Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Backup: Pre-Exec / Post-Exec

Welche Funktionen soll KeyHelp noch erhalten? Wir haben ein offenes Ohr.
Antworten
Benutzeravatar
WebCF
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:05

Backup: Pre-Exec / Post-Exec

Beitrag von WebCF »

Hi :)

Es wäre super, wenn ich für den Backup-Job noch einen befehl vor und nach dem Backup definieren könnte. Docker-Daten liegen im User-Folder, würde aber gern vorher den Docker Dienst beenden und ein sauberes Backup der Containerdaten haben. Danach startet Docker dann wieder.

Wäre das denkbar?

Danke und Gruß,
Jolinar
Community Moderator
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:11
Wohnort: Weimar (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Backup: Pre-Exec / Post-Exec

Beitrag von Jolinar »

WebCF hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 18:08
Wäre das denkbar?
Ich habe meine Zweifel, ob Alex an der aktuell bestehenden Backuplösung noch viel verändern wird...AFAIK soll ja noch in diesem Jahr die neue Backuplösung kommen.
Ob dein Funktionswunsch in der neuen Lösung Berücksichtigung findet, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Als Workaround deines Problems wäre vielleicht ein Cronscript denkbar, mit dem du den Container stoppst, dann ein Backup von den entsprechenden Nutzdaten machst und diese Sicherung in einen Ordner ablegst, der sowieso beim regulären Backup mitgesichert wird und den Container wieder startest. Dieses Script mußt du dann nur rechtzeitig vor dem eigentlichen Backuplauf abarbeiten lassen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Antworten