Stoppen des Amavis-Dienstes verhindert jegliches Senden von Emails

Locked
heldz
Posts: 6
Joined: Tue 8. Jan 2019, 14:32

Stoppen des Amavis-Dienstes verhindert jegliches Senden von Emails

Post by heldz »

Moin!

Das hier ist eher ein Bug-Report als ein Problem:

Ich benutze KeyHelp 20.2 auf einem Keyweb-V-Server. Wegen hoher CPU-Last, die ich in dem Moment nicht brauchen konnte, habe ich in der Server-Dienst-Verwaltung Amavis gestoppt. Das Resultat war, dass keine Mails mehr über Postfix gesendet wurden. In der Email-Warteschlange wurden sie alle mit connection refused von 127.0.0.1 gelistet. Erst nach der Reaktivierung von Amavis und anschließendem /etc/init.d/postfix flush wurde die Email-Warteschlange abgearbeitet und alle Mails erfolgreich zugestellt.
Da scheint also irgendeine Konfiguration nicht korrekt geändert zu werden, wenn Amavis über das admin panel gestoppt wird. Weiterhin würde ich mir einen Button für /etc/init.d/postfix flush für solche Fälle wünschen ;)
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Stoppen des Amavis-Dienstes verhindert jegliches Senden von Emails

Post by Martin »

Hallo,

das Stoppen des Dienstes deaktiviert diesen natürlich nicht. Hierfür ist diese Funktion im Panel nicht vorgesehen, die Diensteübersichtsseite soll nur ein stoppen/starten/neustarten der jeweiligen Dienste ermöglichen.

Sofern der Amavis deaktiviert werden soll muss die entsprechende Content-Filter Regel (Port 10024) in der /etc/postfix/main.cf auskommentiert werden. Danach kann man den Dienst mit systemctl disable amavis deaktivieren.

Alt:

Code: Select all

content_filter=amavis:127.0.0.1:10024
Neu:

Code: Select all

#content_filter=amavis:127.0.0.1:10024
Viele Grüße,
Martin
heldz
Posts: 6
Joined: Tue 8. Jan 2019, 14:32

Re: Stoppen des Amavis-Dienstes verhindert jegliches Senden von Emails

Post by heldz »

Hierfür ist diese Funktion im Panel nicht vorgesehen
... wird aus der Seite nicht klar. Insofern wäre da ein Hinweis sinnvoll, da die Kausalkette "Virenschutz stoppen" --> "Mailversand geht nicht" doch lückenhaft ist.

Aber danke für die Info, dass das tatsächlich so gewollt ist!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Stoppen des Amavis-Dienstes verhindert jegliches Senden von Emails

Post by Alexander »

Den Virenschutz (clamav) kannst du über

Konfiguration -> E-Mail-Server -> E-Mail-Virenprüfung

deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Stoppen des Amavis-Dienstes verhindert jegliches Senden von Emails

Post by Jolinar »

Martin wrote: Wed 9. Sep 2020, 13:29 das Stoppen des Dienstes deaktiviert diesen natürlich nicht. Hierfür ist diese Funktion im Panel nicht vorgesehen, die Diensteübersichtsseite soll nur ein stoppen/starten/neustarten der jeweiligen Dienste ermöglichen.
Das ist aber dann andwendungstechnisch unlogisch. :?
Sobald der Admin die Option hat, den Daemon auf Panelebene zu stoppen, dann gehört es IMHO auch zur Aufgabe des Panels, den Milter in Postfix zu deaktivieren.
Es kann ja theoretische Gründe geben, den Dienst manuell für längere Zeiträume zu stoppen. Aktuell würde durch ein solches Stoppen der Mailverkehr durch den Milter blockiert werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Stoppen des Amavis-Dienstes verhindert jegliches Senden von Emails

Post by Alexander »

Die Seite "Server-Dienst-Verwaltung" stellt ledeglich eine Abbildung des Befehls

Code: Select all

service <SERVICENAME> <OPERATION>
dar. Darüber hinaus erfolgt keine Konfigurationsanpassungen. Wenn man über die CLI den Befehl absetzen würde, würde man auch nicht erwarten, das darauf basierenden Konfigurationsdateien geändert werden.
Wenn ein Dienst tatsächlich beendet werden soll (und nach einem Neustart des Systems auch diesen Status beibehalten soll), so gibt es hierfür spezielle Checkboxen auf der "Konfigurationsseite" wie in meinem letzen Beitrag exemplarisch erwähnt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Stoppen des Amavis-Dienstes verhindert jegliches Senden von Emails

Post by OlliTheDarkness »

Alexander wrote: Fri 11. Sep 2020, 06:57 Die Seite "Server-Dienst-Verwaltung" stellt ledeglich eine Abbildung des Befehls

Code: Select all

service <SERVICENAME> <OPERATION>
dar. Darüber hinaus erfolgt keine Konfigurationsanpassungen. Wenn man über die CLI den Befehl absetzen würde, würde man auch nicht erwarten, das darauf basierenden Konfigurationsdateien geändert werden.
Wenn ein Dienst tatsächlich beendet werden soll (und nach einem Neustart des Systems auch diesen Status beibehalten soll), so gibt es hierfür spezielle Checkboxen auf der "Konfigurationsseite" wie in meinem letzen Beitrag exemplarisch erwähnt.
Auf den Punkt gebracht 🙂🙃
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked