Backup-System -> @reboot  [GELÖST]

Locked
konradl
Posts: 3
Joined: Sat 25. Sep 2021, 23:37

Backup-System -> @reboot

Post by konradl »

Hallo,

man könnte bei "regelmäßige Backups" "@reboot" hinzufügen.
Also, wie bei geplante Aufgaben, dass nach einem Neustart ein Backup gemacht wird.

Vielleicht kann man auch machen, dass wenn so ein Backup fertig ist, eine geplante Aufgabe ausgeführt wird.

So könnte man ein voll automatisches Neustart & Backup System allein mit KeyHelp "bauen".

Mir würde das sehr helfen, vielleicht auch anderen...?

Liebe Grüße
Konrad L.
TuXi

Re: Backup-System -> @reboot

Post by TuXi »

Sorry aber..

-10 Zustimmung, Grund:

Warum sollte nach einem Neustart, ein Backup erstellt werden?
Einfach vor einen notwendigen Neustart (Kernel Update oder Dist Upgrade) ein manuelles Backup machen und fertig.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Backup-System -> @reboot

Post by mhagge »

Hallo Konrad,

den Sinn dahinter sehe ich jetzt allerdings auch nicht so richtig - was für ein Anwendungsfall schwebt Dir vor bzw. wieso willst Du sowas machen?

Was Sinn machen könnte sind geplante Aufgaben vor einem Backup bzw. nach einem Backup - da könnte man sowas wie vor dem Backup aufräumen, über die Mail nach dem Backup hinausgehende Bestätigungsaktionen oder ähnliches unterbringen (wobei auch da der Fokus an Bedarf vermutlich eher "vor" dem Backup liegen dürfte)
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Backup-System -> @reboot

Post by space2place »

Ich habe mir das jetzt mehrfach durchgelesen und finde den Sinn dahinter nicht. Wie Tuxi schon schreibt.. Reboot bei Kernel Update oder Dist Upgrade, aber sonst sehe ich keinen Grund für einen geplanten Reboot.
Somit - „-1“
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Backup-System -> @reboot

Post by christian.john »

Ich finde reboots sogar eher kritisch. Wenn nachts ein Server rebootet und nicht mehr startet muss der Notfallsupport zum Einsatz kommen. Lieber geplant und gezielt. Daher von mir auch kein Votum.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
konradl
Posts: 3
Joined: Sat 25. Sep 2021, 23:37

Re: Backup-System -> @reboot

Post by konradl »

Ich möchte, dass der Server täglich neustartet und ein Backup macht. Und bei geplanten Aufgaben kann man nicht z.b. wählen "wenn das Backup fertig ist..." sondern nur Zeitpunkte. Und ich möchte, dass das automatisch abläuft. Man weiß ja nicht, ob es mal schneller geht oder länger braucht. Ich will ja nicht, dass während des Backup-Prozesses der Server neugestartet wird. Das kann aber so passieren.

Wie würdet ihr das denn machen?

Am besten wäre, wenn die geplanten Aufgaben mit dem Backup System kommunizieren könnten.

Eventuell hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Backup-System -> @reboot

Post by mhagge »

Außer bei einem Kernel-Update gibt es eigentlich keine Notwendigkeit, einen Server neu zu starten.

Sowas sollte ein sehr seltenes Ereignis sein (und zudem nicht automatisch ohne Aufsicht passieren)
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Backup-System -> @reboot

Post by space2place »

Bei aller Liebe und Verständnis... Deine Anforderungen sind absolut sinnfrei. So etwas gehört nicht in ein Panel rein. Wenn Du wirklich der Reboot Hoster sein möchtest, dann schreib Dir ein paar Shellskripte mit Flagfiles damit Du fein jeden Tag Deinen Server booten kannst und anschließend oder vorher, wegen mir auch währenddessen, ein Backup ziehst.. Bau ein paar Crons mit den Scripten und Du hast Deine Anforderung gebaut.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Backup-System -> @reboot  [GELÖST]

Post by select name from me; »

konradl wrote: Mon 27. Sep 2021, 12:21 Ich möchte, dass der Server täglich neustartet und ein Backup macht.
Das lässt sich aktuell sehr gut abbilden. Starte den Server per Cron einfach täglich neu und lege das geplante Backup auf einen Zeitpunkt kurz danach, wenn der Server wieder neu gebootet ist. Das lässt sich ja ganz gut abschätzen.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup-System -> @reboot

Post by Tobi »

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller ein Backup VOR dem Reboot zu machen.
So hätte man ein frisches Backup falls der Server nicht mehr hochfährt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Backup-System -> @reboot

Post by christian.john »

Tobi wrote: Tue 28. Sep 2021, 10:10 Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller ein Backup VOR dem Reboot zu machen.
So hätte man ein frisches Backup falls der Server nicht mehr hochfährt.
Das sehe ich anders:
Fährt ein Server nicht mehr hoch, ist das Backup entsprechend auch mit dem Fehler versehen. Meist sind dann Kernel-Updates oder ähnliches das Problem. Was bringt dir dann das Backup. Ein Restore führt ja wieder nur zum Fehler.
An die Daten käme ich über ein Rescue-System ran, genau wie mit über das Backup.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup-System -> @reboot

Post by Tobi »

Auch wieder wahr.

Ich dachte primär an DB, Mails & Web
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
TuXi

Re: Backup-System -> @reboot

Post by TuXi »

konradl

Ich muss jetzt ganz deutlich meine Meinung dazu äußern.

Wenn du an der Meinung bist, du müsstest dein Server jeden Tag (vermutlich) neustarten und vor jedem Neustart ein Backup brauchen..

Dann mache es bitte durch eigene Scripte und über Crontabs / Cronjobs aber, dass hat wie man schon erwähnt hat.

Nichts in KeyHelp zu suchen oder in irgendeiner anderen Admin / Webhosting Software.

Und bekommst so mit bezüglich zu KeyHelp keinerlei Unterstützung, zumindestens nicht von mir.

Also nochmal:

-10 Zustimmung = -20 jetzt.
konradl
Posts: 3
Joined: Sat 25. Sep 2021, 23:37

Re: Backup-System -> @reboot

Post by konradl »

Dann eben nicht.
TuXi

Re: Backup-System -> @reboot

Post by TuXi »

Ja sorry aber, automatisch Backup vor einem Neustart, der sogar jeden Tag wäre.

Das muss echt nicht in einer Webhosting Software sein.

Und Neustart macht man echt nur bei einem Kernel Update oder Dist-Upgrade.
Locked