KeyHelp deinstallieren  [GELÖST]

Locked
Legend_of_WW2
Posts: 13
Joined: Thu 19. Dec 2019, 10:23

KeyHelp deinstallieren

Post by Legend_of_WW2 »

Hallo,

ich weiss nicht ob es dazu schon einen Thread gibt,
aber ich konnte nix finden dazu.

Gibt es ein Script oder irgendeine Möglichkeit, KeyHelp komplett zu entfernen,
ohne dabei das komplette System neu installieren zu müssen?

Vielen Dank!

LG

Legend_of_WW2
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: KeyHelp deinstallieren

Post by Martin »

Hallo,

dies ist so nicht vorgesehen.

Nach Löschung von /home/keyhelp und der entsprechenden Cronjobs unter /etc/cron.X wird dann aber natürlich kein KeyHelp Script mehr ausgeführt. Bestehende Dienstekonfigurationen bleiben aber entsprechend erhalten.
Viele Grüße,
Martin
Legend_of_WW2
Posts: 13
Joined: Thu 19. Dec 2019, 10:23

Re: KeyHelp deinstallieren

Post by Legend_of_WW2 »

wuerde folgende Anleitung alles restlos entfernen:

viewtopic.php?t=20 ?

Danke!
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: KeyHelp deinstallieren  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

da ich dies nicht getestet habe kann ich dies nicht abschließend beantworten. Da hier aber alle Dienste gepurged werden ist der Server danach wieder Nackt, da kann man das System einfacher neuinstallieren als dies auf diesen Weg zu bereinigen.
Viele Grüße,
Martin
Legend_of_WW2
Posts: 13
Joined: Thu 19. Dec 2019, 10:23

Re: KeyHelp deinstallieren

Post by Legend_of_WW2 »

Hallo,

ok danke, dann kuck ich mal wie ich es mache.

Ist es in Zukunft geplant, ein Script oder so zum deinstallieren zu coden?

LG

Legend_of_WW2
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp deinstallieren

Post by Jolinar »

Legend_of_WW2 wrote: Fri 3. Jul 2020, 12:13 Ist es in Zukunft geplant, ein Script oder so zum deinstallieren zu coden?
Nein, wofür auch?
Du installierst Keyhelp auf einem frischen absolut nackten Minimalsystem. Eine Deinstallationsroutine würde nur wieder ein nacktes Minimalsystem hervorbringen, welches aber vermutlich noch irgendwelche Datenreste z.B. von etwaigen Userinteraktionen mit dem System enthalten dürfte.
Daher ist ein Neuaufsetzen des Systems immer der bessere (und sicherere) Weg.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Legend_of_WW2
Posts: 13
Joined: Thu 19. Dec 2019, 10:23

Re: KeyHelp deinstallieren

Post by Legend_of_WW2 »

Ok allles klar dann Danke vielmals für die Infos!
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: KeyHelp deinstallieren

Post by RHarms »

Das wäre höchstens interessant für Leute, die auf einem Webserver auch ein Gamepanel, Gameserver oder ähnliches betreiben (auch wenn es nicht unbedingt empfehlenswert ist). Aber auch in dem Fall ist es meist eine Sicherung der anderen Dienste und Neu-Install auf einen nackten Server die bessere und einfachere Wahl.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp deinstallieren

Post by Jolinar »

RHarms wrote: Fri 3. Jul 2020, 13:15 Aber auch in dem Fall ist es meist eine Sicherung der anderen Dienste und Neu-Install auf einen nackten Server die bessere und einfachere Wahl.
Eigentlich sogar die einzige Wahl.

Jede komplexere Serveranwendung braucht i.d.R. einen Datenbankserver, einen Webserver und (mindestens) eine Scriptsprache.
Wenn man nun zwei verschiedene Serveranwendungen auf derselben Maschine installiert, dann prüfen die Installer beider Serveranwendungen, ob die notwendigen Pakete vorhanden sind und im Falle des Nichtvorhandenseins werden diese installiert...So weit, so gut.
Aber soll nun eine Serveranwendung wieder deinstalliert werden, so würde ein vorhandener Deinstaller auch diese Pakete wieder entfernen, denn er kann ja nicht wissen, daß da noch eine andere Serveranwendung existiert, welche diese Pakete ebenfalls benötigt.
Ende der Geschichte: Die zweite Serveranwendung wäre aufgrund der entfernten Pakete nicht mehr funktionsfähig.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked