GUI für die SPAM Protection

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
webklaster
Posts: 6
Joined: Fri 11. Aug 2017, 11:57

GUI für die SPAM Protection

Post by webklaster »

Ich setzte keyhelp seit Jahren auf einem kleinen V-Server ein, da nun aber der Dedicated von Ubuntu 16 LTS weg muss überlege ich gerade ob ich Plesk auch gleich mit entsorge :D
DNSBL ist ja zwischen zeitig integriert worden, was ich jetzt noch vermissen würde ist ein bisschen Statistik dazu gepaart mit einer GUI. So wie es https://magicspam.com als Plugin für Plesk macht. Man sieht die letzten 50 bis 1000 E-Mails von wen an wen (inkl. IP) und den Grund warum sie nicht (oder eben doch) angenommen wurden. Daneben kann man dann auch noch komfortable eine whitelist führen um kurzfristig auf Zustellungsprobleme zu reagieren. Da der Didicated täglich bis zu 4000 SPAM Mails abwehren muss, würde ich das ganze gerne im Browser überwachen und nicht per SSH durch die log files pflügen ;)
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: GUI für die SPAM Protection

Post by ShortSnow »

Hi, MagicSpam gibt's auch für Postfix direkt. Hier wäre zu prüfen wie das eingreift. Evtl. stört sich das nicht mit Keyhelp, bzw. müsste das lösbar sein.

Gruß Arne
webklaster
Posts: 6
Joined: Fri 11. Aug 2017, 11:57

Re: GUI für die SPAM Protection

Post by webklaster »

ShortSnow wrote: Sat 13. Feb 2021, 12:31 Hi, MagicSpam gibt's auch für Postfix direkt. Hier wäre zu prüfen wie das eingreift. Evtl. stört sich das nicht mit Keyhelp, bzw. müsste das lösbar sein.

Gruß Arne
Danke für den Hinweis. Aber eine Integration in Keyhelp wäre mir sehr wichtig, sonst stört sich Keyhelp vielleicht heute nicht dran, aber morgen dann auf einmal schon. MagicSpam bietet ja auch diverse Blacklists exklusive an (die ich aufgrund meiner uralt Free Version heute auch nicht nutzen kann), das braucht man aber eigentlich gar nicht. Ich nutze auch nur frei verfügbare Listen und kann geschätzt 95% des SPAM Aufkommens Server seitig bereits ausfiltern. Die RBLs bekomme ich zwar so schon in Keyhelp integriert, nur wenn etwas gefiltert wird, was nicht gefiltert hätte werden sollen, geht halt die Suche per SSH in den logs los. Und da sollte doch mit überschaubarem Aufwand etwas zu machen sein ;)
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: GUI für die SPAM Protection

Post by christian.john »

Darf ich ganz frech fragen, welche Blacklist du nutzt?
Ich hab lediglich ix.dnsbl.manitu.net und bl.spamcop.net im Einsatz. Die Filterung ist mäßig.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Daniel
Keyweb AG
Posts: 114
Joined: Mon 25. Jan 2016, 04:42

Re: GUI für die SPAM Protection

Post by Daniel »

Hallo,

Statistik - zwar nicht in einer GUI aber durchaus umfangreich: pflogsumm

Code: Select all

apt-get install pflogsumm

Code: Select all

pflogsumm /var/log/mail.log
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Daniel Marckardt

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
https://www.keyweb.de - https://www.keyhelp.de
**************************************************************
webklaster
Posts: 6
Joined: Fri 11. Aug 2017, 11:57

Re: GUI für die SPAM Protection

Post by webklaster »

christian.john wrote: Mon 15. Feb 2021, 08:26 Darf ich ganz frech fragen, welche Blacklist du nutzt?
Ich hab lediglich ix.dnsbl.manitu.net und bl.spamcop.net im Einsatz. Die Filterung ist mäßig.
Klar sind folgende Listen:
noptr.spamrats.com
dyna.spamrats.com
spam.spamrats.com
spam.dnsbl.anonmails.de
mail.bl.blocklist.de
dnsbl.sorbs.net
zen.spamhaus.org
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: GUI für die SPAM Protection

Post by space2place »

webklaster wrote: Mon 15. Feb 2021, 20:53 dnsbl.sorbs.net
Das ist einer der unseriöstens Listen die ich kenne. Ich kann es gar nicht mehr zählen wie oft die einen T-Online Server auf Ihrer Liste hatten.
Kann persönlich nur empfehlen den rauszunehmen.
webklaster
Posts: 6
Joined: Fri 11. Aug 2017, 11:57

Re: GUI für die SPAM Protection

Post by webklaster »

space2place wrote: Tue 16. Feb 2021, 17:05
webklaster wrote: Mon 15. Feb 2021, 20:53 dnsbl.sorbs.net
Das ist einer der unseriöstens Listen die ich kenne. Ich kann es gar nicht mehr zählen wie oft die einen T-Online Server auf Ihrer Liste hatten.
Kann persönlich nur empfehlen den rauszunehmen.
T-Online & die 1&1 Gruppe hab ich per white list von der SPAM Untersuchung ausgenommen :mrgreen:
Post Reply