Crontab Root hat Keine Berechtigung  [GELÖST]

Locked
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Kabna »

Hallo,
ich habe heute lange ersucht, einen Cronjob in Verbindung mit Typo3 hinzubekommen und eben dann mal probiert Cronjobs per Keyhelp anzulegen. Mit Typo3 und dem manuellen Cronjob anlegen unter Linux hat es "vermutlich" geklappt. Zumindest wenn ich es manuell gestartet habe hat es eine testmail als Crontab geschickt.(ABer manuell reicht nicht)
Bei Keyhelp, sagt es mir folgendes per Fehlermail: Keine Berechtigung
Was ich seltsam finde. Es ist ein Vserver auf den ich quasi selber Debian 9/10 aufegespielt habe(aktuell10). Und der "Root" soll keine Berechtigung unter dem Homeverzeichniss/.../... den Cronjob auszuführen?
Hat jemand eine Idee wie ich das gelöst bekomme?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Florian »

Wie sieht denn der Cronjob aus, der da angelegt wurde? Und warum wurde er unter der Root Crontab angelegt und nicht unter dem Keyhelp Benutzer?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Kabna »

ALso unter Keyhelp hatte ich beides ausprobiert, (Root und Benutzer) bei dem einen 126 und dem andern 127 Fehler
Und bei Linux habe ich auch beides versucht. Sollte auch noch laufen eigentlich, aber es verweigert mir die Berechtigung eine vorhandene Crontab-datei zu bearbeiten scheint so, aber ich kann durch einen neuen die vorhandene überschreiben. Hat auf jeden Fall 2 Ordner mit jeweils 2 Dateien erstellt unter /tmp, siehe unten

Crontab Befehl in Linux war folgende:
* * * * * /home/users/username/www/Domainname/typo3/sysext/core/bin/typo3 scheduler:run
Und das steht als Befehl bei Keyhelp: * * * * * /home/users/username/www/Domainname/typo3/sysext/core/bin/typo3 scheduler:run >/dev/null 2>&1

Die Dateien vom Root:
Crontab.swp-datei:
b0VIM 8.1 ôÂù^ÖÙ
Çq root Servername.bestsrv.de /tmp/crontab.ixEQ97/crontab
3210 #"! U tp SHELL=/bin/bash # # for user "root" # This config was generated by KeyHelp on 2020-06-29 12:26:01. #


crontab-datei:
#
# This config was generated by KeyHelp on 2020-06-29 12:26:01.
# for user "root"
#

SHELL=/bin/bash

Die Dateien vom User:

.crontab.swp:
b0nano 3.2 iq username servername.bestsrv.de /tmp/crontab.RkTf9h/crontab


crontab-datei:
#
# This config was generated by KeyHelp on 2020-06-29 12:29:02.
# for user "username"
#

SHELL=/bin/bash

* * * * * /home/users/username/www/Domainname/typo3/sysext/core/bin/typo3 scheduler:run
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Florian »

Hallo,

was sagt crontab -l ?

Wie sieht es in /var/spool/cron/crontab aus? Existieren da die Cron Dateien der jeweiligen Benutzer?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Kabna »

bei crontab -l kommt beim Usernamen:

# This config was generated by KeyHelp on 2020-06-29 12:29:02.
# for user "username"
#

SHELL=/bin/bash

Und beim Root:

#
# This config was generated by KeyHelp on 2020-06-29 12:26:01.
# for user "root"
#

SHELL=/bin/bash


Unter dem var spoon...
Gibt es zwei Dateien einmal namens Username:
# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/keyhelp/CronTab-5ef9c26e278113.90774709 installed on Mon Jun 29 12:29:02 2020)
# (Cron version -- $Id: crontab.c,v 2.13 1994/01/17 03:20:37 vixie Exp $)
#
# This config was generated by KeyHelp on 2020-06-29 12:29:02.
# for user "username"
#

SHELL=/bin/bash

Und einmal namens Root:
DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/keyhelp/CronTab-5ef9c1b997c3f5.24888635 installed on Mon Jun 29 12:26:01 2020)
# (Cron version -- $Id: crontab.c,v 2.13 1994/01/17 03:20:37 vixie Exp $)
#
# This config was generated by KeyHelp on 2020-06-29 12:26:01.
# for user "root"
#

SHELL=/bin/bash
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Florian »

Ok die Crontabs sind leer.

