Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by RHarms »

Mach doch im Root-Dir ("/") erst einmal ein "du -sh *" (ggf. mit "sudo" voran, und bitte das Sternchen nicht übersehen). Dann wirst du die grossen Speicherfresser erst einmal finden. Selbst die 81G, welche du hier meinst, erklären nicht die 360G aus dem Screenshot.

Wenn du im Root die Speicherfresser hast, dann gehe eine Ebene tiefer (in einen der betroffenen Ordner), und arbeite dich weiter durch.
dfischer
Posts: 26
Joined: Sun 14. Feb 2016, 17:54
Contact:

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by dfischer »

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der belegte Speicher stimmte nicht und die CPU war immer auf anschlag ausgelastet.
Ich konnte da in den Logs nichts finden. Das Problem war eine defekte Festplatte im Raid. Bei mir mussten beide Platten nach einander getauscht werden. Dann war das Problem weg.
Eventuell hilft dir das weiter?
Mit freundlichen Grüßen

Dennis Fischer
www.Inferi-Webspace.de
Gerd1712
Posts: 54
Joined: Mon 13. Jan 2020, 20:37

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Gerd1712 »

habe alle ordner durchsucht. habe bereits 120 gb gefunden und löschen können. waren zig bilder die Zuviel waren... bin nun auf 206 gb runter, was allerdings noch immer ca 90 zuviel sind.

das Verzeichnis in dem diese anzeige erscheint sollte insgesamt nur 8,3 gb groß sein...


diese 82 gb mit nur dem punkt dahinter erscheint wenn ich du -h eingebe

bei du -sh * erscheint die nicht
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by select name from me; »

Das Verzeichnis "." ist immer das aktuelle Verzeichnis, in dem Du Dich befindest.
Gehe mit cd in das Verzeichnis in dem der Ordner callback liegt.
Mit ls -lah solltest Du die Größe der Dateien sehen.
Da müssten entweder sehr viele oder sehr große Dateien liegen, die zusammen die 81G ergeben.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Jolinar »

Gerd1712 wrote: Tue 11. Feb 2020, 19:58 was allerdings noch immer ca 90 zuviel sind
Gib mal am CLI ein:

Code: Select all

tree -isafF | grep -v /$ | sort -k2nr | head
Diese Befehlsfolge gibt dir eine Liste der 10 größten Dateien aus.
Wie die Liste ensteht und wie du die Ausgabe anpassen kannst, das ist hier nachzulesen:

Code: Select all

man tree
man grep
man sort
man head

BTW:
Hier noch etwas Lesestoff zu den Themen Aufbau des Linux-Dateisystems und Shell-Basics.
Das ist absolutes Grundlagenwissen, was eigentlich bei jedem Admin sitzen muß!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Gerd1712
Posts: 54
Joined: Mon 13. Jan 2020, 20:37

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Gerd1712 »

hab die Ursacher gefunden und entsprechend gelöscht..


Nun habe ich noch knapp 125 GB auf dem Server..

Wenn ich die einzelnen User Verzeichnisse nun auslese

komme ich auf

2,1 GB User 1
3,5 GB User 2
444 MB User 3 (War das mit den 82 GB)
15 GB User 4

also zusammen

Users 21 GB
Keyhelp 164 MB

Bleiben also immer noch irgendwo 100 GB die ich nicht zuordnen und finden kann. OK Ubuntu wird sicher auch was benötigen - allerdings sicher nicht so viel!

Und wenn ich in die Benutzerverwaltung gehe und mich dann im Panel als Benutzer anmelde erscheint siehe Screener

Webspace = 0
Attachments
Unbenannt.JPG
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Florian »

Hallo,

posten SIe doch mal die Ausgabe von "du -sh /*"
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Gerd1712
Posts: 54
Joined: Mon 13. Jan 2020, 20:37

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Gerd1712 »

ok das war es... irgendwie hat noch ein user backups erstellt - oder besser ich habe das eingerichtet... ;-) und voll nicht dran gedacht...


nu ist alles gut was den gesamtspeicher angeht..

nur das die speicherbelegung bei den useraccounts-panel immer noch mit 0 b angezeigt wird...


woran kann das liegen?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Alexander »

Gerd1712 wrote: Wed 12. Feb 2020, 19:59 nur das die speicherbelegung bei den useraccounts-panel immer noch mit 0 b angezeigt wird...

woran kann das liegen?

