Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Locked
a.bischof
Posts: 8
Joined: Wed 13. May 2020, 09:32

Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by a.bischof »

Hallo liebe KeyHelp Community,

ich habe bei mir seit einigen Tagen ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Seit ein paar Tagen versuche ich 3 Wordpress Seiten von einem Hostinganbieter auf meinen eigenen Server umzuziehen. Auf meinem KeyHelp Server liefen davor schon 2 Websiten, davon eine Wordpress Seite ohne große Probleme. Die erste der 3 neuen Websiten funktionierte mit ach und krach nach vielen investierten Stunden dann einmal. Die anderen 2 bringen immer einen 404 Error wenn sie aufgerufen werden.

Warum ich das hier im Forum schreibe ist der Fakt, dass der 404 Error schon angezeigt wird wenn ich die Domain anlege und die Standard index.html aufrufen will, also ziemlich sicher ein KeyHelp/Apache2 Problem.

Sachen die ich schon versucht habe und die mir aufgefallen sind:

- Die Ordnerberechtigungen beim frisch von KeyHelp erstellten Websitenordner sind 755, die index.html hat aber 644
- Auch wenn ich die Berechtigungen per chmod auf 755 stelle lässt sich die Website nicht öffnen
- Neu anlegen der Domain mit einem anderen Ordnerpfad hilft auch nicht

Fehlermeldungen oder ähnliches im Log konnte ich soweit auch nicht finden. Ist so ein Problem bekannt und was könnte ich hier noch versuchen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und schöne Grüße,
Alexander
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by Martin »

Hallo,

644 für Dateien ist zunächst einmal das korrekte Recht, +x macht Dateien ausführbar (bei Ordner steht dies für betretbar).

Was sagt denn das error.log des Users wenn die Domain aufgerufen wird?
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by Jolinar »

a.bischof wrote: Wed 13. May 2020, 09:51 Warum ich das hier im Forum schreibe ist der Fakt, dass der 404 Error schon angezeigt wird wenn ich die Domain anlege und die Standard index.html aufrufen will, also ziemlich sicher ein KeyHelp/Apache2 Problem.
Die DNS-RR (A/AAAA) der fraglichen Domain zeigen auch korrekt auf den Server?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
a.bischof
Posts: 8
Joined: Wed 13. May 2020, 09:32

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by a.bischof »

Ich habe die error.log Datei durchgesucht und konnte dort keinen Eintrag mit der betroffenen Domain finden.

Die Website ist noch live auf dem Server der Hostinganbieters, darum habe ich einen Eintrag in die Host Datei meines PCs gemacht, das hat mit den anderen Websiten auch wunderbar funktioniert.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by Jolinar »

a.bischof wrote: Wed 13. May 2020, 11:06 Die Website ist noch live auf dem Server der Hostinganbieters, darum habe ich einen Eintrag in die Host Datei meines PCs gemacht
Ich habe dein Szenario mal nachgestellt um auszuschließen, daß Keyhelp in der Standardkonfiguration den von dir beschriebenen Fehler auslöst...Subdomain (die nicht über das DNS auflösbar ist) auf dem Server angelegt, Subdomain und IP in die hosts-Datei eingetragen und die Seite aufgerufen...Funktioniert wie gewünscht.
Also kann es erstmal kein grundsätzliches Problem von Keyhelp ansich sein.
Hast du irgendwas in der Serverkonfiguration manuell geändert?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
a.bischof
Posts: 8
Joined: Wed 13. May 2020, 09:32

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by a.bischof »

Nein ich habe manuell nichts in den Konfigurationsdateien gemacht. Grundsätzlich habe ich alle Einstellungen usw. über Keyhelp vorgenommen.

Der Grund warum ich glaube dass es an Keyhelp liegt, ist dass die Website grundsätzlich nicht erreichbar ist. Ich erstelle die Domain in Keyhelp und versuche dann diese zu öffnen und bekomme ab diesem Zeitpunkt den 404 error.

Ich habe bei der einen Wordpress seite das gleiche Problemgehabt, dort hat es aber auf einmal funktioniert, weiß aber nicht genau was ich gemacht habe, dass es dann auf einmal ging.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by Jolinar »

a.bischof wrote: Thu 14. May 2020, 15:11 Ich habe bei der einen Wordpress seite das gleiche Problemgehabt, dort hat es aber auf einmal funktioniert, weiß aber nicht genau was ich gemacht habe, dass es dann auf einmal ging.
Die Frage mag jetzt vielleicht zu simpel klingen, aber da du sagtest, daß sie 'auf einmal' funktionierte, frag ich trotzdem mal:
Hast du den Browsercache vom aufrufenden Browser mal gelöscht bzw. ersatzweise einen anderen Browser versucht?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by superjogi »

Ich hänge mich auch in diesen Thread...

