Update Problem - nichts geht mehr  [GELÖST]

Locked
User avatar
holitips
Posts: 26
Joined: Thu 25. Oct 2018, 13:19

Update Problem - nichts geht mehr

Post by holitips »

Hallo,

nach dem Update script start bekomme ich folgende Meldung. Es geht leider garnichts mehr. Auf der Console kann ich mich noch einloggen. Wie update ich den händisch auf php 7.1? das ist das Prpblem? Oder? Bin nicht der Server Crack

Saludos Oliver


login as: root
root@95.216.193.17's password:
Linux srv1.thd-group.com 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.130-2 (2018-10-27) x86_ 64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sun May 3 13:09:53 2020 from 83.53.171.175
root@srv1 ~ # wget --no-check-certificate https://install.keyhelp.de/scripts/key help_debian_upgrade_9_to_10_php7 -O keyhelp_debian_upgrade_9_to_10.php
--2020-05-03 13:17:28-- https://install.keyhelp.de/scripts/keyhelp_debian_upgra de_9_to_10_php7
Resolving install.keyhelp.de (install.keyhelp.de)... 62.141.56.232, 2001:1b60:2: 11:913:101:be57:cafe
Connecting to install.keyhelp.de (install.keyhelp.de)|62.141.56.232|:443... conn ected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 84031 (82K)
Saving to: ‘keyhelp_debian_upgrade_9_to_10.php’

keyhelp_debian_upgr 100%[===================>] 82.06K --.-KB/s in 0.05s

2020-05-03 13:17:28 (1.53 MB/s) - ‘keyhelp_debian_upgrade_9_to_10.php’ saved [84 031/84031]

root@srv1 ~ # php keyhelp_debian_upgrade_9_to_10.php
PHP Fatal error:
The file /home/keyhelp/www/keyhelp/init/init_cli.php was encoded with the Encode r for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.
If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or late r and install the corresponding ionCube Loader. in Unknown on line 0

Fatal error:
The file /home/keyhelp/www/keyhelp/init/init_cli.php was encoded with the Encode r for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.
If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or late r and install the corresponding ionCube Loader. in Unknown on line 0
root@srv1 ~ #


Nachtrag: Habe nun apt-get dist-upgrade laufen lassen und PHP 7.3 wurde installiert. Es steht zumindest im Ordner etc/php/7.3

Jetzt kommt diese Meldung, wenn ich das Script starten möchte

root@srv1 ~ # php keyhelp_debian_upgrade_9_to_10.php
PHP Parse error: syntax error, unexpected 'ionCube' (T_STRING) in /root/keyhelp_debian_upgrade_9_to_10.php on line 5

Weiß jemand einen Weg

[Mod-Edit]
Ich hab den Nachtrag wegen der besseren Lesbarkeit mal ans Ende des ursprünglichen Startpost verschoben.


[Mod-Edit]
Thread nach Fehler und Probleme verschoben.
Last edited by Jolinar on Mon 4. May 2020, 09:55, edited 2 times in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Update Problem - nichts geht mehr

Post by Jolinar »

holitips wrote: Sun 3. May 2020, 13:27

Code: Select all

root@srv1 ~ # php keyhelp_debian_upgrade_9_to_10.php
PHP Fatal error:
The file /home/keyhelp/www/keyhelp/init/init_cli.php was encoded with the Encoder for PHP 7.1 and can only run on PHP 7.1 or later.
If you are the administrator of this site then please upgrade to PHP 7.1 or later and install the corresponding ionCube Loader. 
holitips wrote: Sun 3. May 2020, 13:27 Nachtrag: Habe nun apt-get dist-upgrade laufen lassen und PHP 7.3 wurde installiert.
Fällt da etwas auf?

Allerdings beantwortet das die Frage nicht, warum dein Debian 9 System nicht bereit zum Upgrade ist...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
holitips
Posts: 26
Joined: Thu 25. Oct 2018, 13:19

Re: Update Problem - nichts geht mehr

Post by holitips »

Hallo,

vorher war nur PHP 7.0 drauf. Leider stand nirgends, dass erst die PHP Version geupdatet werden muss, da der Encoder mit 7.1 erstellt wurde. Dann habe ich 7.3 installiert (wobei 7.0 immernoch im Verzeichnis steht - ist das noch aktiv?) und jetzt kommt der pharse error.

Nur für den Fall, dass es niemand aufgefallen ist.

Ja leider beatwortet dass die Frage nicht. Die Webseiten sind nicht erreichbar. Was muss ich denn tun um PHP wieder zum laufen zu bringen.

Gruß Oliver

Ich gebe gerne das root PW - Wenn jemand Zeit und Lust hat sich das anzuschauen.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Update Problem - nichts geht mehr

Post by OlliTheDarkness »

Läuft wieder alles :D
Bitte als "Gelöst" markieren 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Update Problem - nichts geht mehr

Post by christian.john »

Und wie wurde es gelöst?
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Update Problem - nichts geht mehr  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

christian.john wrote: Mon 4. May 2020, 11:18 Und wie wurde es gelöst?
Es waren etliche Pakete fehlerhaft.
Denke mal das beim ausführen des Keyhelp Updaters schon was schief ging und das vom User ausgelöste apt full-upgrade ihn dann komplett zerschossen hat.

Zur Fehlerbehebung:
Die sourcelist (etc/apt/source.list) bereinigt, das nurnoch Quellen der aktuellen Distro (Deb 10 / Buster) drin waren.
Danach Paketquellen neu eingelesen (apt update).
Aktuelle Pakete drüber gebügelt (apt upgrade).
Alle installierten Pakete auf Fehler überprüft und ggf. per reinstall repariert.

Dadurch war das System schonmal wieder lauffähig, hatte aber den tollen beigeschmackt das KH 19.3 den Dienst eingestellt hat und ein Update , auch via Cronjob (php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php --force-panelupdate), nicht funktioniert da das 19.3 Panel PHP 7.1 erwartet aber durch das Dist Update 7.3 installiert wurde.

Also habe ich , unsauberer geht es nicht aber es hat funktioniert, die KH 20 Daten ( /home/keyhelp/www/keyhelp ) von einem anderen Server genommen auf dem bereits die 20 lief und auf dem Server alles überschrieben.

Dann die Userconfigs neu geschrieben via php /home/keyhelp/www/keyhelp/bin/rewrite_user_configs.php , php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php --force-update und php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php --force-panelupdate.

Danach musste ich noch die PHP 7.3 FPM Pool neu erstellen (/etc/php/7.3/fpm/pool.d/keyhelp.conf) weil sie irgendwie nicht da war.

Apache und PHP FPM neu starten (service apache2 restart & service php7.3fpm restart).

Fertig war das Hexenwerk.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Update Problem - nichts geht mehr

Post by christian.john »

Top. Danke dir und gute Arbeit!
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Locked