Dann bitte mal bei dem User über Keyhelp den Cronjob anlegen.

Bitte auch die Berechtigungen der Datei prüfen, welche ausgeführt werden soll.

Wenn eine Fehlermeldung gesendet wird, dann bitte diese mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Kabna »

Sehe grade beim user selberist der cronjob der Vom Root für den User angelegt wurde auch angezeigt

Habe den gleichen nochmal beim User selber angelegt, folgender FEhler:

/bin/bash: /home/users/username/www/Domainname/typo3/sysext/core/bin/typo3: Keine Berechtigung

Brechtigung der Datei: des Pfades:
Username 0644

Beim Root für den Root nochmal ausgeführt, dort steht in Keyhelp drinne:
/home/users/username/www/Domainname/typo3/sysext/core/bin/typo3: Permission denied
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Martin »

Hallo,

eine Datei mit 644 ist natürlich nicht ausführbar. Diese müsste 755 haben (chmod +x für executable).

(+x bei Ordnern steht hingegen für das Recht den Ordner zu betreten, weshalb Ordner standardmäßig 755 haben)
Viele Grüße,
Martin
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Kabna »

Ich wäre nie drauf gekommen, das crontab selbst mit root Berechtigungsprobleme hat. Dachte immer der Root darf eh alles...

Das steht jetzt im crontab vom user :

# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/keyhelp/CronTab-5efb0ff2130be2.20916304 installed on Tue Jun 30 12:12:02 2020)
# (Cron version -- $Id: crontab.c,v 2.13 1994/01/17 03:20:37 vixie Exp $)
#
# This config was generated by KeyHelp on 2020-06-30 12:12:02.
# for user "username"
#

SHELL=/bin/bash

MAILTO="emailadresse@email.com"
* * * * * /home/users/username/www/Domainname/typo3/sysext/core/bin/typo3 > /dev/null


passt das theoretisch so?

da es bei typo3 jetzt weiter nicht automatisiert geht, sondern nur wenn ich drücke.

Die Crontabdateien selber müssen die auch noch die 0755-Rechte bekommen?
GRuppe: crontab und Eigentümer username:
Rechte: 0600

Und wie lösche ich crontabs, weil ich ja vorher über die shell noch angelegt hatte, und ich ausschließen möchte das sich da was blockiert?
Verstehe ich das richtig: Keyhelp crontab ersetzt den über die Shell? DAnn müsste ich die nur in keyhelp erstellen,was entspannter ist :)

Typo3: crontab amnuell: cmd not used. Klappt
Beim nächsten cronjob: klappt nicht
intervall: klappt nicht
Keyhelp intervall und manuell geht.
anfang der message wenn keyhelp intervall macht.
ptions:
-h, --help Display this help message
-q, --quiet Do not output any message
-V, --version Display this application version
--ansi Force ANSI output
--no-ansi Disable ANSI output
-n, --no-interaction Do not ask any interactive question
-v|vv|vvv, --verbose Increase the verbosity of messages: 1 for normal output, 2 for more verbose output and 3 for debug
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

nein, das auszuführende Script muss natürlich ausführbar gemacht werden. Die Dateirechte der Crontabs selbst dürfen nicht geändert werden.
Viele Grüße,
Martin
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Kabna »

Okay, das mit dem dateirechten nicht ändern

Dann falls das mit dem typo3 nicht am crontab direkt liegen kann? noch folgendes:
- Wie lösche ich crontabs, weil ich ja vorher über die shell noch angelegt hatte, und ich ausschließen möchte das sich da was blockiert? Kann ich teile einer Datei oder eine ganze Datei löschen um die crontabs zu löschen?
- Und verstehe ich das richtig: Keyhelp crontab ersetzt den über die Shell? DAnn müsste ich die nur in keyhelp erstellen,was wesentlich entspannter ist und typo3, oder andere Sachen greifen dann auf den crontab zu, wenn ich das richtig verstehe :)
- Und was muss ich tun, um den crontab zu ändern, weil selbst wenn ich neu erstelle, spuckt es mir die gleichen Sachen aus. Sachen die von Typo3 aus längst beendet wurden tut Keyhelp weiter ausführen. Muss ich die crontab usernamedatei oder die sscriptdatei löschen?
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: Crontab Root hat Keine Berechtigung

Post by Kabna »

Ist gelöst, danke nochmal :)
Locked