Emails werden empfangen aber nicht versandt  [GELÖST]

Locked
PensiveGeek
Posts: 1
Joined: Sun 2. Aug 2020, 00:37

Emails werden empfangen aber nicht versandt

Post by PensiveGeek »

Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem einen Server bei Contabo mit Debian 10 und Keyhelp installiert.

Bei der Installation sind keine Fehler aufgetreten und ich habe bisher auch noch keine Probleme gehabt, bis letztens als ich bemerkt habe, das der Versand von Emails nicht funktioniert.

Ich habe meine FQDN (FQDN-ADRESSE.HAUPTDOMAIN.de) korrekt gesetzt, sowie einen PTR-Eintrag bei meinem Hoster auf die FQDN hinterlegen lassen.

Soweit ich meinem mail.log entnehmen kann werden ausgehende Emails zwar wahrgenommen, aber wo diese schlussendlich landen ist mir unbekannt...

Immerwährender Auszug aus der Logfile:
(Domains wurden durch die Ausdrücke "FQDN-ADRESSE", "HAUPTDOMAIN" und "NEXTCLOUDDOMAIN" ersetzt)
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE postfix/smtpd[3281]: connect from localhost.localdomain[127.0.0.1]
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE postfix/smtpd[3281]: 355F6241437: client=localhost.localdomain[127.0.0.1]
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE postfix/cleanup[3275]: 355F6241437: message-id=<78302400f0925840daf9bb7ea6d824d7@NEXTCLOUDDOMAIN>
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE postfix/smtpd[3281]: disconnect from localhost.localdomain[127.0.0.1] ehlo=1 mail=1 rcpt=1 data=1 quit=1 commands=5
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE postfix/qmgr[1744]: 355F6241437: from=<administration@HAUPTDOMAIN>, size=17110, nrcpt=1 (queue active)
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE amavis[1747]: (01747-02) Passed CLEAN {RelayedInbound}, [161.97.93.142]:59154 [161.97.93.142] <administration@HAUPTDOMAIN> -> <EMPFÄNGER@EMAIL>, Queue-ID: 16D4F241432, Message-ID: <78302400f0925840daf9bb7ea6d824d7@NEXTCLOUDDOMAIN>, mail_id: jMtRZW8AOyA4, Hits: -1.198, $Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE postfix/smtp[3276]: 16D4F241432: to=<EMPFÄNGER@EMAIL>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=2.2, delays=0.18/0.02/0.02/2, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 from MTA(smtp:[127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as 355F6241437)
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE postfix/qmgr[1744]: 16D4F241432: removed
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE dovecot: lmtp(3283): Connect from local
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE dovecot: lmtp(EMPFÄNGER@EMAIL)<3283><d+IMDzPuJV/TDAAAB/INQA>: msgid=<78302400f0925840daf9bb7ea6d824d7@NEXTCLOUDDOMAIN>: saved mail to INBOX
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE postfix/lmtp[3282]: 355F6241437: to=<EMPFÄNGER@EMAIL>, relay=FQDN-ADRESSE.HAUPTDOMAIN[private/dovecot-lmtp], delay=0.05, delays=0.01/0.01/0.01/0.01, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 <EMPFÄNGER@EMAIL> d+IMDzPuJV/TDAAAB/INQA Saved)
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE dovecot: lmtp(3283): Disconnect from local: Client has quit the connection (state=READY)
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE postfix/qmgr[1744]: 355F6241437: removed
Ich verstehe einfach nicht, warum die Emails nicht rausgehen... Contabo hat ihrerseits keine Ports blockiert und auf dem Server ist dies auch nicht der Fall.

Laut MXToolbox ist die Domain ebenso gut konfiguriert und es werden keine Fehler angezeigt.

Zu ähnlichen Problemen wurden ja schon Themen im Forum eröffnet, allerdings haben diese meines nicht lösen können... deshalb erhoffe ich mir nun in einem eigenen Hilfe zu finden.

Ich würde mich über eure Antworten freuen und sage schon einmal danke...
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Emails werden empfangen aber nicht versandt  [GELÖST]

Post by Jolinar »

PensiveGeek wrote: Sun 2. Aug 2020, 01:08
Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE amavis[1747]: (01747-02) Passed CLEAN {RelayedInbound}, [161.97.93.142]:59154 [161.97.93.142] <administration@HAUPTDOMAIN> -> <EMPFÄNGER@EMAIL>, Queue-ID: 16D4F241432, Message-ID: <78302400f0925840daf9bb7ea6d824d7@NEXTCLOUDDOMAIN>, mail_id: jMtRZW8AOyA4, Hits: -1.198, $Aug 2 00:35:31 FQDN-ADRESSE postfix/smtp[3276]: 16D4F241432: to=<EMPFÄNGER@EMAIL>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=2.2, delays=0.18/0.02/0.02/2, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 from MTA(smtp:[127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as 355F6241437)
Dein Logfile sagt, daß die Mail erfolgreich versendet wurde (hab es mal farblich markiert). Sieht wohl eher nach einem Problem beim Empfänger aus.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked