Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist  [GELÖST]

Locked
pasib
Posts: 20
Joined: Sat 15. Aug 2020, 07:11

Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist

Post by pasib »

Hallo zusammen,

kann ich die Einträge in der Whitelist auch über das Terminal bearbeiten oder löschen? Ich habe gestern meine IP-Adresse in der Whitelist eingetragen und danach vergessen, die Whitelist wieder zu deaktivieren. Jetzt hat sich meine IP-Adresse geändert und ich habe leider kein Zugriff mehr auf mein SCP. Es muss an der Whitelist liegen, da ich sonst nichts anderes geändert habe, was das SCP angeht.

Image


Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. :-)

Liebe Grüße
Creator - Programmer - Author - Dreamer
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

pasib wrote: Sat 15. Aug 2020, 07:21 Hallo zusammen,

kann ich die Einträge in der Whitelist auch über das Terminal bearbeiten oder löschen? Ich habe gestern meine IP-Adresse in der Whitelist eingetragen und danach vergessen, die Whitelist wieder zu deaktivieren. Jetzt hat sich meine IP-Adresse geändert und ich habe leider kein Zugriff mehr auf mein SCP. Es muss an der Whitelist liegen, da ich sonst nichts anderes geändert habe, was das SCP angeht.



Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. :-)

Liebe Grüße
Moin,
ich würd sagen "Richtig scheiße gelaufen !" :lol:

Spass bei Seite, wähl dich übern phpMyAdmin in die Datenbank ein und gehe zu Datenbank: keyhelp >>> Tabelle: settings
Dort suchst nach administrative_access und löscht dahinter die IP.
Speichern und glücklich sein ;)
Attachments
Unbenannt.png
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
pasib
Posts: 20
Joined: Sat 15. Aug 2020, 07:11

Re: Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist

Post by pasib »

Danke Image - bester Mann!

Lösung on Point :lol: Sollte immer so sein.
Creator - Programmer - Author - Dreamer
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist

Post by OlliTheDarkness »

pasib wrote: Sat 15. Aug 2020, 10:16 Danke Image - bester Mann!

Lösung on Point :lol: Sollte immer so sein.
Bitte und nicht wieder aussperren :lol: ;)

Schönes Wochenende, gruß: Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist

Post by Alexander »

Aufgrund dieses Beitrags hab ich mir für heute morgen Folgendes vorgenommen.

Es gibt ja schon im Ordner /home/users/keyhelp/www/keyhelp/bin ein paar kleine Helferlein für diverse Operationen, unter anderem welche beim versehentlichen Aussperren über den Wartungsmodus oder der 2 Faktor Auth helfen. Der hier geschilderte Fall wurde bislang aber noch nicht abgedeckt.

Da sich im /bin/ Ordner mittlerweile ein paar Scripte angesammelt haben und es in Zukunft sicher noch mehr werden, gibt es dann zukünftig einen alle CLI-Operationen vereinenden Zugangspunkt:

Code: Select all

/home/users/keyhelp/www/keyhelp/toolbox.php
Hier finden sich dann künftig alle Operationen, die man vielleicht irgendwann einmal über die Konsole ausführen muss und zu denen man sich bequem über ein Menü zur entsprechenden Option hangeln kann.

- Neu schreiben von user Konfigurationen für Apache, Bind, PHP-FPM (ehemals rewrite_user_configs.php)
- Zurücksetzten von 2FA Einstellungen für einen bestimmten user (ehemals disable_two_factor_auth.php)
- Zurücksetzten des Wartungsmodus (ehemals disable_maintenance_mode.php)
- Zurücksetzten der Einstellungen für administrativen Zugang (Neu)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist

Post by Tobi »

Sehr feine Idee 👍

Mir fällt spontan noch ein, dass eine "KeyHelp-Cache-leeren-Option" ggf. auch manchmal recht hilfreich wäre.
(siehe Diskussion im OTD-Theme Thread)
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist

Post by Alexander »

Hab es ergänzt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist

Post by Tobi »

Fein!
Danke!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist

Post by select name from me; »

Ist es vielleicht selbsterklärender, wenn jede Funktion eine separate Datei anbietet, statt einer allgemeinen "toolbox.php" Datei?

Eine separate Datei pro Funktion könnte man sicher auch einfacher in einem Skript verwenden, als eine "toolbox.php" mit Menüauswahl.
Falls nicht, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, wenn die Datei "toolbox.php" Parameter annehmen würde.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist

Post by Alexander »

Ist es vielleicht selbsterklärender, wenn jede Funktion eine separate Datei anbietet, statt einer allgemeinen "toolbox.php" Datei?
Es wird an entsprechenden Stellen im KeyHelp der Hinweis erscheinen, dass es die Datei gibt und was man mit ihr tun kann. In einem künftigen Handbuch-System wird es dann natürlich auch noch beschrieben. Hintergrund ist halt der, dass man einen zentralen Anlaufpunkt für alle CLI-Operationen haben soll.
Eine separate Datei pro Funktion könnte man sicher auch einfacher in einem Skript verwenden, als eine "toolbox.php" mit Menüauswahl.
Falls nicht, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, wenn die Datei "toolbox.php" Parameter annehmen würde.
Die Anforderung sehe ich aktuell nicht, denn zum Einen sind die Dateien bislang auch nur mit Benutzerinteraktion ausführbar, zum Anderen sind die dort behandelten Funktionen keine Wartungsaufgaben, die man via Script ausführen möchte, sondern eher welche, die man in Ausnahmefällen benötigt (Stichwort: ich habe mich ausgesperrt aus KeyHelp). Die Anforderungen mögen sich natürlich im Laufe der Zeit wandeln.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Löschen von Whitelist-Einträgen? - kein Zugriff mehr möglich wegen Whitelist

Post by select name from me; »

Alexander wrote: Tue 18. Aug 2020, 12:48 Die Anforderung sehe ich aktuell nicht...
Hallo Alex,

danke für Deine Antwort. Kann ich nachvollziehen. :)
Viele Grüße, Christian
Locked