Email Quota Warning Emails  [GELÖST]

Locked
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Email Quota Warning Emails

Post by space2place »

Moin Alex und Kollegen,
ich möchte gerne das Thema (viewtopic.php?f=6&t=1489) aufgreifen.
Wäre es möglich diese Funktion in der nächsten Version mit einfließen zu lassen?

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege sollte der Aufwand nicht so groß sein. Aber das möchte ich jetzt nicht bewerten.

Würde mich freuen wenn das evtl. bald kommen würde.

Gruß
Sascha
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Email Quota Warning Emails

Post by Engholm »

Ich schließe mich auch hier noch einmal der Nachfrage an. Habe mehrere Kunden, die "aasen" mit Mails bzw. Anhängen rum. Die kommen in kürzester Zeit über ihren vordefinierten Mailspace. Das Problem: Die sehen nicht, dass die Postfächer eigentlich weit über die Grenze schießen. Was nützt da der roten Balken im Keyhelp, wenn dort niemand reinguckt? Kann man das nicht irgendwie tweaken, dass sie zumindest vom DAEMON eine quota erreicht Meldung erhalten (bzw. der Sender).
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Email Quota Warning Emails

Post by stfn116 »

Engholm wrote: Wed 14. Oct 2020, 18:45 Kann man das nicht irgendwie tweaken, dass sie zumindest vom DAEMON eine quota erreicht Meldung erhalten (bzw. der Sender).

Es gibt schon eine Notification an den Besitzer des Benutzers in Keyhelp. Es erfolgt nur aktuell keine Konsequenz nach dieser Warnung an den User. Oder sprichst du von einer Benachrichtigung an _alle_ User?
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Email Quota Warning Emails

Post by Engholm »

stfn116 wrote: Thu 15. Oct 2020, 07:50 Es gibt schon eine Notification an den Besitzer des Benutzers in Keyhelp. Es erfolgt nur aktuell keine Konsequenz nach dieser Warnung an den User. Oder sprichst du von einer Benachrichtigung an _alle_ User?
Bedeutet, auch nach exessiver Postfachnutzung einiger weniger, die zur 100% Auslastung des gesamten Tarif-Spaces führen nur eine "Warnmail" an die Stammdaten-Adresse gesendet und sonst nichts weiter passiert? Ich muss das glaube ich mal testen...

Wunsch ist es, dass der Nutzer/Eigentümer eines Postfachs bei bspw. xy% Auslastung eine Warnmail erhält und das Ding ab 100% eben nicht mehr annimmt. Pro Postfach. So wie das eigentlich überall üblich ist. Ich meine, wozu sonst hat man die Möglichkeit, Postfachgrößen zu vergeben, wenn es außer einem roten Balken in Keyhelp keine weiteren Konsequenzen?

Kleines Zahlenbeispiel eines Kunden: Das gesamte Paket hat 60GB Web/Mailspace. Wurde vor ca. 1,5 Jahren angelegt. Mittlerweile sind 41 GB belegt wobei 67% des gesamten Spaces auf die 21 Postfächer gehen wobei hier nur 2-3 Postfächer exessiv auffallen. Nur 1,9% gehen an den Webspace. Es steht also irgendwann im nächsten Jahr das Gespräch an, dass entweder aufgeräumt wird oder eben dazugebucht. Das doofe: Ich bin derjenige, der das im Blick haben muss und auf den Kunden zugehen muss.

Bei einem anderen Kunden, bei dem ich die Postfächer einrichte, war bei einer Kollegin zwei Monate nach Ersteinrichtung das Postfach mit > 6 GB (von zugeteilten 2 GB) ausgelastet. Da hat sich dann nach Rückfrage herausgestellt, dass sie sich einige hundert Fotos einer Klassenfahrt, in voller Auflösung wie sie aus dem Smartphone kommen, per Mail zugesendet hat.

Um das mal runterzubrechen: Es wird mir langsam auffwändig und unangenehm, dass ich derjenige bin, der auf den Kunden zugehen muss um zu klären: "Ihr müsst entweder aufräumen oder dazubuchen". Die Endbenutzer bekommen von der Postfachgröße und Aulastung nichts mit.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Email Quota Warning Emails

Post by Alexander »

Ich hab bis zum selbst gesetzten Feature-Freeze für 20.3 (heute) vielleicht noch ein paar Stunden Zeit. Mal sehen, vielleicht schaff ich das heute noch.
Andernfalls wandert es in das kommende Update.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Email Quota Warning Emails

Post by christian.john »

Ich bin froh, dass das nicht hart geglementiert ist.
Der Kunde bekommt eine Info und wenn er mehr Speicherplatz benötigt, als ihm zugewiesen ist, dann Rechne ist das Extra-Speicher-Kontingent ab. Entweder löst sich das Problem dann anschließend von selbst, in dem der Kunde aufräumt, oder aber der Kunde bucht grundsätzlich mehr. In fast allen Fäll sind sie aber dankbar, dass nichts wichtiges abgelehnt wird.
Man sollte also die Wahl haben...
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Email Quota Warning Emails

Post by Alexander »

Die Entscheidung obliegt dann dem Admin.
Da es aktuell auch nicht auf 'enforced' steht, wird bei aktualisierten Instanzen die Einstellung weiterhin auf 'nicht enforced' bleiben, es sei denn der Admin setzt den Haken in die Checkbox. Bei Neuinstallation könnte die Checkbox dann bereits automatisch aktiviert sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Email Quota Warning Emails

Post by Engholm »

@ Alex: Klasse, dass Du die Sache angehst! Ich hätte da aber auch keine Schmerzen, wenn diese Funktion erst in der nächsten Version eingebaut wird und bis dahin ggf. "reift" (ich weiß ja nicht, wie komplex das Thema unter der Haube ist). Will ja auch nicht drängeln ;)

Wie verhält es sich den mit den Postfach-Quotas? Wenn ich einem Postfach bspw. 2 GB zugestehe, sind die 2 GB dann auch unabhängig von der Nutzung reserviert quasi "verbraucht" oder wird der Space dynamisch vom Gesamt-Quota zugeteilt, bis die Grenze erreicht ist?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Email Quota Warning Emails

Post by Alexander »

Wie verhält es sich den mit den Postfach-Quotas? Wenn ich einem Postfach bspw. 2 GB zugestehe, sind die 2 GB dann auch unabhängig von der Nutzung reserviert quasi "verbraucht" oder wird der Space dynamisch vom Gesamt-Quota zugeteilt, bis die Grenze erreicht ist?
Es wird nichts reserviert/verbraucht, solange entsprechende Sektoren auf der Festplatte nicht auch tatsächlich auch mit Daten gefüllt sind. Also quasi "dynamisch".
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Email Quota Warning Emails

Post by space2place »

Danke ALex das Du das Thema noch einmal aufgreifst..

Gruß
Sascha
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Email Quota Warning Emails

Post by Blackmoon »

Ist das Feature bereits implementiert bzw. wann ist damit zu rechnen? Konnte nämlich bis dato nichts im KeyHelp finden.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Email Quota Warning Emails  [GELÖST]

Post by Alexander »

Wird dann Teil von der kommenden KeyHelp-Version 21.0.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked