Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3  [GELÖST]

SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by SO_WEB »

Ich habe ich für meine Domain´s von PHP 7.2 (Standard) auf PHP 7.3.9 umgestellt. Leider musste ich feststellen, dass ARGON2I für die Passwortverschlüsselung nicht mehr funktioniert. Der verwendete PHP-Code ist auf dem aktuellen Stand und sollte eigentlich funktionieren. An was kann das liegen, dass ARGON2I nicht mehr funktioniert?
Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun, um PHP 7.3 in vollen funktionsumfang nutzen zu können?

Vielen Dank!

[Mod-Edit]
Ich Habe diesen Post mal vom ursprünglichen Thread abgetrennt und als neuen Thread geöffnet, da der Ursprungsthread sich auf die Default PHP-Version des Systems bezog.
Die Eröffnung dieses Threads im Off Topic deshalb, weil es erstmal nichts direkt mit Keyhelp zu tun zu haben scheint.
Last edited by Jolinar on Tue 22. Oct 2019, 13:08, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by Jolinar »

SO_WEB wrote: Tue 22. Oct 2019, 12:41 Leider musste ich feststellen, dass ARGON2I für die Passwortverschlüsselung nicht mehr funktioniert.
"Funktioniert nicht mehr..." ist eine sowas von nicht hilfreiche Fehlerbeschreibung.
Gibt es Fehlermeldungen, relevante Logfileauszüge o.ä., die auf die Ursache des Problems schließen lassen könnten?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by SO_WEB »

Das error reporting ist aktiviert, es gibt leider keine Ausgabe.

z.B.:
$Pw = password_hash('Sicherheit%123', PASSWORD_ARGON2I, ['memory_cost' => 1<<11, 'time_cost' => 4, 'threads' => 4]);
echo $Pw;
Echo liefert hier leider keine Ausgabe und auch keinen Fehler. Schalte ich auf PHP 7.2 um funktioniert es tadellos!

Log-Datei (PHP-Interpreter aktualisieren | repo-update.log)
====
[21-Oct-2019 10:57:01] INFO --> starting repo update
[21-Oct-2019 10:57:01] INFO --> step: uninstall php versions
[21-Oct-2019 10:57:01] INFO --> no tasks found
[21-Oct-2019 10:57:01] INFO --> step: update php versions
[21-Oct-2019 10:57:01] INFO --> no tasks found, everything is up to date
[21-Oct-2019 10:57:01] INFO --> step: install new php versions
[21-Oct-2019 10:57:02] INFO --> update tmpfs for full access to /tmp
[21-Oct-2019 10:57:02] INFO --> install version "7.3.9_20190909093629"
[21-Oct-2019 10:57:33] INFO --> version "7.3.9_20190909093629" successfully installed
[21-Oct-2019 10:57:34] INFO --> restore tmpfs access to /tmp
====


Vielen Dank, für das Umsetzen und die Hilfe!
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by Tobi »

Ich zitiere Mal aus der PHP Doku

PASSWORD_ARGON2I - Use the Argon2i hashing algorithm to create the hash. This algorithm is only available if PHP has been compiled with Argon2 support.
Wahrscheinlich ist die 7.3 er Version OHNE Unterstützung kompiliert worden.
Was sagt denn eine phpinfo() zu dem Sachverhalt?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by Jolinar »

SO_WEB wrote: Tue 22. Oct 2019, 12:41 [Mod-Edit]
Die Eröffnung dieses Threads im Off Topic deshalb, weil es erstmal nichts direkt mit Keyhelp zu tun zu haben scheint.
Da das Problem des TE möglicherweise auf ein fehlendes PHP-Modul zurückzuführen ist, habe ich den Thread mal nach Fehler und Probleme verschoben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by SO_WEB »

Die phpinfo() – Ausgabe ist sehr umfassend, welche Informationen sind für dieses Thema hilfreich?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by Tobi »

SO_WEB wrote: Tue 22. Oct 2019, 19:54 Die phpinfo() – Ausgabe ist sehr umfassend, welche Informationen sind für dieses Thema hilfreich?
Durchsuche Mal die Ausgabe nach
"PASSWORD_ARGON2I"
Bzw.
"algorithm"

Eventuell bringt das Licht ins Dunkel
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by SO_WEB »

Bei PHP 7.2 und auch bei der PHP 7.3.9 gibt es in der phpinfo() – Ausgabe bei den Schlagwörtern „argon“ und „algorithm“ keinen Treffer.

