API: DateiManager, Mehr Status-Informationen & geplante Aufgaben  [GELÖST]

Locked
RageTimmy
Posts: 5
Joined: Sun 1. Nov 2020, 01:06

API: DateiManager, Mehr Status-Informationen & geplante Aufgaben

Post by RageTimmy »

Guten Abend,

erst einmal möchte ich mich für das großartige und vor allem kostenfreie Produkt Keyhelp bedanken! Wirklich, großes Dank an die Entwickler!

Ich möchte Keyhelp per API in mein bestehendes Webinterface einbinden (was bisher auch ohne Probleme funktioniert), nur fehlen mir einige Funktionen der API, welche im Webinterface vorhanden sind und ein nice-to-have wären. Möglicherweise wäre ein API-First Ansatz sinnvoll, aber vermutlich ist der Use-Case dafür zu klein. :)

- Datei-Manager: Auch gerne in abgespeckter Version, bspw. nur Dateistruktur anzeigen, Dateien öffnen und speichern. Wenn möglich halt auch Dateiupload, Löschung etc. also der volle Funktionsumfang wie im Webinterface.
Aktuell habe ich hierfür mit einer PHP Datei auf dem Webserver eine eigene API geschrieben, welche die Verzeichnisse analysiert. Leider wird diese Datei immer überschrieben, wenn KeyHelp ein Update einspielt.
- Status-Updates. Im Webinterface sieht man bspw. bei der Domainübersicht, wenn die Erstellung einer Domain(oder FTP-Konto etc..) noch in Bearbeitung ist. Diese wünschenswerte Information wird leider per API nicht übergeben.
- Auch gut wären Cronjobs (im Webinterface geplante Aufgaben) per API steuern zu können.

Der Rest ist ja bis dato sauber integriert und funktioniert einwandfrei per API! Daumen hoch!

Das waren die Funktionen die mir aktuell in der API noch echt fehlen und es super wäre, wenn diese zukünftig verfügbar wären. Ich habe auch gesehen, dass man seit neuem in der Konfiguration eine Lizenz eingeben kann. Wo kann man die Entwickler denn unterstützen und sich eine Lizenz zulegen? :D

Liebe Grüße,
Tim
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: API: DateiManager, Mehr Status-Informationen & geplante Aufgaben

Post by Alexander »

Hallo und super wenn KeyHelp gefällt ;).
Datei-Manager: Auch gerne in abgespeckter Version, bspw. nur Dateistruktur anzeigen, Dateien öffnen und speichern. Wenn möglich halt auch Dateiupload, Löschung etc. also der volle Funktionsumfang wie im Webinterface.
Dafür gibt es FTP / SFTP / etc. eine Abbildung des Dateimanagers über der API halte ich für nicht zielführend.

Beispiel: FTP-Account über die API erstellen -> anschließend FTP Verbindung aufbauen und Operationen vornehmen -> nach Abschluss der Operationen FTP Account wieder löschen.

Status-Updates. Im Webinterface sieht man bspw. bei der Domainübersicht, wenn die Erstellung einer Domain(oder FTP-Konto etc..) noch in Bearbeitung ist. Diese wünschenswerte Information wird leider per API nicht übergeben.
Das nehme ich gern als zusätzliche Verbesserung für kommende Updates mit auf.
Auch gut wären Cronjobs (im Webinterface geplante Aufgaben) per API steuern zu können.
Das ist geplant und kommt mit einem der kommenden Updates.
Ich habe auch gesehen, dass man seit neuem in der Konfiguration eine Lizenz eingeben kann. Wo kann man die Entwickler denn unterstützen und sich eine Lizenz zulegen?
Hierzu wird es in Kürze weitere Informationen geben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
RageTimmy
Posts: 5
Joined: Sun 1. Nov 2020, 01:06

Re: API: DateiManager, Mehr Status-Informationen & geplante Aufgaben

Post by RageTimmy »

Danke für die schnelle Antwort!
Dafür gibt es FTP / SFTP / etc. eine Abbildung des Dateimanagers über der API halte ich für nicht zielführend.
Habe ich glaube ich damals als ersten Lösungsansatz verwendet, der Login von meinem Webinterface auf den Webhost ist halt nur extrem langsam - eine Lösung mit bspw. einem Websocket wäre natürlich möglich. Ich denke, ich bleibe bei meiner aktuellen Lösung und finde einen Weg, dass die Datei nicht bei Updates überschrieben wird.

Noch eine Frage zu der Anwendungs-Installation im Webinterface. Wann wird diese für alle released und - auch per API verfügbar? Leider kann man diese in der Keyhelp Demo nicht testen, da es dort beim Installieren ein timeout gibt. Daher ist die Spannung natürlich umso größer :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: API: DateiManager, Mehr Status-Informationen & geplante Aufgaben  [GELÖST]

Post by Alexander »

Leider wird diese Datei immer überschrieben, wenn KeyHelp ein Update einspielt.
Das wird auch weiterhin so bleiben, im KeyHelp Ordner sollten keinerlei Daten abgelegt werden! Schon gar nicht schreibgeschützt, da dies dafür sorgt, das Updates nicht mehr fehlerfrei durchlaufen werden. Sprech doch FTP /SFTP direkt an, als über ein weiteres Script zu gehen.
Noch eine Frage zu der Anwendungs-Installation im Webinterface. Wann wird diese für alle released
Wie gesagt, die Anwendungsinstallation ist für Kunden der Keyweb AG verfügbar, für Kunden anderer Hosting-Unternehmen wird es hierzu wird es in Kürze weitere Informationen geben.
- auch per API verfügbar?
Das ist aktuell nicht geplant, aber man kann sich auch jetzt schon des "skeleton" Felds beim Anlegen von Clients / Domains bedienen (/etc/keyhelp/skel/README)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
RageTimmy
Posts: 5
Joined: Sun 1. Nov 2020, 01:06

Re: API: DateiManager, Mehr Status-Informationen & geplante Aufgaben

Post by RageTimmy »

Sprech doch FTP /SFTP direkt an, als über ein weiteres Script zu gehen
Werde ich heute ausprobieren. Wenn die Performance ausreicht, bin ich zufrieden. :)

Meine Nachricht gestern hat scheinbar nicht abgesendet: Per API wären auch die Webserver-Protokolle und der Spam-Score bei E-Mails nützlich. Möglicherweise wäre die Verwaltung von Backups auch nett, hat aber alles keine Priorität. :D
Locked