E-Mails funktionieren nicht. "Insufficient system storage"

Locked
Servitor
Posts: 1
Joined: Thu 13. Aug 2020, 07:45

E-Mails funktionieren nicht. "Insufficient system storage"

Post by Servitor »

Guten Tag,
ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem weiterhelfen.

Es handelt sich um eine KeyHelp Installation der Version 20.2 (Build 2027) auf einem frischen Debian 10.5 (64-bit) System, keine Veränderungen am System.

Ich habe einen Benutzer angelegt mit "unbegrenzt" Speicher und unbegrenzt Traffic. Dieser Benutzer hat eine Domain mit dafür eingerichten Mailpostfächern (Randbemekrung: Wäre schön wenn man die Größe auch "unbegrenzt" stellen könnte) mit je 1 GB Größe.

Wenn ich nun versuche eine E-Mail zu senden, erhalte ich folgende Meldung und der Versand schlägt fehl:

Die Größe der zu sendenden Nachricht übersteigt ein temporäres Größenlimit des Servers. Die Nachricht wurde nicht gesendet; versuchen Sie, die Nachrichtengröße zu reduzieren oder warten Sie etwas und versuchen Sie es nochmals. Der Server antwortete: 452 4.3.1 Insufficient system storage

Laut Dashboard sieht die Festplattenbelegung folgendermaßen aus:

Frei: 33.02 GB Belegt: 2.80 GB Gesamt: 37.38 GB

Die "Maximale Nachrichtengröße" in der Mailservereinstellung liegt bei 10 GB
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: E-Mails funktionieren nicht. "Insufficient system storage"

Post by space2place »

Moin.
Schau mal in "Konfiguration => Email-Server" Der Punkt "Maximale Nachrichtengröße" ist Dein Freund.
User avatar
Moritz83
Posts: 38
Joined: Sun 26. Jul 2020, 18:01

Re: E-Mails funktionieren nicht. "Insufficient system storage"

Post by Moritz83 »

und noch als weitere Info --> nur weil du 10 MB / GB, was auch immer verschicken kannst muss es der andere nicht unbedingt empfangen können ;). Bei uns liegt die Grenze im Büro bei 10 MB (wir haben einen Administrator mit Storage Phobie :lol: ) die wir pro Mail empfangen können ... und das musste ich schon oft unseren Kunden erklären :roll:


Hängt der vorhergehende Versuch noch in der Queue? (sieht man auf dem Dashbord)
Locked