Welche Ausgabe erzeugt folgender Befehl?

Code: Select all

quotatool -d -u <BENUTZERNAME> /
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Gerd1712
Posts: 54
Joined: Mon 13. Jan 2020, 20:37

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Gerd1712 »

Code: Select all

quotatool: Can't determine quota format!
bei eingabe

Code: Select all

quotatool -d -u user1 /



repquota / ergibt folgendes:

Code: Select all

*** Report für Benutzer Quotas auf Gerät /dev/ploop30151p1
Blockgnadenfrist: 7days; Inodegnadenfrist: 7days
                        Block Limits                Dateilimits
Benutzer        belegt  weich   hart  Gnade   belegt weich hart  Gnade
----------------------------------------------------------------------
root      -- 5396860       0       0          59462     0     0
man       --    1876       0       0            146     0     0
www-data  --   68408       0       0             39     0     0
_apt      --      20       0       0              3     0     0
syslog    --   65696       0       0             23     0     0
fetchmail --       4       0       0              1     0     0
postfix   --     152       0       0             70     0     0
keyhelp   -- 18871320       0       0          11888     0     0
bind      --      12       0       0              3     0     0
mysql     --  690612       0       0           4363     0     0
ftp       --       4       0       0              1     0     0
vmail     --   80112       0       0           1160     0     0
opendkim  --      96       0       0             24     0     0
clamav    --  291892       0       0             17     0     0
postgrey  --   10332       0       0              8     0     0
amavis    --    4876       0       0             34     0     0
debian-spamd --    2804       0       0             25     0     0
user1 --  411044       0       0          43568     0     0
user2 -- 15579040 26214400 26214400         109681 4369067 4369067      
user3 -- 2090412 26214400 26214400          35184 4369067 4369067
user4 -- 3667408 26214400 26214400          29503 4369067 4369067
Last edited by Gerd1712 on Thu 13. Feb 2020, 15:32, edited 1 time in total.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Martin »

Hallo,

der Benutzername "Gerd" kann so zumindest nicht korrekt sein, ein Benutzername fängt immer mit einem Kleinbuchstaben an. Ein User gerd ist so in der Ausgabe von repquota zudem nicht zu erkennen.

Was für ein Kernel kommt hier zum Einsatz? Ein Ubuntu oder Debian Standardkernel sollte Kernelquota üblicherweise ohne weiteres unterstützen. Die Meldung kann aber darauf hindeuten das dies bei dem fraglichen System nicht der Fall ist.
Wird hier eine Virtualisierung genutzt? Wenn ja welche?

Sofern hier LXC für die Virtualisierung zum Einsatz kommt so funktioniert Quota hier nur mit einem privilegierten Container.
Viele Grüße,
Martin
Gerd1712
Posts: 54
Joined: Mon 13. Jan 2020, 20:37

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Gerd1712 »

Ubuntu 18.04 LTS 64bit

Linux V40-32 von strato
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Martin »

Hallo,

hieraus geht die verwendete Virtualisierung leider nicht hervor. Anhand des Fehlerbildes würde ich hier aber aktuell einen unprivilegierten LXC Container vermuten. Hier wäre dann Quotasupport so nicht möglich.

Grundsätzlich ist bei Virtualisierung die Nutzung von KVM empfehlenswert.
Viele Grüße,
Martin
Gerd1712
Posts: 54
Joined: Mon 13. Jan 2020, 20:37

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Gerd1712 »

Ok
habe das nun entsprechend dieser Anleitung installiert


https://wiki.ubuntuusers.de/KVM/

was darf ich nun machen damit das dann auch funktioniert?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Noch immer irgendwie falsche Anzeigen!

Post by Martin »

Hallo,

wie ist das gemeint? Die Virtualisierungslösung selbst wird bei einem virtuellen System vom Provider festgelegt.
Viele Grüße,
Martin
Locked