Vielleicht kann das aus der phpinfo() – Ausgabe helfen:

Additional .ini files parsed - > PHP 7.2.19
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/01-ioncube.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/10-mysqlnd.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/10-opcache.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/10-pdo.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/15-xml.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-calendar.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-ctype.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-curl.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-dom.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-exif.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-fileinfo.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-ftp.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-gd.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-gettext.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-iconv.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-imagick.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-intl.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-json.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-mbstring.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-mysqli.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-pdo_mysql.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-phar.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-posix.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-pspell.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-readline.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-shmop.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-simplexml.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-sockets.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-sysvmsg.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-sysvsem.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-sysvshm.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-tokenizer.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-wddx.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-xmlreader.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-xmlwriter.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-xsl.ini,
/etc/php/7.2/fpm/conf.d/20-zip.ini

Additional .ini files parsed - > PHP 7.3.9
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/00-ioncube-loader.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/01-opcache.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/10-apcu.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/11-apcu-bc.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/30-timezone.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/calendar.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/curl.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/gd.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/imagick.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/imap.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/intl.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/tidy.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/xdebug.ini,
/opt/keyhelp/php/7.3/etc/conf.d/zip.ini

Vielen Dank nochmal an euch!
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by SO_WEB »

Hallo Zusammen,

hat keiner eine Idee? Liegt es an der Insatallation durch KeyHelp?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by OlliTheDarkness »

Es gab änderungen von 7.x zu 7.3 , welche von dir wohl nicht wahrgenommen wurden.
Hilft vieleicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by SO_WEB »

Vielen Dank für den Hinweis.

Argon2i wurde meines Wissens nach erst in der PHP 7.2 Version neu implementiert. Daher sollte alles Neue aus der PHP 7.2 Version auch in der nachfolgenden PHP 7.3 Version funktionieren und nicht schon wieder auslaufen. Die Einzige Änderung die neu hinzugekommen ist, ist die mischvariante Argon2id aus Argon2i und Argon2d.

Daran sollte es also nicht liegen. Da ich ja auch den identischen Code aus dem Link verwende:
$Pw = password_hash('Sicherheit%123', PASSWORD_ARGON2I, ['memory_cost' => 1<<11, 'time_cost' => 4, 'threads' => 4]);
echo $Pw;

Hat noch Jemand eine Idee?
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by derFu »

SO_WEB wrote: Wed 23. Oct 2019, 18:37
Hat noch Jemand eine Idee?

Ich vermute einfach mal, dass Tobi ein paar Posts weiter oben recht hatte.
Any new algorithm must be in core for at least 1 full release of PHP prior to becoming default.
https://www.php.net/manual/de/function. ... d-hash.php


Dieser Algoritmus ist bestimmt einfach noch nicht default. Von daher auch nicht in Deiner 7.3 standardmäßig enthalten.

Daher gilt
Um Argon2-Passwort-Hashing zu aktivieren, muss PHP allerdings mit libargon2 Unterstützung unter Verwendung der Konfigurationsoption --with-password-argon2[=DIR] kompiliert werden.

https://www.php.net/manual/de/password.installation.php

Das wird wahrscheinlich bei den zusätzlichen PHP-Interpretern nicht gemacht worden sein. Aber das kann Dir nur einer der Entwickler sagen.
Falls doch, stünde es oben bei PHP-Info im Kasten "Configure Command".
SO_WEB
Posts: 16
Joined: Tue 22. Oct 2019, 12:33

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by SO_WEB »

Vielen Dank auch für diesen Hinweis.

Hier habe ich folgenden Hinweis gefunden:

https://www.php.net/manual/de/function. ... d-hash.php

Hinweis: Updates to supported algorithms by this function (or changes to the default one) must follow the following rules:
- Any new algorithm must be in core for at least 1 full release of PHP prior to becoming default. So if, for example, a new algorithm is added in 7.5.5, it would not be eligible for default until 7.7 (since 7.6 would be the first full release). But if a different algorithm was added in 7.6.0, it would also be eligible for default at 7.7.0.
- The default should only change on a full release (7.3.0, 8.0.0, etc) and not on a revision release. The only exception to this is in an emergency when a critical security flaw is found in the current default.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich einfach noch ein wenig abwarten, um dann auf eine höhere Version zu Updaten.

Vielen Dank an alle, dass sollte die Lösung sein!
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by Enigma »

SO_WEB wrote: Wed 23. Oct 2019, 21:04 Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich einfach noch ein wenig abwarten, um dann auf eine höhere Version zu Updaten.

Vielen Dank an alle, dass sollte die Lösung sein!

Vielleicht ist Alexander ja auch so nett, das beim nächsten PHP-Interpreter-Update hinzuzufügen. Auch ich würde mich darüber freuen.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Argon2i funktioniert nicht unter PHP7.3

Post by ShortSnow »

Enigma wrote: Wed 23. Oct 2019, 21:25
SO_WEB wrote: Wed 23. Oct 2019, 21:04 Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich einfach noch ein wenig abwarten, um dann auf eine höhere Version zu Updaten.

Vielen Dank an alle, dass sollte die Lösung sein!

Vielleicht ist Alexander ja auch so nett, das beim nächsten PHP-Interpreter-Update hinzuzufügen. Auch ich würde mich darüber freuen.

Gruß
Jan
Das wäre super. Wollte demnächst einige TYPO3 auf 7.3 umstellen und die laufen schon mit Argon2i

Gruß Arne
Locked