Ping offline resolve

Locked
User avatar
NothingTV
Posts: 24
Joined: Thu 31. Jan 2019, 16:31

Ping offline resolve

Post by NothingTV »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass jeder Server mit einer aktiven KeyHelp Installation, bei einem Ping sofern das Ziel offline ist, das Ziel + dem eigenen Hostnamen anpingt. Beispielsweise wenn google.de down wäre, würde er google.de.hostnamevomserver anpingen. Kann man das irgendwie umstellen? So sind für mich keine richtigen Ping abfragen möglich.

Mit freundlichen Grüßen
NothingTV
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ping offline resolve

Post by Jolinar »

Ich kann das von dir beschrieben Verhalten nicht reproduzieren... :?

Was hab ich versucht?
Ich habe einen meiner Server heruntergefahren und ihn dann versucht anzupingen:

Code: Select all

root@host1:~# ping -4 -c 4 host6.domain.tld
PING host6.domain.tld (xx.xx.xx.xx) 56(84) bytes of data.

--- host6.domain.tld ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3069ms

root@host1:~# ping -6 -c 4 host6.domain.tld
PING host6.domain.tld (xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx (xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx)) 56 data bytes

--- host6.domain.tld ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3077ms

root@host1:~#
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ping offline resolve

Post by OlliTheDarkness »

Moin,

ich kann das Verhalten nachvollziehen (Jolinar denk mal an unsere Unterhaltung vor einiger Zeit per PM nach wo mir die NWK geschossen ist ^^).

Das Verhalten tritt zb. bei einem falsch Konfiguriertem Bind9 Server auf oder auch bei VM´s dessen Host / VM Netzwerk fehlerhaft konfiguriert ist.

Wenn beides ausschließen kannst, check deine Kernel Log´s nach Fehlern ausgehend der Netzwerkkarte , den das war damals der Grund bei mir, was letztlich zum Austausch der Karte geführt hat.

Edit:
Fehlerhafte Bind9 Config trifft natürlich nur zu, wenn localhost als resolver (NS) genutzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ping offline resolve

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Sun 24. May 2020, 04:17 Jolinar denk mal an unsere Unterhaltung vor einiger Zeit per PM nach wo mir die NWK geschossen ist
Das hatte ich schon im Hinterkopf, aber:
NothingTV wrote: Sun 24. May 2020, 02:00 mir ist aufgefallen, dass jeder Server mit einer aktiven KeyHelp Installation, bei einem Ping sofern das Ziel offline ist, das Ziel + dem eigenen Hostnamen anpingt.
der TE sprach davon, daß es jeden seiner Server beträfe. Und im Kontext der letzten Panelaktualisierung wollte ich zuerst ausschließen, daß es irgendwas mit dem Update auf KH 20.1 zu tun haben könnte. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nevakee
Posts: 52
Joined: Wed 5. Oct 2016, 21:31

Re: Ping offline resolve

Post by nevakee »

Wie sieht deine /etc/resolv.conf aus? Steht dort zufällig "search hostnamevomserver" drin?
User avatar
NothingTV
Posts: 24
Joined: Thu 31. Jan 2019, 16:31

Re: Ping offline resolve

Post by NothingTV »

Jolinar wrote: Sun 24. May 2020, 03:01 Ich kann das von dir beschrieben Verhalten nicht reproduzieren... :?
Hier mal ein Auszug:

