 meinedomain.de > TXT > v=spf1 a mx ip4:134.255.252.104 ~all
Die IP-Angabe gab mir die Gelegenheit, wenigstens den PTR zu prüfen. Dieser zeigt aber derzeit auf einen generischen Hostnamen deines Serveranbieters. Solche generischen Hostnamen sind sowieso nicht zu empfehlen, da sie viele Mailprobleme verursachen (können).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Padaru
Posts: 76
Joined: Tue 10. Jan 2017, 11:25

Re: Keine E-Mails gehen raus oder rein

Post by Padaru »

abgesehen davon dass die RR sicher noch mehr Zuwendung vertragen könnten, sollte das versenden von E-Mails ja dennoch funktionieren. Ich vermute hier eher ein Problem beim Postfix.

Was sagt denn

Code: Select all

service postfix status
?
und hier müsstest du ja dann auch ein paar Fehler finden:

Code: Select all

less /var/log/mail.log
Locked