- Wenn ich eine neue Domain in KeyHelp anlege, die noch auf einem anderen Server live ist
- und ich dann den A Record über die Windows Hostsdatei auf meinen Server schalte
- erhalte ich nicht die gewünschte Wordpressseite (mit SSL Meldung zum Wegklicken davor)...
- ...sondern ein Error 404 "The requested URL was not found on this server."

Auf anderen Servern hatte ich mit dieser Vorgehensweise keine Probleme.
Und auf dem Server funktionieren alle anderen Domains prima.

Ich kann nicht erkennen woran dies liegt:
- Accesslog zeigt nichts.
- Es ist kein Proxy dazwischengeschalten wie zB ein CDN.
- Auch ein Routen in ein Testverzeichnis mit einer index.html bringt denselben Fehler.

Werde in den nächsten Stunden eine dieser Domains livestellen und dann noch einmal berichten.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by Alexander »

Wenn im Accesslog nichts angezeigt wird, kommst du auch nicht auf deinem gewünschten Server an.

Wordpress erstellt im Installationsverzeichnis eine .htaccess, die mit einer 301-Weiterleitung auf deine in Wordpress eingestellte Website-URL weiterleitet. 301-Weiterleitungen werden vom Browser gecached. Ich vermute du wirst einfach an eine andere Domain, die du nicht über die Hostdatei abgedeckt hast (www.domain.de != domain.de) weitergeleitet.

Ein Leeren des Browsercaches sollte vermutlich schon zum Erfolg führen. Ggf. noch prüfen der Anweisungen in der .htaccess, wo man hingeleitet wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by superjogi »

Danke für die Antwort.

Am Cache lag es nicht, da ich einen 2ten Proxyserver habe der alles umgeht, sowie auch ein Cachebuster Plugin.
Sprich ich hab da auf 4 Arten getestet und auch von Mobil.

Nun wurden also 2 Domains umgestellt und die A Records auf den Server gezeigt.
Das Problem war auch noch ohne den Eintrag das Gleiche. Tatsächlich dieser 404 Server, der so wirkt als wenn der falsche Domainpfad eingegeben wäre.

Sobald ich die let's encrypt Zertifikate installiert habe funktionierten die Seiten.
Ich bin sehr verblüfft, dass es ohne let's encrypt nicht testbar war.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by Florian »

Hallo,

das liegt daran, dass ohne aktiviertes SSL der entsprechende vhost nicht angelegt ist. Und wenn man versucht die Domain über https aufzurufen, was viele Browser von hause aus inzwischen machen, gibt es dann einen 404 Fehler
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by superjogi »

Florian wrote: Tue 3. Aug 2021, 17:11 Hallo,

das liegt daran, dass ohne aktiviertes SSL der entsprechende vhost nicht angelegt ist. Und wenn man versucht die Domain über https aufzurufen, was viele Browser von hause aus inzwischen machen, gibt es dann einen 404 Fehler
Danke, dass ist es. Ev hatte ich in WordPress auch eine SSL Umleitung.

Wie kann ich aber so eine Domain vorher ansteuern über die Hosts Datei und ohne SSL?
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by superjogi »

Also ich antworte mir mal selbst.. SSL Umleitung raus und mit http:// aufrufen. ;)

Irgendwie denke ich, dass es vielleicht noch einen coolen Workaround gibt um doch über SSL aufzurufen, nur eben mit der Warnung im Browser und nicht auf 404 zu landen...
Wird das entsprechende vhost für meinen Testserver zB auch angelegt, obwohl die Validierung von let's encrypt noch nicht geklappt hat? Das wäre dann sehr brauchbar.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by Florian »

Hallo,

einfach im Keyhelp SSL aktivieren für die Domain und das Default Zertifikat wählen, dann wird zumindest der SSL Vhost angelegt, auch wenn das Zertifikat beim Aufruf eine Warnung erzeugt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Neue Domains bringen immer 404 Not Found Error

Post by superjogi »

Florian wrote: Wed 4. Aug 2021, 16:50 Hallo,

einfach im Keyhelp SSL aktivieren für die Domain und das Default Zertifikat wählen, dann wird zumindest der SSL Vhost angelegt, auch wenn das Zertifikat beim Aufruf eine Warnung erzeugt.
Danke! Für mich die richtige Lösung.
Locked