Warning PHP-Startup - Probleme nach Debian Upgrade 9->10  [GELÖST]

Locked
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Warning PHP-Startup - Probleme nach Debian Upgrade 9->10  [GELÖST]

Post by christian.john »

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Server von Debian 9 auf Debian 10 mit dem Keyhelp-Upgrade-Script aktualisiert.

Nach dem Neustart war nur das Panel erreichbar. Die Domains nicht.

Es wurden alle "alten" PHP 5.x Domains angemeckert. In den Interpreter Einstellung habe ich folgendes bei den jeweiligen PHP5.x-Modulen vorgefunden:

Code: Select all

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/opt/keyhelp/php/5.6/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20131226/curl.so' - /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcurl.so.4: version `CURL_OPENSSL_3' not found (required by /opt/keyhelp/php/5.6/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20131226/curl.so) in Unknown on line 0PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/opt/keyhelp/php/5.6/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20131226/imagick.so' - libMagickWand-6.Q16.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0Segmentation fault
In den Dateien fiel mir auf, dass die PHP-Pakete älter waren.

Lösung des Problems:
Ich habe mit Erfolg versucht die Module zu aktualisieren. Das hat geholfen

Allerdings war der Weg sehr unglücklich.
Das Autoupdate hat irgendwie nicht funktioniert, bzw. nichts angezeigt.
Ich habe daher alle PHP5-Domains auf PHP 7 umgestellt, die Interpreter-Module gelöscht, den Mastercron ausgeführt, Interpreter-Module wieder installiert und die Domains wieder händisch auf die jeweiligen PHP-Versionen umgestellt.
Alles funktionierte danach.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit per Shell oder auf einem anderen Weg, die jeweiligen Intepreter-Module zwanghaft neuzuinstallieren?

Ansonsten Danke für das Upgrade-Script.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3586
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Warning PHP-Startup - Probleme nach Debian Upgrade 9->10

Post by Jolinar »

christian.john wrote: Sat 16. May 2020, 08:11 Gibt es eine Möglichkeit per Shell oder auf einem anderen Weg, die jeweiligen Intepreter-Module zwanghaft neuzuinstallieren?
Übe dich ein wenig in Geduld, bis Alex deinen Beitrag gelesen hat.
Das Upgradescript ist ja dafür gemacht worden, daß man selber nicht manuell eingreifen muß und ich denke, daß Alex hier vielleicht noch irgendwas optimieren kann. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Warning PHP-Startup - Probleme nach Debian Upgrade 9->10

Post by christian.john »

Hallo Jolinar,

ich wollte das Problem nur teilen, da ich nichts passendes hier im Forum gefunden hatte. Das eigentliche Problem ist, wie ich geschrieben habe und entsprechend im Thread schon bei der Erstellung gekennzeichnet habe, gelöst.

Die Frage auf ein Script ist letztlich aus meinem Vorgehen her resultiert und generell. Ich brauche mich daher nicht in Geduld zu üben, da ich keinerlei akuten Bedarf habe.

Beste Grüße,
Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3586
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Warning PHP-Startup - Probleme nach Debian Upgrade 9->10

Post by Jolinar »

christian.john wrote: Sun 17. May 2020, 10:44 Die Frage auf ein Script ist letztlich aus meinem Vorgehen her resultiert und generell. Ich brauche mich daher nicht in Geduld zu üben, da ich keinerlei akuten Bedarf habe.
Mein Verweis auf Alex resultiert aus deiner Frage nach einer _alternativen_ Lösung für das bei dir aufgetretene Problem, da er an diesem Punkt als Autor des Upgradescripts der richtige Ansprechpartner ist.
Daß du keinen akuten Bedarf an einer Lösung hast, weil du das Problem bei dir selber lösen konntest, hast du ja schon im Startpost dargelegt.
Das heißt aber noch lange nicht, daß nicht auch andere Leute mal vor dem selben Problem stehen könnten...Und nicht jeder Keyhelp-Admin traut sich zu, so wie du manuell in die Serverkonfiguration einzugreifen und vorhandene Probleme eigenständig zu lösen.

Und selbst wenn das von dir beschriebene Problem nur vereinzelt und unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen auftreten sollte, dann wäre es doch trotzdem wünschenswert, wenn das Upgradescript auch unter solchen Rahmenbedingungen seinen Job so tut, wie es eigentlich soll.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3833
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Warning PHP-Startup - Probleme nach Debian Upgrade 9->10

Post by Alexander »

Schaue ich mir dann an, sobald ich die Scripte aktualisiere - das geschieht dann im Laufe dieser Woche. Danke für den Report.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Warning PHP-Startup - Probleme nach Debian Upgrade 9->10

Post by Rainer »

Hallo Alexander,

ist das Script aktuell (und mit KeyHelp 20.2 nutzbar)?

https://www.keyhelp.de/news/upgrade-deb ... debian-10/

Danke & viele Grüße,
Rainer
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3833
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Warning PHP-Startup - Probleme nach Debian Upgrade 9->10

Post by Alexander »

Hallo Rainer,

Ja ist es.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Warning PHP-Startup - Probleme nach Debian Upgrade 9->10

Post by Rainer »

Danke, Alexander (für Info & Script) - hat perfekt funktioniert!

Viele Grüße,
Rainer
Locked