Probleme mit der Firewall

Locked
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Probleme mit der Firewall

Post by Gauweiler42 »

Hey kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen, ich hab nämlich keine Ahnung mehr was ich tun soll :?:

KeyHelp läuft auf meinem Homeserver. Dieser liegt hinter der Firewall meines Routers, also eigentlich sollte die Firewall irrelevant sein, aber ich habe leider keine Methode gefunden die Firewall komplett zu deaktivieren.

Ich habe folgende Beiträge gelesen und es auch versucht umzusetzen, aber ohne Erfolg:
viewtopic.php?t=1566
viewtopic.php?t=8795
viewtopic.php?t=1453

Meine Konfiguration sieht momentan so aus:
firewall.PNG
Ich teste den TCP-Port über die Internetseite https://canyouseeme.org.

Zur Lösung des Problems habe ich folgendes versucht:
- Deaktivierung der Router Firewall
- Einrichtung über die Shell (iptables)
- Einen leeren Entwurf gespeichert und angewendet
- Mehrere Neustarts

Wenn ich ein Ubuntu Server 18.04 verwende ohne KeyHelp, kann ich den Port freigeben und Anfragen werden akzeptiert. Wenn ich jedoch KeyHelp installiere und versuche den Port freizugeben, wird die Anfrage nicht akzeptiert. Ich möchte aber unbedingt KeyHelp verwenden. Hat jemand noch eine Lösung für mich? :|
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3603
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Probleme mit der Firewall

Post by Jolinar »

Positioniere mal deine eigenen Rules direkt oberhalb von REJECT.
Screenshot_4.png
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Probleme mit der Firewall

Post by Gauweiler42 »

Ok also ich hab jetzt einfach mal alles neu aufgesetzt. Nur zur Sicherheit :)

Hab jetzt mal nur den Port 27020 als tcp eingestellt und genau über die REJECT Regel gesetzt. Leider bekomme ich immer noch die Meldung Connection refused, wenn ich den Port teste.
firewall.PNG
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3603
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Probleme mit der Firewall

Post by Jolinar »

Gauweiler42 wrote: Sat 25. Jul 2020, 12:39 Dieser liegt hinter der Firewall meines Routers
Hast du in dem Router die benötigten Ports auch freigegeben?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Probleme mit der Firewall

Post by Gauweiler42 »

Ich hab gerade nochmal getestet, ob die Firewall meines Routers wirklich alles durchlässt und ja sieht alles gut aus. Liegt also wohl am Server.
fritzcheck.PNG
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Probleme mit der Firewall

Post by Gauweiler42 »

Mit dem Befehl iptables -L erhalte ich auch die folgende Ausgabe, also eigentlich sollte der Port ja frei sein oder :?
iptables_shell.PNG
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3603
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Probleme mit der Firewall

Post by Jolinar »

Gauweiler42 wrote: Sat 25. Jul 2020, 15:38 Mit dem Befehl iptables -L erhalte ich auch die folgende Ausgabe, also eigentlich sollte der Port ja frei sein oder :?
Korrekt, der Server läßt Verbindungen auf die Ports zu.

Gauweiler42 wrote: Sat 25. Jul 2020, 14:29 Ich hab gerade nochmal getestet, ob die Firewall meines Routers wirklich alles durchlässt und ja sieht alles gut aus.
Hier sehe ich die fraglichen Ports aber nicht gelistet, deswegen nach wie vor meine Vermutung, daß du im Router die Ports noch forwarden mußt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Probleme mit der Firewall

Post by Gauweiler42 »

Jolinar wrote: Sat 25. Jul 2020, 16:44 Hier sehe ich die fraglichen Ports aber nicht gelistet, deswegen nach wie vor meine Vermutung, daß du im Router die Ports noch forwarden mußt.
Richtig die sind da nicht aufgelistet, aber das sollte nur zeigen, dass das forwarden funktioniert. Diese Ports werden ja durch KeyHelp standardmäßig akzeptiert. Diese Ports sind ja auch eindeutig offen. Aber der Port den ich freigeben möchte ist nicht offen, auch wenn er weitergeleitet wird.
Zudem habe ich auch nochmal mit dem Programm Advanced Port Scanner die Ports über das lokale Netzwerk gescannt und es waren alle Ports passend offen, außer denen die ich hinzugefügt habe. :?:
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Probleme mit der Firewall

Post by OlliTheDarkness »

**hust**
Nur zur Sicherstellung...
Nach dem eintragen auch gespeichert und angewendet ? ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Probleme mit der Firewall

Post by Gauweiler42 »

OlliTheDarkness wrote: Sat 25. Jul 2020, 17:26 **hust**
Nur zur Sicherstellung...
Nach dem eintragen auch gespeichert und angewendet ? ^^
Ja daran habe ich gedacht. Ich installiere jetzt mal alles auf einem anderen PC, um zu sehen ob ich es dort hinbekomme :geek:
LilaLaunebär
Posts: 22
Joined: Tue 14. Jul 2020, 02:03

Re: Probleme mit der Firewall

Post by LilaLaunebär »

Hallo, wenn ich das richtig ergoogled habe wird der von dir genannte Port von dem Steam Client verwendet.
Du müsstest den Port sowohl für TCP als auch UDP freigeben.
Locked