Code: Select all

ping server-bench.de
PING server-bench.de(xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx (xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx)) 56 data bytes
From 2a0c:4ac0:1200:14::6ea5 (xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx): icmp_seq=1 Destination unreachable: Address unreachable
64 bytes from xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx (xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx): icmp_seq=2 ttl=53 time=9.52 ms
64 bytes from xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx (xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx): icmp_seq=3 ttl=53 time=8.19 ms
64 bytes from xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx (xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx): icmp_seq=4 ttl=53 time=8.29 ms
64 bytes from xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx (xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx): icmp_seq=5 ttl=53 time=8.38 ms
^C
--- server-bench.de ping statistics ---
5 packets transmitted, 4 received, +1 errors, 20% packet loss, time 227ms
rtt min/avg/max/mdev = 8.193/8.594/9.517/0.544 ms
root@web02:~ # ping server-bench.def
PING server-bench.def.nothingtv.de (xx.xx.xx.xx) 56(84) bytes of data.
64 bytes from web01.nothingtv.de (xx.xx.xx.xx): icmp_seq=1 ttl=53 time=1.43 ms
64 bytes from web01.nothingtv.de (xx.xx.xx.xx): icmp_seq=2 ttl=53 time=1.38 ms
64 bytes from web01.nothingtv.de (xx.xx.xx.xx): icmp_seq=3 ttl=53 time=1.62 ms
64 bytes from web01.nothingtv.de (xx.xx.xx.xx): icmp_seq=4 ttl=53 time=1.48 ms
^C
--- server-bench.def.nothingtv.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 8ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.382/1.478/1.619/0.096 ms
server-bench.de ist erreichbar, server-bench.def nicht, aufgrund dessen scheint ein "fallback" auf server-bench.def.nothingtv.de stattzufinden (nothingtv.de ist der Hostname).
Vor der Installation von Keyhelp und dessen Eintragung der Hostnamen, zeigt er bei einem Offline Ziel "ping: server-bench.def: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt". Ist für mich auch reproduzierbar.

Virtualisiert wird durch solusvm.
nevakee wrote: Sun 24. May 2020, 13:54 Wie sieht deine /etc/resolv.conf aus? Steht dort zufällig "search hostnamevomserver" drin?
Hi, nein dort stehen nur 2 Nameserver (beide von Google).
User avatar
NothingTV
Posts: 24
Joined: Thu 31. Jan 2019, 16:31

Re: Ping offline resolve

Post by NothingTV »

Kleiner Push.

Meine Vermutung ist, dass Keyhelp beim setzen des Hostnamen irgendwo eine Datei verändert oder Linux von sich aus sobald ein gültiger Record vorhanden ist, einen Fallback verwendet. Sobald ein Server den man anpingen möchte Offline ist, fällt er auf eine Sub-Subdomain vom Hostnamen zurück. Kann man das irgendwie ausschalten? Über Google wurde ich bisher nicht fündig, weil ich nicht wirklich weiß, was dafür verantwortlich ist.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Ping offline resolve

Post by Florian »

Hallo,


ich konnte das bisher auf keinem Keyhelp Server feststellen:

ping server-bench.def
ping: server-bench.def: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nevakee
Posts: 52
Joined: Wed 5. Oct 2016, 21:31

Re: Ping offline resolve

Post by nevakee »

Wenn ich "search web01.nothingtv.de" in /etc/resolv.conf eintrage, habe ich das gleiche Verhalten.
User avatar
NothingTV
Posts: 24
Joined: Thu 31. Jan 2019, 16:31

Re: Ping offline resolve

Post by NothingTV »

nevakee wrote: Sun 7. Jun 2020, 21:59 Wenn ich "search web01.nothingtv.de" in /etc/resolv.conf eintrage, habe ich das gleiche Verhalten.
Das ist wirklich merkwürdig..
Das ist meine resolv.conf:

Code: Select all

# Generated by SolusVM
nameserver 1.1.1.1
nameserver 8.8.8.8
Wo könnte das System solch eine search URL noch festlegen?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ping offline resolve

Post by OlliTheDarkness »

Die Frage kann ich dir zwar nicht direkt beantworten , aber vieleicht solltest mal eine serverweite Suche machen, die alle Daten nach "web01.nothingtv.de" durchsucht via grep.

Ist zwar umständlich und zeitintensiv (je nach Datenmenge) aber es hilft vieleicht schneller als erwartet.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked