Mein Wünsche für KeyHelp  [GELÖST]

Locked
User avatar
Mutti
Posts: 46
Joined: Wed 7. Oct 2020, 11:36
Location: Metropole Ruhrgebiet
Contact:

Mein Wünsche für KeyHelp

Post by Mutti »

Hallo,
ich nutze seit mehreren Jahren Plesk und bin jetzt in einem Forum für Server Admins auf KeyHelp gestossen.
Gerne würde ich Plesk komplett ersetzen für mich. Ich schreibe einfach mal meine Funktionswünsche hier.

PHP Handler > xmlrpc deaktivieren (Wordpress)
PHP Einstellungen > file_uploads - on/off

Ich habe gesehen das PHP funktionen deaktiviert werden können - ich meinte damit per Checkbox on/off

E-Mail > Externer SMTP-Server
Apache-> Module abschalten | HTTP/2 ohne Proxy (nginx)
Autostarts / an und abschalten für Bind/ Email Server

Danke voraus.
Danke - Ich kenne Google..!
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Mein Wünsche für KeyHelp  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

eine Checkbox für spezifische PHP Funktionen zum aktivierien/deaktivieren würde das ganze doch wesentlich unflexibler machen. Mit der aktuellen Methode kann man hier frei entscheiden welche Module man aktiviert oder deaktiviert.

Ein externer SMTP Server kann auch jetzt bereits einfach in der Postfix main.cf als Relayhost hinterlegt werden. Wenn man das System aber, wie eigentlich vorgesehen, als eigenen Mailserver betreibt (inkl. Userauthentifikation), so sollte das System auch selbst als Mailserver genutzt werden.
KeyHelp mit einem RelayHost zu betreiben wäre somit ein eher seltener Spezialfall.

Apachemodule sollten mit a2enmod und a2dismod auf der Shell geschaltet werden, ein extra Menü in KeyHelp sehe ich da aktuell nicht als dringend, zumal dies möglicherweise unbedarfte Administratoren zum deaktivieren relevanter Module verleitet. HTTP2 führt der Apache bereits selbst aus, nginx wird hier doch garnicht als Proxy verwendet.
Viele Grüße,
Martin
Locked