Neue Datenbanken zum User hinzufügen, statt einen neuen zu erstellen...  [GELÖST]

Locked
User avatar
Justman10000
Posts: 190
Joined: Tue 15. Dec 2020, 16:40

Neue Datenbanken zum User hinzufügen, statt einen neuen zu erstellen...

Post by Justman10000 »

So, die Userkonten können ja Datenbanken erstellen (je nach Ressourcen Vergabe)... Die Sache ist halt dies:
Neue Datenbanken zum User hinzufügen, statt einen neuen zu erstellen....jpg


Ist schon klar, nur, kann man dies nicht so schreiben, dass die Datenbanken zum User einfach hinzugefügt werden, anstatt das ein neuer User erstellt werden muss?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Neue Datenbanken zum User hinzufügen, statt einen neuen zu erstellen...  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Justman10000 wrote: Sun 7. Mar 2021, 21:18 So, die Userkonten können ja Datenbanken erstellen (je nach Ressourcen Vergabe)... Die Sache ist halt dies:

Neue Datenbanken zum User hinzufügen, statt einen neuen zu erstellen....jpg



Ist schon klar, nur, kann man dies nicht so schreiben, dass die Datenbanken zum User einfach hinzugefügt werden, anstatt das ein neuer User erstellt werden muss?
Klar wäre das möglich , aber Sicherheitstechnisch auch sehr bedenklich ;)

Wäre eine DB des Users kompromittiert , wären alle DB´s auf welche der User Zugriff hat es.

Es steht dir ja jederzeit frei , zb. via phpMyAdmin, einem User Zugriff auf weitere Datenbanken zu erlauben.

Es als Funktion in KH zu integrieren wäre ein ABSOLUTES NoGo , egal ob es An- / Abwählbar wäre oder nicht.

So etwas hat nichts im Panel zu suchen.

Wenn es jemand brauch, kann er es eigenverantwortlich wie oben genannt, machen.

Aber "Dummheit" über das Panel zuzulassen, never ever.

Wäre persöhnlich für mich auch ein Grund KH vom Server zu verbannen und denke das sehen einige andere in etwa genau so.

Von mir -100 für den Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Neue Datenbanken zum User hinzufügen, statt einen neuen zu erstellen...

Post by Tobi »

Damit Datenbanken „einfach so und automatisch“ zu einem User hinzugefügt werden können empfiehlt es sich die Datenbankbenennung auf „Standard“ zu lassen und keine individuellen Benutzer / Datenbanken zu erlauben.

Dann kann der einzelne User einfach auf neue DB klicken und muss nur noch ein Passwort festlegen. Die Datenbanken werden dann nach dem Schema „benutzername_dbX“ erstellt wobei X eine aufsteigende Zahl ist.

Für die Verwendung einer Datenbank ist es völlig unerheblich ob diese „user_db2007“ heisst oder „meine_lieblings_datenbank_nr_5“.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Neue Datenbanken zum User hinzufügen, statt einen neuen zu erstellen...

Post by ShortSnow »

Moin,

im Prinzip gebe ich Olli recht, aber wenn man z.B. so lösen würde:

Im Keyhelp Benutzer Account eine Möglichkeit einen Datenbank User anlegen zu können, dem man per Haken angelegte Datenbanken (aus seinem Account) zuweisen kann wäre manchmal ganz hilfreich.

Dann hätte man immer noch individuelle Datenbanken mit eigenem Passwort für die Anwendung, aber einen Benutzer, der auch zwischen den Datenbanken per phpMyadmin wechseln könnte für einfaches klonen. Der Benutzer sollte dann nicht unbedingt für die Anwendung z.b Wordpress genutzt werden :-)

Gruß Arne
User avatar
Justman10000
Posts: 190
Joined: Tue 15. Dec 2020, 16:40

Re: Neue Datenbanken zum User hinzufügen, statt einen neuen zu erstellen...

Post by Justman10000 »

OlliTheDarkness wrote: Mon 8. Mar 2021, 02:21 Es steht dir ja jederzeit frei , zb. via phpMyAdmin, einem User Zugriff auf weitere Datenbanken zu erlauben.
Ist mir schon klar, nur ist die dann im Panel nicht sichtbar!
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Neue Datenbanken zum User hinzufügen, statt einen neuen zu erstellen...

Post by OlliTheDarkness »

Justman10000 wrote: Mon 8. Mar 2021, 11:31
OlliTheDarkness wrote: Mon 8. Mar 2021, 02:21 Es steht dir ja jederzeit frei , zb. via phpMyAdmin, einem User Zugriff auf weitere Datenbanken zu erlauben.
Ist mir schon klar, nur ist die dann im Panel nicht sichtbar!
Und das ist auch gut so.

Wobei meine Aussage eher so zu verstehen gewesen ist das du Datenbanken welche der user bereits im KH mit mit separatem nutzer und Kennwort angelegt hat du zusätzlich einem "hauptuser" zuweist in der Verfahrensweise wie es Arne bereits ausgeschmückt hat.
Jedoch mit der Distanzierung meinerseits dies via KH zu machen sondern über phomyadmin etc.

Eine Funktion zu integrieren welche auf Kosten der Sicherheit geht, was nunmal Fakt ist, bedarf einfach keiner Verschwendung eines Gedankens.

Aber das ist halt meine Ansicht, wenn ich damit allein stehe is das so , komm ich ganz gut klar mit. ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked